Mein Beitrag zum Thema "Radschrauben werden locker" - ich hab sehr viel Schwein gehabt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte gestern ein fürchterliches Erlebnis und ne ganze Menge Glück. Früher gab's ja schon Threads zum Thema dass die Radschrauben bei Alus locker werden. Doch nun zu meinem Erlebnis:

    Gestern bin ich von meiner Lehrstelle nach Hause gefahren. In Kitzingen bemerkte ich ein Rumpeln vorne rechts. Also ausgestiegen, nachgeschaut, Radschrauben fest, nix an den Köpfen, Wellen etc zu sehen. Rumpeln hört nicht auf. Mechaniker angerufen, der sagt ist das Lager von der Antriebswelle, kannste noch bis nach Hause fahren. Also fein, ich auf die BAB, mit 90 Richtung Heimat gedüst. Dann ein Stück Bundesstraße gefahren, rumpeln ist immer noch da. Noch mal angehalten, alles nachgeschaut, Radschrauben vorne rechts kontrolliert. Nichts gesehen, alles i.O., Radschrauben fest. Bin dann weiter gefahren und auf ein mal gab es einen möderischen Hieb bei ca. 80 km/h und die Karre war nur noch ganz schwer zu kontrollieren, hab's aber doch gehalten bekommen und grad so gebremst bekommen. Als ich dann aus dem linken Fenster geschaut habe, hab ich nur gesehen wie die Felge gerollt kam und dann umgefallen ist, zum Glück mit der Außenseite nach oben. Bin dann ausgestiegen, habe das Warndreieck aufgestellt und dort einen Radbolzen gefunden. Im Endeffekt hatte ich alle Radbolzen vorne LINKS verloren und der letzte ist dann abgerissen. Vorne hab ich nen Bullfänger dran und bin zum Glück auf dem Rohr vom Bullfänger gerutscht. Ölwanne ok, Achse ok, Bremsscheibe ok. DANKE WHS!=) Die Investition hat sich bezahlt gemacht. Bin bis zum anhalten wohl noch mit der Bremsscheibe oder sonst irgendwas auf der Felgeninnenseite gefahren. Kann leider nicht sagen ob die Radbolzen locker waren, oder ob jemand die Felgen klauen wollte und dann am Felgenschloss gescheitert ist. Auf jeden Fall bin ich dann mit dem Ersatzrad und vier Bolzen noch bis nach Hause gefahren (300 km). Werde jetzt gleich den Bolzen entfernen und die Alufelge wieder drauf schrauben. Mache auch ein paar Bilder. Die Felge ist innen zerkratzt, hat aber sonst nix abbekommen.

    Also dann: Glück im Unglück, mir ist nix passiert und ich habe sonst niemanden verletzt. Am Bulli ist der ganze Radlauf eingedrückt. Poste später noch Bilder.

    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

    2 Mal editiert, zuletzt von maddel (15. September 2007 um 11:59)

  • WR auf Stahlfelgen und SR auf ALU ?

    Jetzt wäre doch der richtige Zeitpunkt einen zweiten Satz Radschrauben anzuschaffen. Seit dieser Entscheidung war kein Rad bzw. keine Radschraube mehr locker.

    Erklärung und passender Tipp: (wie meist):

    t4-wiki. de
    Stichwort: Radschrauben

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Schwein gehabt!

    sag mal wie hast du denn die Schrauben kontrolliert? (und das auch gleich 2x) 8o nur geguckt / per Hand ?

  • jab, winter stahl und sommer alu. Habe zum Glück die Bolzen von den Stahlfelgen mit gehabt. Die Bolzen der Alus sind anders als die der Stahlfelgen. Von den Alus sind es M14x1,5 Kegelbund 60° 30mm Schaft.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Hallo weisserRiese

    da ich dachte das Geräusch kommt von vorne rechts, habe ich nur vorne rechts am Rad gewackelt und geschaut, war alles fest. Die Räder hatte ich in der Werkstatt montieren lassen, mit einem Drehmoment von 160Nm

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von maddel
    jab, winter stahl und sommer alu. Habe zum Glück die Bolzen von den Stahlfelgen mit gehabt. Die Bolzen der Alus sind anders als die der Stahlfelgen. Von den Alus sind es M14x1,5 Kegelbund 60° 30mm Schaft.

    Dann schau Dir mal bei den anderen Rädern sicherheitshalber auch die Auflageflächen der Radschrauben an. Jeweils eine Radschraube herausdrehen genügt.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von maddel
    Hallo weisserRiese

    da ich dachte das Geräusch kommt von vorne rechts, habe ich nur vorne rechts am Rad gewackelt und geschaut, war alles fest. Die Räder hatte ich in der Werkstatt montieren lassen, mit einem Drehmoment von 160Nm

    Auch am linken Rad hättest Du bei diesem Test wohl auch nichts bemerkt. Durch das Gewicht, das auf dem Rad lastet, "scheint" das Rad immer fest zu sein. Nur durch das Anziehen der einzelnen Radschrauben kannst Du letztendlich erkennen, ob locker oder nicht.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Die Radschrauben sind alle ganz neu, erst zwei Wochen alt. Hoffe mal dass die Felge jetzt noch hält, ein Loch hat schon ein bisschen Gewindeabdruck...

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von maddel
    Die Radschrauben sind alle ganz neu, erst zwei Wochen alt. Hoffe mal dass die Felge jetzt noch hält, ein Loch hat schon ein bisschen Gewindeabdruck...


    Ganz neu ?
    Dann hätte man vermutlich "nur" nachziehen müssen.

    Was ist ein "Gewindeabdruck" ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Na das Gewinde vom Bolzen hat sich in das Loch der Alufelge geschnitten. Mechaniker sagte Lager Antriebswelle, darauf habe ich mich dann verlassen, weil ich vorne rechts nichts gefunden habe. Zum Glück haben die hinter mir gleich noch gebremst bekommen.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von maddel
    Na das Gewinde vom Bolzen hat sich in das Loch der Alufelge geschnitten. Mechaniker sagte Lager Antriebswelle, darauf habe ich mich dann verlassen, weil ich vorne rechts nichts gefunden habe. Zum Glück haben die hinter mir gleich noch gebremst bekommen.

    Die Bohrung der Felge hat sich von der Kreisform zur "Eiform" verändert ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Lass die Felge lieber nochmal wuchten bevor du sie aufschraubst!

    Das hast du aber nochmal verdammtes Glück gehabt! Hast du denn die Schrauben nicht nochmal nachgezogen nach dem Anbau und nach paar Kilometern? Junge Junge Junge ... das hätte auch anders ausgehen können. boohhhh 8o


    Den gleichen Schei** habe ich mit meinen auch durch. Nur das es nicht bis zum lösen gekommen ist. Neue Felgen + neue Schrauben und nach ca. 10km fängt der Bus an zu vibrieren. Konnts mir nicht erklären. War auf dem Weg auf die Autobahn mit 5 Personen im Bus und bin vorsichtshalber nochmal vor der Auffahrt auf nen Parkplatz gefahren. Alle Schrauben locker. Konnte alle mit den Fingern drehen. 8o
    Ich denk mal das sich die Gewinde, die Radaufnahmen und die Felgen erstmal aufeinander einspielen müssen. Seitdem kontrolliere ich die Schrauben dreimal und hab immer nen Drehmomentschlüssel dabei.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Maddel?!

    Du und Deine Raeder!

    Bloss gut, das nix weiter passiert ist . . . und der ROI vom Bullfaenger kam schneller als erwartet? ;)

    Sehn mer uns nachher?

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Na ja, nicht ganz zur Eiform, aber das Gewinde hat sich doch etwas rein geschnitten. Habe gerade zerlegt, Bolzen bekomm ich nicht raus, steckt richtig drin, also nix mit Mutter drauf schweißen=(
    Hab Bilder gemacht, lad ich dann noch hoch.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Mensch maddel ,was machst du den wieder. 8o 8o 8o :iek: :iek: :iek:
    Das hätte aber übel ausgehen können.
    In den Bolzen ein kleines Gewinde rein, und dann raus.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Na ja, nur mit nem Rechtsgewinde bekomm ich den Bolzen sicher nicht raus. Fahr Morgen früh zum Tilo, der hilft mir. Bis später Frank=)

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...