Hat das schon wer erlebt,
das sich das Antriebsrad der ESP von der Welle gelöst hat ?
Ich gleich zweimal, einmal vor ca. 8 Wochen und gestern schon wieder.
Das hat den Effekt das der Motor einfach ausgeht, mitten in der Fahrt und Ende. Nichts geht mehr.
Hab mich dann vom ADAC zu meinem Schrauber transportiern lassen.
Der hat erst ma 2 Stunden gesucht bis er dann die Abdeckung von ESP Zahnriehmen runter gemacht hat
und sehen konnte das sich die Mutter, die das Antriebsrad auf die konische Welle der Pumpe drückt, gelöst hatte.
Der Zahnriehmen nebst Antriebsrad der Pumpe hat sich noch gedreht aber halt nicht mehr die Welle gegriffen.
Nun beim ersten mal konnte er nichts aussergewöhnliches entdecken und hat neues Loctite (Schraubenkleber) rein und wieder festgezogen. Gut wars, bis gestern
Hab grad nen Bekannten der im Taunus auf einer extremen Steigung bei Schnee/Eis hängengebleiben is am Haken
und wups geht die Karre aus und nix geht mehr.
Wieder ADAC, in Werkstatt und gleich ans das Antriebsrad der Pumpe.
Diesma hatte das Rad deutlich gelitten (etwas ausgefräst ebenso die Nut für den Splint)
Also neues Rad nebst Mutter und Splinnt beim Freundlichen geholt und diesmal mit Loctite extra hart
(vorher nur Mittelhart) wieder verschraubt und nun hoffentlich gut.
VW gibt Mittelhart als Schraubenkleber vor, Volvo mit der gleichen Maschine extra Hart.
Wie kann sich sone Schraube nach 350.000 km einfach lösen, kann doch fast nicht sein.
Wird das Antriebsrad der Pumpe beim Zahnriemenwechsel gelöst ? Glaube ich doch kaum, oder ?
Gruß