das leidige Kühlboxenthema

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich fahr zwar nur ein paar tage im jahr mit meinem bus so auf urlaub, dass ich auch die kühlbox brauche, aber wenn ich sie dann brauche und dann warmes bier und weiche butter hab, zucke ich aus! X( X(
    nachdem ich vorher so ein billig-ding hatte, wodurch ich mir FAST den urlaub versauen ließ, dachte ich mir, dass ich mir für den nächsten (mittlerweile vergangener urlaub - sommer '07) was besseres besorge!
    aber wie in diesem fred schon ausführlich beschrieben, war der anfängliche hype über die neue Kühlbox gleichmal wieder vorbei, weil das ding irgendwie auch nicht richtig kühlte.
    ich habe die box dann aber im guten glauben "ach, im urlaub wird sie dann schon funktionieren und richtig kühlen" mit genommen und musste feststellen, dass die 40euro-aldi-(in Ö: hofer)-box eines mitreisenden besser kühlte, als meine wesentlich teurere waeco Combicool CAB-40 (12V/220V/Gas)!!!

    nun werde ich sie letztendlich doch zum händler retournieren und hätte somit wahrscheinlich gleich auch die möglichkeit, sie gegen aufzahlung gegen eine andere (z.B. kompressorkühlbox) auszutauschen - nun stellt sich die frage: soll ich nochmal eine absorber nehmen, von der ich bisher mehr als nur nicht überzeugt bin oder gleich was "g´scheites" anschaffen?

    ich habe mit einem T4-camper-kollegen gesprochen, der auch meinte, dass er auch mal (nur kurz!) einen absorber in verwendung hatte, er aber recht schnell auf eine kompressor umgestiegen is.
    eigentlich is mir die CAB-40 auch ein wenig zu groß, weil so viel brauch ich eigentlich nie kühlen, wie da platz dafür wäre.
    aber muss es wirklich so eine Cool-Freeze um 675,- 8o sein oder gibts gute alternativen?
    sagt doch mal, was ihr meint - ich möchte mich eigentlich mit dem thema kühlboxen gar nicht mehr beschäftigen müssen, sondern einfach eine kaufen, die richtig kühlt, auch wenns im auto mal 30 grad hat und mir zukünfitige kulinarische urlaube nicht mehr durch weiche butter, vordorbenen prosciutto und warmen "parmigiano" verderben lassen!!
    ... in froher erwartung grüßt,
    blind-B


    PS: falls jemand die ganze litarnei nicht lesen möchte - hier das Fazit:
    welche Kühlbox muss ich mir kaufen, um kühle getränke und harte butter zu haben?

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

    Einmal editiert, zuletzt von blind-B (8. Oktober 2007 um 12:27)

  • Hiho,

    ich habs zuerst mit einer Peltierbox vom WAECO aus dem Werksverkauf versucht und dann nach einem Versuch ebenfalls das 0-Wirkungs-Gefühl gehabt... :wall:

    Jetzt habe ich eine <a name="artnrCF025DC" class="white">WAECO CoolFreeze CF-25 ebenfalls aus dem Werksverkauf (wurde übrigens sehr[/url]
    <a name="artnrCF025DC" class="white">kulant ohne finanzielle Einbußen bei WAECO umgetauscht) und bin sehr zufrieden.[/url]
    <a name="artnrCF025DC" class="white">Die Box ist im Nu auf - Grade runter wenn ich will und kühlt einfach super :) [/url]
    <a name="artnrCF025DC" class="white">Für meine Begriffe ist es zwar ein Haufen Geld aber das Ergebnis ist es mir wert :D [/url]
    <a name="artnrCF025DC" class="white">Und nebenbei: Ich mach mir beim Einkaufen keine Platte mehr, Tiefkühlzeug in die Box und[/url]
    <a name="artnrCF025DC" class="white">ich hab Zeit ohne Ende, brauch nicht mehr "schnell nach Hause" ;) [/url]
    <a name="artnrCF025DC" class="white">Gruß[/url]
    <a name="artnrCF025DC" class="white">Robert [/url]

  • Hiho,

    ich habs zuerst mit einer Peltierbox vom WAECO aus dem Werksverkauf versucht und dann nach einem Versuch ebenfalls das 0-Wirkungs-Gefühl gehabt... :wall:

    Jetzt habe ich eine WAECO CoolFreeze CF-25 ebenfalls aus dem Werksverkauf (wurde übrigens sehr
    kulant ohne finanzielle Einbußen bei WAECO umgetauscht) und bin sehr zufrieden.
    Die Box ist im Nu auf - Grade runter wenn ich will und kühlt einfach super :)
    Für meine Begriffe ist es zwar ein Haufen Geld aber das Ergebnis ist es mir wert :D
    Und nebenbei: Ich mach mir beim Einkaufen keine Platte mehr, Tiefkühlzeug in die Box und ich hab Zeit ohne Ende, brauch nicht mehr "schnell nach Hause" ;)
    Gruß Robert

  • Moin!

    Wir haben eine ca. 15 Jahre alte Peltier-Box von Coleman bei uns in Betrieb.
    Die kühlt eigentlich recht passabel, allerdings hauen wir da jetzt auch nicht unbedingt kästenweise das Bier rein...
    :D
    Wir machen das allerdings immer so, dass wir die Box mitsamt Inhalt, was mit soll auf große Fahrt, schon einen Tag vorher zu Hause am 230V-Netz über einen kleinen Gleichrichter vorkühlen lassen - dadurch ist die Box an sich schon kühl wenn sie ins Auto kommt und muss nicht im Auto erstmal anfangen zu kühlen. Dadurch kann man auch mal ein, zwei Stunden die Box auslassen ohne gleich die Butter am laufen zu haben.

    Allerdings ist die Box mittlerweile recht laut geworden... :evil:

  • ich habe die CampingGAZ Box mit Lüfter Absorber ... kühlt wirklich gut

    hat nur zwei Nachteile - der Lüfter ist für den Innenbetrieb in der Nacht einfach zu laut und wenn man Sie ausschaltet dann ist es nach 5 Std. nicht besonders kalt darin.

    Langfristig denke ich eine Kompressor ist besser und unkomplizierter


    Grüße

    Tom

  • Moin,
    nehme doch die CF40 von Waeco und gut. Mit ein bisschen suchen im Netz wirst Du sie sicherlich auch preisgünstiger bekommen.

  • Hi

    also ich hab seit 3 Jahren eine Tropicool (genauere Bezeichnung weiß ich ned genau, glaube TF oder TC 35) von Waeco und bestens zufrieden damit, war erst kürzlich in Griechenland damit und selbst bei 35 Grad ist die Butter fest geblieben und auch alle Einkäufe aus Italien kamen gut gekühlt daheim an, wundere mich also das Dein Waecoteil da nix schafft. Machs aber auch so, dass ich sie vor Abfahrt bereits üner 230 Volt kühle, das bringt wirklich was...zumindest am Anfang.

    Grüße Diana

  • Was mir grade noch einfällt:
    Ich weiß jetzt nicht wie die Waeco von innen aufgebaut ist.
    Bei der Box die wir haben ist das Kühlelement an der Seite gelegen und hat auf der einen Seite einen Ventilator mit Lufteinlass und auf der anderen Seite einen Luftauslass, wo die gekühlte Luft rauskommt.
    Logischer Weise werden die Sachen direkt vor dem Luftaustritt am stärksten gekühlt. Ich handhabe es daher so, leicht verderbliche Sachen wie Milch direkt vor die Austrittsöffnung zu stellen.
    Außderdem macht es sich bemerkbar, wenn man das "Kühlgut" :D so reinschichtet, dass es möglichst locker liegt, weil dann die Kühle Luft besser an alle Lebensmittel rankommt. Wenn die Sachen dichtgepackt stehen, dauert das runterkühlen erfahrungsgemäß noch länger.
    (was man auch tunlichst vermeiden sollte: Folien vor der Ansaugöffnung :rolleyes: )

  • Die CF 35 hat im Griechenlandurlaub 20 Tage für 19 Personen die wichtigsten Lebensmittel, meist Getränke, "kampfgekühlt".
    Da war zeitweise nix mehr mit Auszeit des Kompressors - und die CF 35 hat diese Anforderung sehr gut gemeistert.
    Bier (5l Fass) war immer kalt, Rotwein gut gekühlt und der Ouzu mit Eisflocken.
    Deswegen - wenn Du jetzt investiert, dann richtig.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich habe die einfache vom Fritz Berger, hier aus dem Forum über Ingo bestellt, läuft mit Gas, 12 und 230 V und ist suppi, man muss nur aufpassen, dass bei mäßigen Temperaturen, wie sie diesen Sommer an der Ostsee waren, die Getränke nicht einfrieren :D

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Also wir hatten zwei Wochen lang die TropiCool allerdings mit 21 Litern dabei.

    Und ich bin sehr zufrieden damit. Wir waren allerdings in Finnland und Schweden mit "nur" max. 25°C Außentemperatur kühlte sie immer den ganzen Tag und nachts blieb sie aus, weil der Lüfter halt schon beim schlafen störte.

    Magarine war nie zu weich und die Getränke, Wurst etc. waren immer frisch und gut gekühlt. Hab sie aber auch wo es ging an 230V gehängt.

  • Ich habe seit diesem Sommer Waeco CDF35 für ca 350,- und ich will nicht mehr tauschen. (Wieso hab ich das Ding nicht schon seit Jahren?!?)

    mfg
    die schnecke

  • Wir benutzen auch eine 50 ltr. Kompressorkühlbox von Weaco
    Die nimmt von 12V-30V DC und 30-240V AC alles egal was kommt und schaltet um auf Batterie wenn der ``Landanschluss `` mal aus fällt.
    und benötigt gerade mal 40 W Strom !
    Ist zwar Teuer, aber das Kalte Bier entschädigt glaube mir :D
    Suche mal im Netz mit Gedult, da wird man bestimmt Fündig.

  • hallo forianer - danke erstmal für die vielen, netten antworten:
    aber ich bin halt immer noch nicht schlauer ;( ;(
    ich bräucht echt einfach mal einen kühlboxen-experten, der mir sagt "ganz klarer fall, für deine anfordrungen brauchst du DIESE kühlbox"
    wobei meine anforderungen die folgenden sind -
    1. brauche ich nicht unbedingt 40l volumen
    2. sollte sie nicht nur mit 220V laufen, sondern auch mit autobatterie funktionieren
    3. natürlich kühle ich schon einige stunden/tage vor der fahrt meine sachen runter, allerdings soll sie auch mal dinge, die warm sind, runterkühlen können (was hilfts mir, wenn ich im urlaub warmes bier kaufe und es nicht kalt bekomme - hingegen brauch ich nicht jedes wasser eiskalt trinken)
    4. unter 30°C umgebungstemp. sollte sie wohl schon kühlen können (?)
    5. will ich für 2 - 4 wochen urlaub im jahr nicht eine kühlbox für 500 euronen und mehr kaufen

    - taugen die Tropicools eigentlich auch was oder sollte es tatsächlich eine Coolfreeze werden?
    - momentan hätte ich den absorber CombiCool Super 40l im auge, die im vgl. zu (meiner) combiCool 40l unter 30 statt 20 Grad umgebungstemp. kühlen kann.
    - oder glaubt ihr, meine CombiCool 40l reicht für meine verhältnisse und die von mir hat einfach einen techn. defekt?

    vielen dank,
    blind-B

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Hatte beim Kauf die orginal VW-Peltierbox (Edit) drin. War überhaupt nicht zufrieden. Zieht strom ohne viel Kühlleistung.

    Hab mir dann die Waeco Coolmatic CD-30 geholt. Hab vor die mir mal in einen Einbauschrank zu bauen. Bisher liegt sie schön Platzsparend unter der Hutablage untergebracht. Zum 230V Betrieb hab ich ein Netzgerät von Conrad. Gutes Teil.

    30 Liter / 12V oder 24V / Aggregat kann 1,5m entfernt von der Box installiert werden


    http://www.elektroshopwagner.de/product_info.p…mpaign=shopping

  • Mein Tip, besorg Dir ne CF 18, nicht zu groß aber arg zuverlässig, und mit Kompressor also definitiv kaltes Bier und harte Butter!!!

  • @t4-bene
    die originalen VW Boxen sind Peltierboxen.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    blind-B, nimm eine Kompressorbox und nix anderes. Mehrere Modelle kommen aus meiner Sicht in Frage:

    Teuerste und wohl renomierteste Lösung: Waeco Coolfreeze CF-25 oder 35 (Ebay: 260167548332) (ich würd die 35 mit digitaler Temperaturanzeige nehmen). Die CF-35 ist die einzige von mir in diesem Posting genannte Waeco Kompressor Kühlbox, die auch 230V nimmt, die CDF, FF und CF-25 nimmt nur 12/24V.

    Mit etwas höherem Strombedarf, aber der gleichen Kühlleistung der CF Modelle die CoolFreeze FF-30 (Ebay: 250171489087) FF40 (Ebay: 230178061178)oder CDF-35 (Ebay: 330170855966)

    Alle Ebay Artikelnummern sind als Beispiel, ich habe nicht nach Preisen, Verkäufern oder sonstwas selektiert, sondern nur die erste Auktion mit dem entsprechenden Modell genommen.

    Dann wäre da noch die Nachbaubox CoolFritz CF35 von Trustandbuy (http://www.trustandbuy.com/shop/xaranshop…1_1.htm#anker_1) im Onlineshop kaufen und nicht per Ebay! Ebay ist deutlich teuerer. Der Lubeca hat die Box und ist soviel ich weiß sehr zufriefen. Die EZC Modelle im Ebay und bei Trustandbyu finde ich zu teuer.

    Wenn das Alles finanziell nicht drin ist, dann gibt es als Notfallplan noch die Waeco Tropicool TC35-FL oder die kleinere TC-21. Das sind Peltierboxen mit guter Isolierung, 12/24V und 230V und einer guten Steuerungselektronik. Der Stromverbrauch ist zwar noch deutlich höher als bei einer Kompressorbox, für den normalen ein bis zwei Personenhaushalt im Bus hält sie aber auch mal zwei Tage an der Zweitbatterie durch. Sie kühlt ausreichend, aber ist natürlich nicht mit einer Kompressorbox vergleichbar, dafür aber mit ca. 200Eur (TC-35) deutlich preisgünstiger. Ich hab die TC35, genauso wie der Multibully und bin damit eigentlich recht zufrieden. Trotzdem ist die Kompressor einfach besser. Aktionen mit permanentem Kühlen von warmem Bier auf Trinktemperatur wird aber hier die Batterie recht schnell an die Leistungsgrenze bringen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Pappy
    Mein Tip, besorg Dir ne CF 18, nicht zu groß aber arg zuverlässig, und mit Kompressor also definitiv kaltes Bier und harte Butter!!!

    Aber die CF 18 und die CF 25 benötigen noch ein Netzteil für den 230 V Einsatz.


    Die CF 35 hat vor 3 Jahren 489 € gekostet und sie ist sehr weit und lange gereist. Immer zuverlässig und sogar bei 45 Grad Außentemperatur eine "Eismaschine".

    Damals gekauft bei trustandbuy (siehe mannimonds posting).

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Trustandbuy verkauft aber keine Waeco Boxen mehr. Wenn man die Kosten für das Netzteil auf die CF 25 drauf rechnen, kann man auch gleich die CF 35 kaufen. Die CF 18 hat noch nichtmal die Regelelektronik der "großen" Modelle. Deswegen würde ich sie nicht nehmen. Ich finde sie ein kleines Bisschen zu teuer ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Trustandbuy verkauft aber keine Waeco Boxen mehr. Wenn man die Kosten für das Netzteil auf die CF 25 drauf rechnen, kann man auch gleich die CF 35 kaufen. Die CF 18 hat noch nichtmal die Regelelektronik der "großen" Modelle. Deswegen würde ich sie nicht nehmen. Ich finde sie ein kleines Bisschen zu teuer ;)

    Die Kostenproblematik mit dem zusätzlichen Netzteil für die CF 25 gegenüber der CF 35 war damals auch vorhanden. Deswegen kommt die CF 25 eigentlich nicht in Frage. Und die 18er ist außerdem innen schon etwas "klein".

    Sinn im Preisleistungsverhältnis und Innenraumnutzung macht erst die 35er.

    Grüße
    Klaus-TDI