das leidige Kühlboxenthema

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Stefan,

    das CTEK ist nicht unbedingt zu klein. Wenn die Batterie noch einigermaßen voll ist, dann reicht es locker, um die Kühlbox zu versorgen.
    Also Netzteil wäre es wegen des Anlaufstromes zwar zu klein, aber das Puffert ja die Batterie. Und ansonsten hat so eine Kompressor-Kühlbox eine mittlere Leistungsaufnahme (je nach Temperatur) von grob gerechnet 1 A. Somit blieben noch ca. 2,5 A zum Batterieladen.

    Ich habe auch nur 12 V Boxen, weil ich die 230 V auch als Überflüssig erachte. Wenn ich eine meiner Boxen mal extern betreiben will, um z. B. beim Grillabend zu hause nicht so weit zum Kühlschrank zu haben und die Kühlbox auf die Terasse stellle, dann hol ich halt das 20 A Labornetzteil, was ich noch habe, raus und häng die Box da dran. Geht alles.
    Btw. ich bin gerade auch noch für mich auf der Suche nach einer neuen Kühlbox und versuche gerade ne preiswerte Quelle zu erschließen. Versprechen kann ich nix, aber ggf. ergibt sich da bis April/Mai noch was.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ein recht anständiges Angebot scheint mir nach wie vor die 35l Box von Trustandbye zu sein. Gibt es im Onlineshop mit Beschriftungsfehler und Isolierhülle samt Versand für 450Eur. Für den Kurs krigt man nichtmal ne CF35 von Waeco ohne die Hülle.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    auf mehrmaliges Nachfragen bei verschiedenen Anbietern habe ich die unterschiedlichsten Antworten auf meine Frage gehört. Vielleicht gibt es ja jemanden, der es genau weiß.

    Kann man eine 230V-Kompressorkühlbox (z.B. tristar) mit einem Wechselrichter, der kurzzeitig 1200 Watt leisten kann und für eine Dauerleistung von 600 Watt ausgelegt ist, betreiben???


    kueppes: Nach deiner Umbauaktion müsste es doch eigentlich gehen, oder?

    und: Warum hast du den Thermostaten per Relais vor den Spannungswandler geschaltet, damit er nicht ständig unter Spannung steht?

    Gruß Horst

  • ja, stimmt.

    Der Wechselrichter hat zwar "nur" eine Leerlaufleistung von 2 Watt, aber es summiert sich halt in 24 Stunden. Mir ist es so auch irgendwie wohler, nicht die ganze Zeit über den vollen Saft im Bus zu haben.

    Meine Gefrierbox hat eine Leistungsaufnahme von 60 Watt, da hätte ein 600 Watt Wechselrichter durchaus noch Reserve.

    Austausch-Thermostat gibts bei Conrad, der schaltet sicher auch direkt die 12 V Eingangsspannung für den Wechselrichter.

    Klar hat ein Elektromotor auch einen gewissen Anlaufstrom, musste mal ausprobieren. Bei TOOM gibts jetzt einen Kühlschrankwürfel für 89 EURO. TOOM ist auch sehr kulant mit der Rücknahme. :rolleyes:

    Habemus Multivanum

    3 Mal editiert, zuletzt von kueppes (3. Februar 2008 um 23:29)

  • so - da grabe ich doch glatt meinen fred wieder aus!
    unglaublich, aber wahr - ich hatte ja meine CAB-40 ja im herbst wegen schlechter kühlleistung zum händler zurückgebracht, nachdem mir waeco mitteilte, dass die kühlleistung meiner box so nicht ok sei.
    nun hab ich sie endlich wieder zurück (bzw. kann sie nun beim händler wieder abgeholt werden). anscheinend funktioniert sie ganz normal.
    aber ich bin ja mal neugierig: werde mal testen und schauen, ob die kühlung nun besser ist, was ich irgendwie bezweifle ...
    Aber ich habe mir geschworen, dass ich mich noch einmal über die kühlung ärgern werde - so wie bei den letzten beiden urlauben! Bis zum Urlaub diesen Sommer habe ich eine Box (ob diese nun oder eine neue - und wenn es eine kompressorbox um 600 euro werden muss), die harte butter und kaltes bier hergibt - das garantiere ich!!!
    so far - ich halt euch am laufenden - kann leicht sein, dass meine CAB-40 bald in der Angebots-Rubrik auftaucht - ob dieser schrieb nun von mir schlau war, bezweifle ich jedoch! 8) 8)

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • das is ja das eigenartige - sie haben gemeint, dass die normal funktioniert!
    so hat beim frühstück in sardinien im sep. 07 die patzweiche butter aber nicht geschmeckt!!! :wall:
    (ein freund von mir, mit einer 15 euro-billig-box vom discounter, hatte steinharte butter und halbgefrorenes joghurt - daraufhin haben wir ihm den rest des urlaubs unser kühlgut anvertraut!)

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Moin,
    schaut wirklich danach aus, das du dir wohl doch noch eine Kompressorbox aussuchst. Ich würde rechtzeitig mal im Netz suchen. Manchmal gibt es wirklich ein paar, die erheblich runtergesetzt wurden.

    Ich selber habe die Waeco CF-40 seit ein paar Jahren im Bus.

  • Zitat

    Original von Staveness
    Moin,
    schaut wirklich danach aus, das du dir wohl doch noch eine Kompressorbox aussuchst. Ich würde rechtzeitig mal im Netz suchen. Manchmal gibt es wirklich ein paar, die erheblich runtergesetzt wurden.

    Ich selber habe die Waeco CF-40 seit ein paar Jahren im Bus.

    Im Mai 2007 bekam ich auch eine CF-40 und werde sie nicht mehr missen wollen. Um etwas Geld zu sparen würde ich heute eine reine 12 Volt Kompressorbox kaufen.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger