Ablagerungen Bremsflüssigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen beieinander! :D

    Da ich grad nichts besseres zu tun hatte bin ich mal wieder in/ unter/ auf meinen Bus gekrabbelt. Da meine Bremse an der Hinterachse hin un wieder heiß läuft (ohne Betätigung) habe ich mir nochmal die Bremsflüssigkeit angeglubscht. Im Sieb vom Einfüllstutzen der selbigen konnte ich in der unteren Hälfte schwarze Ablagerungen entdecken. wenn man mit einem spitzen Gegenstand (in meinem Fall Imbusschlüssel) da rein fuhr, konnte man wie im Yoghut mit der Ecke so Schlieren nach sich ziehn, also etwas zähflüssiger als die eigentliche Bremsflüssigkeit.
    Sind solche Ablagerungen normal? Kann ich das Bremssystem ähnlich dem Kühlsystem spülen lassen?


    Danke für eure Antworten!

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Normaler weise sollte Bremsflüssigkeit aller 2 Jahre gewechselt werden....

    Ich nehme stark an das du das doch tun lässt , oder ?

    Wenn sich solche ablagerrungen bilden , gibt es nur wenig möglichkeiten .... Den Bremsflüssikkeitsbehälter ausbauen und ihn mit Spülmittelhaltigen Warmwasser ausspülen und gut trocknen ... Dann sollte das Bremssystem mal mit zwei Litern Bremsflüssigkeit gespült und neu befüllt werden ...

    Eine Frage noch ... hat dein Wagen ABS ?

    Es Grüßt Kai :D

  • Nö isch abe garkaihn ABS. Auch keine lastabhängige Bremse.

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • .... konnte man wie im Yoghut mit der Ecke so Schlieren nach sich ziehn, also etwas zähflüssiger als die eigentliche Bremsflüssigkeit.


    Komplett wechseln - egal wie alt.
    Und möglichst maschinell, damit der HBZ intakt bleibt.
    Vorher würde ich KUGLERS Tip beherzigen - Behälter ausbauen und reinigen.
    Die Suppe muß man ja nicht durch die ganzen Leitungen drücken - oder ?

    Grüße
    Klaus-TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (9. September 2007 um 21:41)

  • Kann mir dabei mal jemand helfren :kratz:
    Macht mich noch Wahnsinnig das Teil :aufreg:
    Egal wie fest ich ziehe, oder es hin und her wackel... es dehnt sich nur das Gummi ein bisschen aber er kommt nicht raus :weissnix:

    (Die beiden seitlichen Nasen entriegel ich dabei natürlich)


    Ich habe da viele schwarze ablagerungen, die auch leicht "sandig" sind... Wollte das mal durchspülen.

    edit: Ist es für den HBZ eigentlich schädlich, wenn er mir mit dem Behälter zusammn beim ziehen und zerren aus der Hand in einen Wassereimer gefallen ist? :rain:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (5. Oktober 2016 um 18:39)

  • falls Wasser reingekommen ist dann rostet es , dann muss er neu.......da es noch frisch ist solltest du bremsöl einfüllen, welches das Wasser rausdrückt oder in sich aufnimmt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hmm, komisch, ich habe bei meinem die Laschen entriegelt und kräftig gezogen, dann kam er irgendwann.

    Habe den Behälter ausgespült und mit allen möglichen Bürstchen, Pfeifenreinigern, ect. gereinigt und immer noch war er verschmutzt in offensichtlich unzugänglichen Bereichen. Da ich etwas pingelig bin, habe ich sogar Bleichversuche unternommen - nix.

    Ich würde ihn vorher mit Pressluft behandeln, aber restlos sauber wirst du ihn nicht mehr bekommen. Hauptsache die Sedimente kommen raus.