Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • naja normal hat der ja nur 195Nm......

    bis wieviel Nm ist denn ne Orginale Kupplung ausgelegt ????

    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • naja das sind gerade mal 20% mehr und auch erst bei doppelter Drehzahl, das liegt ja noch in der Fertigungstoleranz :winker:

    der 20VT hat orchinol 380Nm bei 1900 U/min
    Gechipt sind es deutlich über 400 ... mit Änderungen an der HW ... naja Schwamm drüber :drive:

    das packt die Orchinol Kupplung nur mit stärkerer Druckplatte :applaus:

    also 235 bei über 4k is eigentlich Peanuts :tear:

    Mach Dir nicht soviel Gedanken bei dem Kleinkram, ABT Hartmann und Co. ham da auch nich dran rumgedreht :prof:

    Gruß
    Hermi

  • mmh stimmt auch wieder :)

    na dann hab ich mehr geld für den innen raum ^^

    danke für aufklärung :)

    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Huiii werd ganz schwach bei den 5Zylinder Audi geräuschen :pray:
    Was ihr da umgebaut habt ist schon geil, hätte bei einem Haar vo ca. 1 Jahr fast den T4 von Schick abgekauft, leider ist was dazwischen gekommen, ich träum immer noch von diesen Motoren. Mein Bruder fährt noch einen S4 mit dem ABY, ist ja auch ein schweres Geschoss, wenn da mal der Turbo mitspielt dann ist einem das Grinsen ins Gesicht gemeiselt, einfach geil !

    Ich gratuliere euch zu den Umbauten, alle Achtung :applaus:

  • Also ich hab den Thread jetzt schon mindestens 10x gelesen und finde in genial der 20v turbo umbau läßt mich nicht los hab ja jetzt das Hartmann geraffel drin und er geht auch besser wie Original nur irgendwie fehlt mir da trotzdem noch ein eck an leistung.
    Kann mir irgendjemand sagen wer den Umbau noch macht außer Onkel Schick da mir der zu teuer ist. Vw Performance hab ich angeschrieben dort heißt es das sie den Umbau nicht mehr machen.
    Falls jemand Infos hat würde mich das sehr freuen denn main Motor ist zwar frisch überholt und neu gemacht aber so schnell wie er drin war kommt er auch wieder raus wenns vom Geld her geht. Nur son 20v hätte ich schon echt gerne.
    Vielen Dank
    Gruß markus

  • Hallo Stingray,

    #warum VW Performace den Umbau nicht mehr macht, weiß ich wohl ziemlich genau,

    je nach Möglichkeiten kannst Du den Umbau auch selber machen, wie der Jörg D, der mir spontan einfällt. So ziemlich alle Anderen die den 20VT fahren haben auch ne Menge geändert umgebaut und verbessert.
    Ich bin auch gerade dabei mein komplett neu aufgebautes Motörchen wieder reinzustricken.
    Wenn Du also Zeit hast und die Möglichkeit, warum nicht selbermachen?

    Grüße
    Prüfer

  • Achja kannst du mir nähere Infos geben warum die den Umbau nicht mehr machen? Keine Ahnung.
    Selbermachen würde schon gehen nur bin ich mir immer noch nicht 100% sicher was alles geändert werden soll, hab da was vom Getriebedorn der verlängert werden muß gelesen und die sache mit der Schwungscheibe Kupplung ist mir auch noch nicht so klar.
    Ausserdem wie siehts aus mit der Eintragung ohne Tuner?
    Bin für jede Info dankbar.
    Gruß Markus

  • Ich wäre für jede Info über den 20v Turbo im T4 Dankbar könnt ihr mir ein paar Tipps geben,denn ich bin echt kurz davor ihn selbst umzubauen dauert halt aber ich bin mir nicht sicher ob ich gestemmt bekomme.Ausserdem bin ich ja noch ein Neuling im T4 Bereich und vorallem was den 20V vom Audi angeht ich hoffe ihr könnt mir etwas licht ins Halbdunkel bringen.
    Also so wie ich das sehe.
    Basisfahrzeug T4 Caravelle ACU 2,5 P2
    - Motor passt ohne änderungen an die T4 Motorhalter!
    - Motor passt auch ohne änderungen an das T4 Getriebe,Oder?
    - Elektrik muß angepasst werden, Klar!
    - Auspuff? (Eigenbau mit Metallkat)
    - Kann ich die Klima Behalten vom T4?
    - Wie siehts mit der Eintragung aus ? (Steuernorm)
    - Bremsen bleiben Original ?
    - Kupplung Audi oder T4 ?/ Schwungrad welches?
    Hab ich was vergessen ?
    Gibts was bestimmtes zu beachten welcher Motor wäre der Beste oder einzige für den Umbau? AAN,ABY;
    Wieviel muß ich anlegen für einen 20v Turbo motor mit Kabenlbaum und Steuergeräten oder ist es besser einen Kompletten Schlachter zu kaufen. Evtl hat jemand von euch noch einen Motor?
    Ich weiß so viele doofe Fragen aber leider weiß ichs nicht besser im Moment.
    Habe zwar nen guten Schrauber mit werkstatt der mich unterstützt nur hat der den Umbau auch noch nicht gemacht und ich möchte mich informieren bevor es zu spät ist.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Stingray70 (10. Mai 2008 um 11:57)

  • Hi Markus,

    nunja warum die das nicht mehr umbauen ist eine Spekulation von mir, will ich hier nicht unbedingt schreiben, besser per Pn oder Mail.

    Die meisten die den 2oV fahren haben einen mehr oder weniger originalen Schickumbau.
    Da ich meinen gerade komplett draußen habe und alles neu mache, kann ich alles ordentlich dokumentieren, vielleicht hilfts Dir.

    Motorhalter passt der originale T4, bei mir ist ein Loch zusätzlich in den Block gebohrt.
    Getriebe muss an einer Stelle etwas bearbeitet werden Ausschnitt für Geber Schwungrad.
    Auspuff habe ich letztes Jahr mit nem kollegen ab Krümmer komplett neu in 3" VA gebaut.Klima geht bei mir ohne Probleme, Schick hat für den Umbau spezielle Halterungen gebaut an denen die Aggregate dran sind, Jörg D hat´s mit den originalen Auditeile gemacht glaube ich, weiß nicht ob er ne Klima hat?

    Eintragung sollte kein Problem sein, Steruernorm muss man glaube ich nur beachten, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtert, solltest bei Deinem Tüv nachfragen und das ganze mit ihm durchgehen.

    Bremsen weiß ich nicht, ob die originalen bleiben können, ich würd´s nicht machen sind nicht so prickelnd. Bei mir habe ich die Bremse VA +HA vom 111KW TDi eingebaut, das hat gereicht, bremst gut.

    Kupplung T4, soll nach dan Erfahrungen Sport Druckplatte mir org. Kupplungsscheibe am besten sein, ich habe jetzt alles Sachs Sport, ist aber ziemlich schwer zu treten, mal sehen wie lange das hält.

    Du solltest einen Motor mit der Einzelzündung nehmen also AAN ABY oder ADU, dann hast Du nicht das Problem mit dem überkopfstehendem Verteiler.

    Wenn Du den Umbau ordentlich machen willst, brauchst Du Zeit, viel Geduld und auch das nötige Kleingeld, dafür bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

    Grüße: Matthias

  • Vielen Dank für die Infos jetzt hab ich aber noch die Frage mit dem Schwungrad bleibt des vom Audi oder wie? Paßt der Motor einfach aufs T4 Serienetriebe?
    Ich weiß viele doofe Fragen aber ......
    Kannst du mir evtl das Loch fotographieren wegen oder mit dem Geber am Getriebe?
    Bin über alle Infos und Fotos glücklich alles hilft mir vielen Dank.
    Horvath.markus@gmx.de

    Gruß aus München
    Markus

  • Deine Fragen sind eigentlich hier im Fred Anfang 2006 bereits durchgekaut

    und im "Audi S2 Motor" zu dieser Zeit glaub ich auch angesprochen

  • Die Freds hab ich alle schon gelesen!
    Aber entweder sitz ich auf der Leitung oder ich checks einfach net
    Wie ich gelesen habe fährst du ja das 3b Schwungrad am T4 Getriebe meine Frage ist aber die muß ich auch da denn dorn am Getriebe verlängern? Oder passt des mit dem 3b Schwungrad auch ohne Verlängerung.
    Möchte halt nur so viel wie möglich vor dem Umbau abklären denn ich möchte beim Umbau keine teuren Überaschungen erleben die man hätte vermeiden können.
    Markus
    P.S. Bin trotzdem dankbar für jede Info die mir hilft und geholfen hat.

  • hi markus,

    den verlängerten dorn brauchst du nur bei der verwendug des zms, zweimassenschwungrad.

    ich habe ein abgeändertes aan drin und fahre ohne zms. mit fast neuer, 15000km sportkupplung von sachs.
    tritt sich zwar hart aber funkt perfekt.

    thomas

  • Hallo Jungs

    Ihr Freunde des Benziners mit Drehmoment ;)
    wie gehts denn so?

    hat eigentlich einer von Euch schon mal den 20VT mit Orchinol Bus Kupplung gefahren?

    Sooo viel weniger sollte die Kupplung mit etwas schwächerer Druckplatte doch auch nicht sein und Frau schont das linke Beinchen :P

    Synchro Gruß
    Hermann

  • hast du für den Motorumbau den Zahnkranz vom AAF auf das Schwungrad vom 3B aufgepresst,bräuchte mal ne Info,da ich gerade am selben Projekt beschäftigt bin.Gruß