Tankdeckel lässt sich nicht abschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Werde den "Ausklinker" (siehe Bild) mir am Wochenende aus Aluminium herstellen. Wenn ihn nocheiner braucht kann ich noch ein oder zwei mehr fertigen.

    Bauteil ist nötig um den Tankdeckel abzuschließen. Ist bei mir gebrochen. Gibts bei VW nicht einzeln. Kompletter Tankdeckel würde aber um die 28eur kosten. Mir persönlich zu teuer. Also wer das selbe Porblem hat melden darf sich melden.

  • Hi,
    nur zu meinem besseren Verständnis:

    du meinst den Tankdeckel zum Drehen, der direkt auf den Einfüllstutzen gedreht wird?

    Ist das defekte Teil davon?

    Hab mir meinen ehrlich gesagt noch nie so genau angeschaut...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von Safari
    Hi,
    nur zu meinem besseren Verständnis:

    du meinst den Tankdeckel zum Drehen, der direkt auf den Einfüllstutzen gedreht wird?

    Genau in dem Tankdeckel (siehe Bild) ist mir der "Ausklinker" innen in der Mechanik gebrochen. Der "Ausklinker" ist nötig um den Deckel vom Unterteil aus zu klinken. Somit lässt sich der Deckel nach dem Verschließen durchdrehen un nicht mehr öffnen.

  • das gleiche prob hab ich auch, ist der ausklinker einfach und schnell einzubauen? hab interesse an einem

  • Dito,
    sowas brauche ich auch. Ich bin immer wieder froh, wenn nicht für viele T€uros modular getauscht werden muß, sondern resourcenschonend repariert wird.
    Unter 28€ bin ich immer dabei und streiche einen weiteren Punkt der Reperaturliste.

  • @Masli is kein Problem einfach mit einem Schlitzschraubendreher Deckel vom Unterteil Lösen, Schloss aus dem Unterteil ziehen, Ausklinker rausfummeln, neuen einsetzen und wieder zusammenbauen.

    dauert maximal 10minuten

    Okay Masli und meerbus bekommn einen.

  • ok habs gestern abend noch gemacht. Funktioniert einwandfrei. geb
    auch lebenslange garantie auf den aluausklinker. schickt mal eure
    adressen.

    wegen der Bezahlung: mh normalerweise sag ich bei sowas immer stellt
    mir nen kasten bier hin un gut is. in diesem fall wär es nett wenn ihr
    euch zusammen tut und im shop für mich den
    "forumsaufkleber - bausatz" und ein blaues T-shirt mit dem t4-forumlogo
    bestellt. wäre das in ordnung?

    kleine einbaubeschreibung mach ich nachher noch.

  • kurze einbaubeschreibung: deckeloberteil vom unterteil mit einem
    schlitzschraubendreher herausklipsen. das gehäuse (siehe Bild) aus dem
    unterteil heraus ziehen, haltefeder abziehen und das schloss
    herausnehmen. defekter ausklinker entfernen.
    feder in ausklinker einsetzen, in gehäuse stecken, schloss rein,
    haltefeder einsetzen und mit dem schlüssel ausklinker einfahren lassen.
    komplette einheit wieder in das unterteil, dann oberteil aufklipsen und
    auf funktion prüfen.

  • Hey BUB,

    saubere und feine Arbeit und sorgfältig dokumentiert; Respekt und Gratulation!!!

    Muß ich den Ausklinker auch brauchen wollen können, oder kann ich hoffen, daß der Tankdeckel "ewig" hebt; weil idR schließe ich den nie ab, obwohl die derzeitigen Dieselpreise mir schon ein schlechtes Gewissen machen...


    P.S. sind übrigends CENTRA Felgen, wohl aber Quasi "Einzelstücke"

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • danke. aber ob ich nun einen oder drei von den dingern bastle is ja
    schließlich egal. wenns anderen geholfen hat warum nicht. mir wurde
    hier trotz einem oder anderem blödem beitrag auch schon sehr
    geholfen.

    zum ausklinker: die wandstärke an der stelle an der meiner gebrochen
    war ist recht gering. durch materialermüdung oder durch die kälte im
    winter muss der irgendwann gebrochen sein.
    zur lebensdauer solltest mal die ing.es von vw fragen. die sollten das ja
    eigendlich getestet haben.
    werd meinen jetz regelmäßig wieder abschließen.

  • Habe den Beitrag hier gefunden, als ich mir ein neues Hella PT15 gekauft habe. (16€ @ ATU)

    Habe dann nach der Anleitung beide geöffnet und nur die Zylinder getauscht, geht.

    So habe ich wieder ein funktionierendes Tankschloss mit meinem Schlüssel.

  • Ist schon etwas her das Thema,möchte aber nochmal nachhacken.

    Mein Tankdeckel lässt sich auch nicht mehr verschließen,keine Ahnung warum.

    Könnte es an dem Ausklinker liegen? abgebrochen?
    Ich kann beim drehen des Schlüssels nichts erkennen was da zum verschließen des Deckels führt :?: ?(
    T4 Wiki gelesen.

    Wollte keinen neuen kaufen.

    Gibt es da Ersatz?
    t4 bene:

  • Hi,

    ich hatte das gleiche Problem, die aus Alu gibt es wohl nicht mehr- hab mir dann in der Bucht einen günstigen für 10€ gekauft, der dem von Hella entspricht. Diesen zerlegt und das Teil in meinen Originalen eingebaut- funktioniert seit fast 1 Jahr einwandfrei. Ich achte aber beim Abschliessen jetzt auch drauf den nicht unnötig weiter zu drehen, um zu prüfen ob er abgeschlossen ist. ;)

    Gruß

    Stephan

  • Hi,

    ich hatte das gleiche Problem, die aus Alu gibt es wohl nicht mehr- hab mir dann in der Bucht einen günstigen für 10€ gekauft, der dem von Hella entspricht. Diesen zerlegt und das Teil in meinen Originalen eingebaut- funktioniert seit fast 1 Jahr einwandfrei. Ich achte aber beim Abschliessen jetzt auch drauf den nicht unnötig weiter zu drehen, um zu prüfen ob er abgeschlossen ist. ;)

    Gruß

    Stephan

    Hast noch nen Link zu dem Ebay stutzen?