dieselverlust unter dem hebel vom gaszug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,
    ich habe folgendes problem.
    es kommt ein dicker dieselstrahl an dem bolzen vorbei an dem der hebel vom gaszug sitzt siehe bild.
    kann mir einer sagen wie das bauteil heist oder wie ich es wieder dicht bekomme?? da ist ein etwa 5-8mm breiter messingring drauf an dem kommts vorbei bzw. wird dieser ring undicht sein. kann man den ring ohne weiteres austauschen oder ist doch was dolleres kaputt???
    danke schonmal und gruss der basti

  • ist keine seltenheit. falls dir keiner helfen kann schaue ich morgen mal auf arbeit nach wie die best. nummer und der preis ist.

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

  • Hi

    Du benötigst die Gashebelwelle, die Buchse und einen Dichtsatz für deine ESP

    Bekommen tust du die bei jedem Bosch-Dienst anhsnd der Teilenummer auf der Pumpe

    LG M

  • habe ich auch schon gehabt ( vor längerer zeit bei meinem golf .
    dichtungssatz damals 12 DM

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Hi

    Du benötigst die Gashebelwelle, die Buchse und einen Dichtsatz für deine ESP

    Bekommen tust du die bei jedem Bosch-Dienst anhsnd der Teilenummer auf der Pumpe

    LG M


    Genau den Kram fahre ich seit einiger Zeit im Handschuhfach spazieren :D

    Seit dem hat die Pumpe wieder aufgehört zu tropfen..... :D

    Hat so ca 13.- € gekostet.


    Gruß Peter

  • danke euch für eure antworten,
    ist es denn ein riesen aufwand alles zu wechseln?? muss das unbedingt ne werkstatt machen oder kann man es auch so wechseln???
    gruss der basti

  • bei mir tropft es leider nicht sondern da kommt nen fetter strahl raus seit dem muss ich t5 fahren :( hiiilfe ich will wieder bulli fahren :D solange er noch angemeldet ist

  • Zitat

    Original von Downhill-Joker
    danke euch für eure antworten,
    ist es denn ein riesen aufwand alles zu wechseln?? muss das unbedingt ne werkstatt machen oder kann man es auch so wechseln???
    gruss der basti


    ich hatte meine Werkstatt mal gefragt, die meinten: " geht im eingebauten Zustand (Kühler vorklappen) und ist ´ne gute Stunde Arbeit"

    Da ich zwei linke Hände hab´ probier´ ich das garnicht erst selbst.
    Wenn man´s auseinanderreisst und nimmer zusammenbringt, steht man halt dumm da..... :D

  • danke dir pehaa.
    wo hast du den kit gekauft?? bei vw direkt oder bei bosch??? kannst du mir die artikelnummer nennen?? oder brauchste du deinen überhauptnoch wenn es jetzt dicht ist??? ansonsten würde ich ihn dir sofort abnehmen da ich auch nicht wirklich weiß wo hier nen boschdienst sein soll. gruss der basti

  • sers,

    das mußt du erneurn:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Ich habe den Spaß damals auch selbst gewechselt!

    Kühler habe ich allerdings raus genommen um mehr Platz zu haben...

    Wenn man konzentriert an die Sache ran geht, sollte es kein Problem sein!
    Hatte soetwas vorher auch noch nicht gemacht, aber es erklät sich alles wie von selbst, wenn man zu Gange ist... =)

    Teile gibts beim :D

    Nummern kann ich Dir mal raussuchen... :tongue:

    Gruß aus Bochum

  • cool danke jungs, g.onzo genau das teil meine ich.

    @DerUnger
    das wäre super wenn du mir die nummern mal raussuchen würdest.

    danke euch und gruss der basti

  • Also: das müsste es sein: :tongue:

    - Dichtungssatz für Einspritzpumpe: 068 198 051 A (~3,57€)
    - Buchse 19,9mm: 068 130 718 (~8,15€)
    - Buchse 24,2mm: 068 130 718 F (~16,72€)
    - Buchse 40,6mm: 068 130 718 H (~15,23€)
    - Buchse 30,6mm: 068 130 718 J (~8,15€)

    Welche Buchse Du hast, weiß ich leider ned... Ich würde aber zu (edit:... ich tendiere bei sowetwas lieber nicht! :D :D :D )

    Gruß

  • EDIT: uuups da war wer schneller

    Du benötigst die Gashebelwelle, die Buchse und einen Dichtsatz für deine ESP

    genau, das hatten wir bei unserer Campingschnecke auch......3 Tage vorm Urlaub.....hat der Boschdienst für knapp 300,- behoben

    Einmal editiert, zuletzt von muddyfish² (12. Oktober 2007 um 07:05)

  • Zitat

    Original von DerUnger
    Also: das müsste es sein: :tongue:

    - Dichtungssatz für Einspritzpumpe: 068 198 051 A (~3,57€)
    - Buchse 19,9mm: 068 130 718 (~8,15€)
    - Buchse 24,2mm: 068 130 718 F (~16,72€)
    - Buchse 40,6mm: 068 130 718 H (~15,23€)
    - Buchse 30,6mm: 068 130 718 J (~8,15€)

    Welche Buchse Du hast, weiß ich leider ned... Ich würde aber zu (edit:... ich tendiere bei sowetwas lieber nicht! :D :D :D )

    Gruß

    cool, ich danke dir ich werde gleich mal anrufen ob sie sowas da haben, nur was ich nun genau brauche müssten die mir doch beantworten können oder??
    danke dir erstmal ich werde berichten wie es war
    gruss der basti

    @muddyfish²
    brauche ich wirklich das ales??? ich dachte mit ner neuen dichtung wäre die sache gegessen :( trotzdem danke dir für deine auflistung. gruss der basti

  • meistens reicht es, den O-Ring zu wechseln, wenn die Welle und die Buchse nicht schon Richtig eingelaufen ist. Hier gibt es eine sehr gute Beschreibung von Bacchus, wie man das Problem behebt:

    Klick mich

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (12. Oktober 2007 um 14:44)

  • also ich hab nun endlich zeit gefunden die pumpe zu zerlegen und die teile zu bestellen.
    ich habe nun den dichtungssatz und die hülse bestellt. es war die mit 30,6mm
    muss ich auf irgendwas wichtiges beim einbau beachten?? muss sich das zahnrad eigendlich mit der hand drehen lassen welches in der pumpe ist und an dem zahnrad vorne sind 4 dreieckige plätchen, 2 liegen oben drauf und 2 sind gespreizt muss das so sein oder sollten eigendlich alle anliegen???
    und die blaue leitung ist leider vr dem anschluss abgeknickt , kann ich sie einfach sauber nen stück kürzen und wider drauf schieben oder muss man sie anwärmen vorm draufschieben?? wie gehts am besten wieder drauf da sie sehr starr ist.
    siehe foto gruss und danke basti

  • Hallo Basti,

    wenn du nach Bacchus' Anleitung arbeitest, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Du musst nur darauf achten, dass keinerlei Schmutz in die Pumpe kommt, denn der könnte deinen Hochdruckzylinder in der Pumpe beschädingen oder im extremen Fall sogar die Hub-/Drehbewegung des Verteilerkolbens blockieren und der Kolben könnte brechen (ist eher unwahrscheinlich, aber bei einem harten Fremdkörper doch möglich.

    Grösser ist die Gefahr, dass sich so ein mickriger Fremdkörper in der Einspritzdüse festsetzt und sie dann nicht mehr richtig arbeitet.

    Wenn du das Zahnrad von Hand nicht drehen kannst, dann ist das normal, da hängt ja auch der ganze Motor und die Nockenwelle dran (glaub ich zumindest, denn auf deinen Fotos sieht es eben so aus, als wäre sie noch eingebaut :D ) Das kannst du aber auch bei ausgebauter Pumpe nicht von Hand drehen, ausser du hast den Hochdruckteil abgebaut.

    Die dreieckigen Plättchen sind Gewichte des Fliehkraftreglers in der Pumpe. Sie müssen leicht beweglich sein und die Lage der Gewichte in deiner Pumpe sind halt rein zufällig so. Die sind dafür da, dass die Kraftstoffördermenge an die Belastung des Motors angepasst wird. Soll heissen, wenn du an einen Berg kommst, dann sinkt die Drehzahl des Motors, die Gewichte werden durch die niedrigere Drehzahl nicht mehr so weit nach aussen gedrückt und betätigen dann die die Regelstange anders. Dadurch wird mehr Diesel gefördert, bis das Gleichgewicht passend zur Pedalstellung wiederhergestellt ist. Das geht aber nicht immer, denn der Motor hat seine PS-Grenzen :D .

    Den Schlauch solltest du schon vorher anwärmen, dass du den auf den Punisch von dem Anschluss bekommst, sonst hast du beim Aufstecken gleich den nächsten Knick drin und evtl noch ne blutige Hand :D Beim Anschliessen der Kraftstoffleitungen die In- und Outschrauben nicht verwechseln, aber das wirst du wahrscheinlich wissen.

    Bernhard wird da sicher noch das eine oder andere ergänzende Wort dazu schreiben, denn er hat schon einige Pumpen zerlegt, abgedichtet und wieder zusammengebaut, und so eine läuft bei mir bestens (oder er war wieder schneller als ich, sehe ich ja, wenn ich entere :D )

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (30. Oktober 2007 um 17:07)

  • ich danke dir für deine sehr detailierte beschreibung das beruhigt mich schon um einiges. mit dem schmutz hoffe ich doch das nichts reingefallen ist. ich stelle mir nur den zusammenbau etwas umständlich vor da ja diese kleine feder wieder eingefummelt werden muss :(
    danke dir und und ich nehme gerne noch weitere tips entgegen. gruss der basti