Probleme mit der Kupplung - 4/5 Gang geht durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    leider hat sich schon wieder der Fehlerteufel in meinem T4 eingeschlichen:

    - Wenn man im sich im 4/5 Gang befindet und Beschleunigt, dann schnellt der Drehzahlmesser nach oben, als wie wenn man die Kupplung schleifen lassen würde (Steh aber nicht einmal mit dem Fuß drauf).
    - Alle Gänge lassen sich normal schalten.
    - Anfahren auch kein Problem
    - Kann mit 2/3 Gang anfahren.
    - Wenn man versucht mit angezogener Handbremse im 2. Gang anzufahren, hat man nicht das Gefühl, als wie wenn die Kupplung durchgehen würde (Motor würde absterben)

    Habe einen ACV BJ 2003 mit manuellem Fünfganggetriebe. 151 tkm

    --> Was kann das sein?

    Viele Dank für Eure Hilfe...

  • Versuch mal den Motor im Stand mit dem 3. Gang abzuwürgen sollte das nicht gehen hats die Kupplung hinter sich, so steht in der Reparaturanleitung.

    Grüße

    Das war mal!
    T3 Multivan BJ irgendwann in den 80gern 1,6 TD 51kw 4 Zylinder
    T4 Allstar Multivan BJ 1996 1,9 TD 50kw 4 Zylinder Klapperkiste Kindertransporter und Autobahnbremser :D von 1996 in Rot
    T4 Multivan BJ: 1999 2,5l, 111 kw 5 Zylinder
    Jetzt:
    Leiba X-Stream mit SON, 27 Gängen und Versatile Dach
    Dacia Logan MCV II SCe75 BJ 2018 999ccm 54kw 3 Zylinder
    Adieu VW

  • Laut deiner Fehlerbeschreibung hast du dir die Frage selbst beantwortet.
    Die oberen Gänge fangen meist zuerst an zu Rutschen bzw die Kupplung schafft keinen 100% Kraftschluss mehr.

    Das mit dem 3 Gang ist die Idee aus der Repanleitung und passt auch soweit.

    Würde sagen dann Schau dich mal nach nem Schrauber in deiner Gegend um und auf gehts....es wird Winter und da fährt mann schon mal mehr mit dem Fuß an oder auf der Kupplung....


    Gruß Oli

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Gerade versucht im 3. Gang mit angezogener Handbremse bei ca. 2000 - 2500 U/min anzufahren: Motor wird abgewürgt.

    Dachte eigentlich auch, dass es die Kupplung sei - aber man hat einfach nicht das Gefühl, als wie wenn die Kupplung durchgeht und bei den "Anfahrtests" ist noch so viel Kraftschluss da.

  • Hi

    bei 150tkm ist die Kupplung in der tat sehr früh drann.

    Wenn es schon beim leichten Beschleunigen rutscht wird es ja nicht grundsätzlich an einem Chip liegen, der könnt die Sache natürlich beschleunigt haben.

    Hast du mal eine qualmende Kupplung gehabt , so das es gestunken hat ?

    Dann könnten die Beläge "verglast "sein.

    Oder ein am Berg mit Kupplung halter ?

    Stadtverkehr mit vielen Stop and Gos machen es einer Kupplung ja auch nicht leichter.

    Gruß
    Urs

  • Das dachte ich mir. Seit dem meiner gechippt ist hat er den gleichen Fehler, daraufhin habe ich die Kupplung gewechselt / wechseln lassen, weil ich dachte die Kupplung sei fertig, war sie aber nicht. Es hat nur 10 000 Km gedauert bis er den gleichen Fehler wieder gemacht hat. Irgendwie haut es mit der Kraftübertragung nicht hin, ich bin aber zu sehr Laie um das zu erklären.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Bin eigentlich kein notorischer mit Kupplung am Berg Anfahrer. Die Kupplung hat sonst auch noch nicht gequalmt oder gestunken und als Landbewohner fahre ich auch nicht viel Stadtverkehr - kann natürlich nur für mich sprechen und nicht für den einen Vorbesitzer (der meinte aber, dass es eigentlich nur Autobahn gefahren ist und fast keine Strecken unter 400km).

    Mhm schei** halt - da werde ich um einen Werkstattbesuch nicht drum rum kommen...

    Buko: Interressante These - wie hast du das Problem gelöst?
    @all: Noch irgendwelche Ideen - außer Werkstatt

    THX

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitze (22. Oktober 2007 um 20:45)

  • Zitat

    Original von Schmitze
    - Kann mit 2/3 Gang anfahren.

    2ter gang...ok das bekomm ich auch noch gerade so hin aber 3ter?!? d.h. du laesst die kupplung bis 26 - 28km/h schleifen ohne abwuergen?!?

    beim besten willen aber 1tens tut einem das doch weh im 3ten anzufahren und 2tens bekomm ich das nicht wirklich hin...vorher geht er mir sausen oder aber es dauert viel zu lange....

  • Zitat

    Original von Gibhin

    2ter gang...ok das bekomm ich auch noch gerade so hin aber 3ter?!? d.h. du laesst die kupplung bis 26 - 28km/h schleifen ohne abwuergen?!?

    beim besten willen aber 1tens tut einem das doch weh im 3ten anzufahren und 2tens bekomm ich das nicht wirklich hin...vorher geht er mir sausen oder aber es dauert viel zu lange....


    Ich glaube du hast das Thema net so wirklich verstanden...... ;) ;) ;)

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Anfahren im 2/3 Gang ist natürlich auf die Dauer nicht gut und dient nur für Testzwecke und hier zusätzlich den Zustand bzw. das Problem zu erläutern.

    --> Denn soweit mir bekannt ist, ist die Kupplung fertig, wenn der Motor im 3. Gang nicht abgewürgt werden kann (Bitte berichtigen falls Falschaussage).

    Also hier nochmals der Aufruf: Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und die Kupplung war nicht die Ursache.

    THX Schmitze