Antriebsrad der ESP von der Welle gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat das schon wer erlebt,
    das sich das Antriebsrad der ESP von der Welle gelöst hat ?

    Ich gleich zweimal, einmal vor ca. 8 Wochen und gestern schon wieder.

    Das hat den Effekt das der Motor einfach ausgeht, mitten in der Fahrt und Ende. Nichts geht mehr.

    Hab mich dann vom ADAC zu meinem Schrauber transportiern lassen.

    Der hat erst ma 2 Stunden gesucht bis er dann die Abdeckung von ESP Zahnriehmen runter gemacht hat
    und sehen konnte das sich die Mutter, die das Antriebsrad auf die konische Welle der Pumpe drückt, gelöst hatte.
    Der Zahnriehmen nebst Antriebsrad der Pumpe hat sich noch gedreht aber halt nicht mehr die Welle gegriffen.

    Nun beim ersten mal konnte er nichts aussergewöhnliches entdecken und hat neues Loctite (Schraubenkleber) rein und wieder festgezogen. Gut wars, bis gestern

    Hab grad nen Bekannten der im Taunus auf einer extremen Steigung bei Schnee/Eis hängengebleiben is am Haken
    und wups geht die Karre aus und nix geht mehr.

    Wieder ADAC, in Werkstatt und gleich ans das Antriebsrad der Pumpe.

    Diesma hatte das Rad deutlich gelitten (etwas ausgefräst ebenso die Nut für den Splint)

    Also neues Rad nebst Mutter und Splinnt beim Freundlichen geholt und diesmal mit Loctite extra hart
    (vorher nur Mittelhart) wieder verschraubt und nun hoffentlich gut.

    VW gibt Mittelhart als Schraubenkleber vor, Volvo mit der gleichen Maschine extra Hart.

    Wie kann sich sone Schraube nach 350.000 km einfach lösen, kann doch fast nicht sein.

    Wird das Antriebsrad der Pumpe beim Zahnriemenwechsel gelöst ? Glaube ich doch kaum, oder ?


    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von syncronisos (27. November 2007 um 22:53)

  • Hmm... ehrlich gesagt hab ich das Gewinde noch nie mit Schraubensicherung behandelt und es hat auch immer so funktioniert. Ich wüsste auch nicht, wo VW hier Schraubensicherung vorschreibt. Die Harte würde ich allerdings nicht nehmen, denn wie krigst Du das Rad jemals wieder runter?

    Das Riemenrad wird beim Zahnriemenwechsel nicht gelöst. Die Schraube wird normalerweise mit 50nm angezogen. Könnte es sein, daß das Gewinde bei Dir fettig ist und es deswegen nicht anständig hält? Bei fettigem Gewinde hilft auch Locktite nicht.

    Wenn sich die Schraube plötzlich nach 350.000km löst, würde ich fast vermuten, daß es inzwischen an der Stelle mehr Schwingungen gibt. Das hieße, herausufinden warum.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Die Info mit dem Schraubenkleber (VW+Volvo) kommt vom ADAC Menschen der mich gehuckpackt hat.
    Er arbeitet selbst in ner freien Werkstatt und hat schon viel T4 geschraubt.

    Die Mutter soll laut Nachfrage beim Meister des Freundlichen mit 160 NM angezogen werden.

    Soviel Kompetenz unterstell ich ma dem Schrauber das er Loctite nich auf ne fettige Mutter schmiert.
    Hoffentlich stimmt das.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von syncronisos (27. November 2007 um 22:45)

  • Also bei mir im RLF steht nix vom Schraubensicherung, dafür aber 50nm. Verrate mir mal, wie Dein Meister 160nm gegenhalten will... Du kannst zum Gegenhalten nur den Absteckdorn verwenden, und das Dehmoment hälste auch mit dem nicht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Sorry null Plan wie die das gemacht haben,
    aber Sie ham es mim Drehmomentschlüssel, den ich selbst auf 160 gestellt habe, angezogen bis zum Knack des Schlüssels

    Was is RLF ?

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (27. November 2007 um 22:48)

  • Als Mannimmond bei mir die ESP eingebaut hat, habe ich das este mal die Riemenscheibe nach Drehmoment angezogen. Vorher waren es gefühlte 100 Nm, danach nur 50 Nm. Naja, bin da immer nicht so zimperlich, oder wie Bernhard zu recht sagt: "schmerzbefreit". Ist aber gut, dass es bei dir die Riemenscheibe der ESP war. Die andere wäre wesentlich fataler gewesen. Lieber geht der Motor wegen des schlechtem Förderbeginns an der Ampel aus, als dass es nen hässlichen metallischen Klang gibt und die Ventile verbogen werden, oder was bei meines Bruders (jaaaa, ich liebe den Genitiv) T3 passiert ist: Da hat einfach plötzlich mal so ein Nocken in der NW gefehlt, der war sauber herausgebrochen, durch den Kolbendruck auf das Ventil. hatte aber zufällig noch nen Golfzylinderkopf rumliegen, das war sein Glück. Und die guten T3-Kolben sind standhaft geblieben. ( da war der Kolbenboden stabiler als die NW :D )

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Reparaturleitfaden... die ofizielle Doku von VW für Werkstätten, wie das Ding zu reparieren ist. 160nm... Ich sprech die nächsten Tage mal mit nem Kumpel, vieleicht liegt da der Hase im Pfeffer ;) wundern würd's mich nicht, wenn das die Mutter oder die Welle nicht mitmachen (Welle glaub ich nicht, die müsste aus recht festem Material sein.)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Motorkennbuchstaben AAB, AJA
    50 Nm
    Motorkennbuchstaben ACV, AHY, AJT, AUF, AXG, AXL, AYC
    90 Nm


    Ups :nixpeil: , na hoffentlich geht das gut mit den 160 und extra hart.

    Werd mal recherchieren wieso en Meister von VW sowas nachschaut und mit dem Ergebnis von 160 ankommt.

    Scheißendreck das :wall: !

    Sollte man versuchen das wieder auf 90 zu reduzieren wenns überhaupt geht mit extrahart ?

    Danke

    Gruß

  • Er hat sich wahrscheinlich verguckt:

    Befestigungsschraube für Antriebsrad Einspritzpumpe
    (Das ist das Rad auf der Nockenwelle EP-seitig - Anm. des Übersetzers :))
    Motorkennbuchstaben AAB, AJA: 100 Nm
    Motorkennbuchstaben ACV, AHY, AJT, AUF, AXG, AXL, AYC: 160 Nm
    Gewinde und Auflagefläche ölen
    zum Lösen und Anziehen Gegenhalter 3036 verwenden

    im Vergleich dazu:

    Befestigungsmutter für Einspritzpumpenrad
    Motorkennbuchstaben AAB, AJA: 50 Nm
    Motorkennbuchstaben ACV, AHY, AJT, AUF, AXG, AXL, AYC: 90Nm
    zum Lösen und Anziehen Gegenhalter 3036 verwenden

    Beides im selben RLF - die Bilderchen dazu sind aber recht eindeutig

    Grüßle,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von mannimmond
    vieleicht liegt da der Hase im Pfeffer ;) wundern würd's mich nicht, wenn das die Mutter oder die Welle nicht mitmachen

    Beim ersten ma hat er es aus der Hand angezogen und ich glaub ma nich das man das mal einfach so aus der Hand mit 160 NM anzieht.

    Ich muß mich ma schlauer machen und gegebenfalls die Werkstatt wechseln.

    Gruß

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Gewinde und Auflagefläche ölen

    Wie alt ist der RLF Ralph? Das mit dem Ölen steht bei mir bei der Zentralschraube der Kurbelwelle auch drin... im Aktuellen stehen die gleichen Momente und Winkel, aber explizit Entfetten.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt