Zylinder Nr.5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mal ne Frage,
    ich habe gehört,das der 2,5l TDI hin und wieder mal probleme mit dem fünften Zylinder hat.Der soll dann irgendwann mal festhängen.Kann mir dazu einer was sagen ?

  • Du meinst Zylinder Nr. 1 (1. links in Fahrtrichtung)

    GETRIEBE |1-2|3-4-5|

    Das ist der Zylinder mit dem meisten Risiko nicht gescheit gekühlt zu werden. Die Ölkanäle (z.B. zu der Düse für die Kolbenbodenkühlung) sind hier am längsten (Ölpumpe auf der gegenüberliegenden Seite). Wenn es hier zu Problemen kommt (Öldruck, Verstopfung, allgemeine Überhitzung), bekommt der 1. am wenigsten Kühlung.

    Durch Überhitzung kann sich der Kolben ausdehnen und mit Zylinderwandkontakt schmieren/fressen. Irgendwann bricht dann der Kolbenrand Richtung Nut des Dichtrings.

    Grüßle,
    RalphCC

  • Ja genau,
    Kommt sowas öfter vor ?
    Ist das ein typischer Mangel ?
    Was hat dieses Fahrzeug noch für Mängel ?
    Kopfdichtung?
    Turbo?
    Achsaufhängung? usw...???