1,9 TD Steuern runter???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    mein Bekanter hat einen T4 1,9l Diesel und zahlt ca. 519,65€ Steuern. Was ist der einfachste und günstigste weg den in den Steuern zu drücken?

    Daten:

    MKB: ABL
    Schlüssel Nr.: 18
    PKW-Geschlossen
    S-Arm:93/59/EWG I
    KW:50
    ZulGes.Gewicht: 2810kg

    Für Antworten wäre ich sehr Dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Klattenberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiamat (24. September 2007 um 21:35)

  • PKW geschlossen? hat der hinten sitze oder nicht und wie siehts mit einer trennwand aus? ohne sitze und mit trennwand könnte er ihn als LKW zulassen (160€ im jahr)

  • Ist ein Transporter der komplett mit einer Caravelle Austattung ist!
    Also 2/2/3 Sitzer ohne Trennwand

    Achso MKB: ABL
    MFG
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiamat (24. September 2007 um 13:00)

  • o.k., dann vergiss das mit dem LKW!
    dachte nur wegen "PKW geschlossen" aber ich glaube die heissen dann "geschlossener kasten" oder so :nixpeil:
    dann musst du dir wohl doch mal den steuerthread zu gemüte führen.

  • ich bin jetzt ja nicht so der Fachmann für den ABL, aber ich meine gelesen zu haben, dass es hierfür auch einen KAT von Oberland-Mangold gibt, der garnicht mal so teurer war... € 300.- oder so...
    Wer weis was genaues?

    Gruß Peter

  • Danke Cool aber wie kann ich das mit der Euronorm verstehen? DU sagst dann ist er Euro2 ober auf der HP steht doch was von Euro3?

    MFG Frank

  • Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,5 Tonnen hat er nach EU-Regeln €3 aber wird nach €2 Besteuert. du bekommst aber die GELBE Plakette

  • die Euro-Norm und die Umsetzung in deutsches Steuerrecht differieren hier ein bissel... :D :D :D

    T4-Busse (ABL) erreichen mit diesem Kat die Euro3-Norm, werden aber nach Euro2 versteuert, bekommen aber wiederum die gelbe Plakette für Euro3-Diesel....

    nicht wundern, ist halt so...


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Tiamat
    Danke Cool aber wie kann ich das mit der Euronorm verstehen? DU sagst dann ist er Euro2 ober auf der HP steht doch was von Euro3?

    MFG Frank

    Besteuert wird nach EU2 (weil GG über 2,5t)
    Er bekommt aber die gelbe Plakette nach EU3 ;)

    P.S. zu langsam :D

  • Und was ändert sich wenn ich den Bus wieder Ablasten lasse????? Bleibt das dann so mit den Steuern/Feinstaubplakette?

    MFG
    Frank

  • Zitat

    Original von pehaa
    die Euro-Norm und die Umsetzung in deutsches Steuerrecht differieren hier ein bissel... :D:D:D

    T4-Busse (ABL) erreichen mit diesem Kat die Euro3-Norm, werden aber nach Euro2 versteuert, bekommen aber wiederum die gelbe Plakette für Euro3-Diesel....

    nicht wundern, ist halt so...


    Gruß Peter

    die T4 erreichen aber nicht die PKW-Euro-Norm, sondern die Euro-Norm für leichte Nutzfahrzeuge(über 2,5 t) und die Abgasdaten sind für diese beiden Normen gleich, deshalb hat der deutsche Gesetzgeber gesagt, dann sollen auch beide gleich bezahlen, nach Euronorm 2
    Nur bei den Feinstaubplaketten erkennt er die Euro 3 an und deshalb gibts für den ABL in Euro 2 die gelbe statt der roten.

    Beim PKW ist es egal was er wiegt, aber entscheidend könnte die 2,8 t trotzdem sein. Manche Kats sind nämlich nur für Fahrzeuge bis 2,8 t zugelassen, dann macht es Sinn wenn man ablastet. Aber natürlich nicht unter die Grenze von 2500 kg, dann gibts nur noch die rote, ne Mannimmond

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. September 2007 um 20:36)

  • Hmm das bedeutet Sitze raus, zum Tüv und Sitze wieder rein? Oder Trägt er die Sitze auch gleich aus? Oder ist das sone Sache, der Prüfer kann muß aber nicht?

    MFG
    Frank