Skandinavien im Winter. Am 25.12. geht´s los....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit einiger Zeit befasse ich mich schon mit dem Gedanken, einmal im Winter nach Skandinavien zu fahren.
    Ein richtiger Winter, mit knackigem Frost, zugefrorenen Seen, etwas Schnee und klarer Luft ist mir lieber, als das seit nunmehr 20 Jahren existierende Schmuddelwetter, das man in Deutschland Winter nennt.

    Aus den 80er Jahren - damals war ich berufsbedingt ständig in Schweden unterwegs - kenne ich den schwedischen Winter.
    Mit Temperaturen von oftmals -25° und darunter, die man aber dank der trockenen Luft nicht als unangenehm empfindet.

    Ich habe bereits im schwedischen Typ2-Forum mein Vorhaben angekündigt, und würde mich freuen, wenn noch mehr Busbekloppte Lust hätten, zwischen den Jahren mal eine Tour in den kalten Norden zu machen.
    Möglicherweise gesellen sich ein paar der schwedischen Busfahrer dazu, und lassen sich den 'Glögg' schmecken ;)


    Ich mach hier schon mal eine Liste fertig, damit man ungefähr im Bilde ist, wer mitkommen möchte.


    Trapo99 : Weiß noch nicht....
    sn0op : Kann erst 2008/09
    zerot4 : Hat Ferienhaus in Schweden.
    Gewees : Weiß auch noch nicht....
    imokatze : Will mitkommen !
    Riad : träumt von Silvester bei 'ner Kerze und Glühwein in einem Schneelager und Lagerfeuer...
    mannimmond : Kommt mit ! ....wenn wir Aidas besuchen wollen.
    ela : Möchte Bilder vom skandinavischen Winter sehen...
    gaupe : Kann sich glücklich schätzen, weil er schon im Norden wohnt...
    aidas : Bekommt wohl irgendwann mal Besuch von uns. Bustreffen in Litauen oder so. Aber nicht in diesem Winter.....

    8 Mal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (20. November 2007 um 23:05)

  • KAtja und ich haben auch schonmal drüber nachgedacht richtung norden zu fahren, aber ich glaub diesen winter werden wir in die berge des Ösilands vershcwinden, schade, aber halt uns hier mal auf dem laufenden :)

    beste grüße aus Bonn

  • das könnte man mal in Betracht ziehen

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

  • Kann ich nur empfehlen! Das haben wir letzten Winter auch zum ersten mal gemacht ... allerdings haben wir unseren AAB Syncro am Flughafen in D steh lassen. Mit drei Kindern nach Norwegen geb ich mir net.
    Aber schön ist es im Norden, die Kinder haben mal richtigen Schnee gesehen, waren satte 1,5 m vor der Hütte !!!

  • kann ich auch nur empfehlen, war vor jahren mal im winter in norwegen. war arsch kalt -33°, das war schon fies im skilift ;) aber mit dem bus auf dem größten binnen see norwegens rumzufahren hatte schon was :)

  • Von Wollen kann nicht die Rede sein Bernd...sehr gern, aber nicht mehr in diesem Jahreswechsel, da wir keinen Urlaub haben (zumindest nicht zusammen...)

    Die ganze Zeit im Auto übernachten ist (edith: bei der Kälte)aber auch nicht jedermanns Geschmack, bzw. Temperatur, dass muss auch jeder abkönnen. Ich kann mir auch morgens n Eiszapfen unter die Arme reiben :D:D:D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ergerschlumpf (9. November 2007 um 12:00)

  • Zitat

    Original von ergerschlumpf

    Die ganze Zeit im Auto übernachten ist (edith: bei der Kälte)aber auch nicht jedermanns Geschmack, bzw. Temperatur, dass muss auch jeder abkönnen. Ich kann mir auch morgens n Eiszapfen unter die Arme reiben :D:D:D ;)

    Ich habe in meinem Wagen zwei autarke Standheizungen.
    Eine Luftheizung, die auf Gas läuft, und eine Wasserheizung, die mit Diesel versorgt wird. Jede Heizung hat ihre eigene Batterie für die Stromversorgung. Damit sollte nichts mehr schiefgehen.
    Und wenn´s denn doch schiefgeht, hab ich einen dicken Schlafsack, mit dem man auch mal im kalten Auto übernachten kann, ohne das einem etwas abfriert.

  • Moin,

    mit dem Gedanken spiele ich bereits seit 2 Jahren! Schöne Idee, mit ein paar aus dem Forum das durchzuziehen! Winter 08/09 können wir gerne drüber reden, jetzt ist mir das zu kurzfristig, da es in meinen Augen doch schon einiger Planung und Vorbereitung bedarf (Fahrzeug wintertauglich machen, Winterklamotten........)

    Fazit: DAFÜR! Aber mit meiner Beteiligung frühestens im Winter 08/09. =)

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Hallo Bernd,
    das mit dem knackigen Winter ist wirklich klasse, nur findet der in den letzten Jahren erst mitte Januar bis ende Februar statt. Letztes Jahr hatten wir zum Jahreswechsel nicht mal Schnee. Wir haben unser kleines Ferienhaus 60 Km nördlich vom Vänern-See und das ist doch schon eine nördliche Region. Unser See war erst ende Januar soweit zugefroren, daß man mit dem Auto rauffahren konnte. Ich traue mich nicht, aber die Eingeborenen schon.

    Ich bestärke dich in deiner Absicht und wünsche dir schöne schwedische Wintertage.
    Wenn du eine Anlaufstation brauchst dann sende ein PN

    Gruß zerot4

  • Sowas wäre schon echt klasse. wüsste nur was man da alles an seinem Bus noch machen müßte. Extremisolator rein usw....??
    Weil am Schlafsack un der Heizung würde es bei mir nicht scheitern das ist vorhanden.

  • Jetzt habe ich fast bei einer Silvester Party zugesagt. Aber Deine Idee wirft ja alle meine Pläne über den Haufen. Bernd, das Thema sollten wir vertiefen. Habe aber keine Schneeketten. Zwei Heizungen und Schlafsack für den Ausfall Selbiger ist auch an Bord. :snow: :snow: :snow:

    Sonnige Grüße Thilo

  • Es besteht scheinbar reges Interesse, unsere Autos mal auf ihre Wintertauglichkeit zu testen :D

    Jetzt muss man sich nur noch einig werden, wann es losgehen soll.
    Heiligabend wollte ich aber schon noch Zuhause verbringen.

  • Zitat

    Original von Gewees
    Sowas wäre schon echt klasse. wüsste nur was man da alles an seinem Bus noch machen müßte. Extremisolator rein usw....??
    Weil am Schlafsack un der Heizung würde es bei mir nicht scheitern das ist vorhanden.

    Ich zähl mal auf, was ich an Ausrüstung dabei haben würde:

    Wintertaugliche Kleidung,
    ausreichend Frostschutz für Kühler und Waschanlage,
    Klappspaten, Handfeger, Eiskratzer, Starthilfekabel,
    Eimer (zum Sand holen, Schnee wegschaffen oder als Abfallbehälter),
    Nahrungsmittel für min. 2 Tage,
    Matte oder Decke zum Unterlegen, falls mal am Auto geschraubt werden muss, Werkzeug für kleinere Reparaturen,
    Telefon, Schlittschuhe ;) .

    Im Tank sollte man immer ausreichend Sprit haben, so dass man notfalls auch mal eine Nacht den Motor laufen lassen kann, falls etwas unvorhergesehenes eintritt.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein....

  • Hej Bernd

    ich werde mal meinen Staatssekretär befragen. Meist ist es so, dass meine Schwägerin aus Norge hier runter kommt aber vielleicht kommen wir Ihr dieses Jahr ja ein paar Ks entgegen.

    Mir fällt ein:

    - Faust-Handschuhe mit Fingergriff nach Außen
    - Dein Eimer kann auch ein 'Mini-'Big-Bag sein - soll heißen auch faltbar, nimmt dann nicht so viel Platz weg und ist nicht sperrig
    - wir haben ein Tarp (Plane) gegen Regen oder Schnee mit, dann kann man auch mal so in der Natur draußen sitzen
    - Kleinere Planen (ca. 1,5m x 2,5m) aus robustem Segeltuch um ggf. Windschutz zu improvisieren, z.B. beim Schrauben oder draußen Kochen, auf Isomatten und den Planen im Schnee in der Sonne liegen ...
    - Schneebrille o.ä.
    - Eispiker (wie die Dinger richtig heißen weiß ich nicht) um Dir sie zur Sicherheit um den Hals zu hängen, mit denen Du, wenn Du über Eis gehst und einbrichst, Dich wieder auf's feste Eis ziehen kannst.

    Und immer eine(n) 2. Mann/Frau. Alleine im Frost ist schon so eine Sache!

    Ich würde ernsthaft auch gerne wieder in den Schnee! Silvester bei 'ner Kerze und Glühwein in einem Schneelager und Lagerfeuer...


    Da muss man aber ordentlich zum Global Warming beitragen bzw. weit fahren um überhaupt in den Genuss von richtigem Schnee zu kommen...

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Zitat

    Original von Nordwind
    An wieviel Nächte hast du denn gedacht ???

    Mal angenommen, man überlebt die erste.

    Ich wollte gern ein paar Tage länger dort bleiben.
    Mein Urlaub geht bis zum Ende der ersten Januarwoche.
    Am 25.12. wollte ich hier losfahren, und
    als Rückreisetermin wäre mir der 4. oder 5.1. ganz recht.
    Ein paar Campingplätze haben auch im Winter geöffnet. Herauszufinden, wo die sind, sollte ja dank Internet kein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (10. November 2007 um 12:38)

  • Zitat

    Original von frufo2000
    war arsch kalt -33°

    Wie verhält sich dann das mit dem Diesel? Sulzt das nicht ein?

    Winter & Skandinavien(vorallem Norwegen) reizt mich auch sehr, hab aber keinen Urlaub mehr und ist auch mein Bus für solche Touren nicht geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von GP-Torsten (10. November 2007 um 12:49)

  • Zitat

    Original von GP-Torsten

    Wie verhält sich dann das mit dem Diesel? Sulzt das nicht ein?

    Winter & Skandinavien(vorallem Norwegen) reizt mich auch sehr, hab aber keinen Urlaub mehr und ist auch mein Bus für solche Touren nicht geeignet.


    Wen es richtiges winterdiesel ist dann Sulzt das nicht ein! ;)