Zündungs Plus

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  • Hallo,ich habe einen T4 Generation Bj 2001.Ich wollte ein Clarion Bildschirm Tape in meinen Bus einbauen.Dieser ist ca 5min lang gelaufen und dann ausgegangen.Ich habe danach wieder mein Orginal VAG Tape eingebaut,um zu sehn ob dieses funktioniert.Gehn tut es ja.Aber mein Orginal Radio geht seitdem nicht mehr an,wenn ich die Zündung einschalte.Bzw es geht auch nicht mehr aus,wenn ich die Zündung ausschalte.Muß es immer selber an und aus machen.Kann das an einer Sicherung liegen?Wenn ja welche?Mein Hifi Fritze hat gemeint,das es wohl von der Zündung aus ein Problem gibt,wie zb eine Sicherung.Da der Clarion Bildschirm zuviel Strom bei der Zündung zieht.Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke

  • verschoben

    teilemarkt > car hifi


    bei vw sind zündung ind dauerplus im isostecker vertauscht. ;)

    stecker 3 ist der für den spannungsversorgung.

    auf pin 5 und 7 ist dauerplus,
    6 ist beleuchtung,
    8 ist masse,
    4 ist schaltkontakt vom zündschloss
    pin 3 ist der can bus und sollte bei fremdradios isoliert werden,
    2 ist telefon mute,
    1 ist geschwindigkeitssignal

    bild siehe unten (ausm naviforum gemopst).


    für den antennenverstärker wirst du noch einen phantomeinspeisungsadapter brauchen,
    damit du guten empfang hast.

    kostet nicht die welt.

  • Kann es trotzdem sein,daß irgendwo ne sicherung durch ist.Weil das Orginal eben nicht mehr auf Zündung an und ausgeht.Muß man immer manuell ein und ausschalten.
    Danke Dir

  • is am clarion ein isostecker dran, oder wie hast du das ding angeschlossen?


    deuerplus liegt aber an?

    also manuell geht der originalradio?

    solltest du nen kurzschluss mit der einschaltleitung fabriziert haben,
    ist da leider keine sicherung.
    wenn keine spannung vom zündchloss mehr kommt,
    dürftest du das ding (zündanlassschalter) gebraten haben.

    auf pin 4 des isosteckers messen, ob spannung kommt, wenn schlüssel gedreht wird.
    wenn der schlüssel abgezogen wird muss die spannung weg sein.

    die dinger sind nicht wirklich belastbar.

    kost um die 15-20 euro.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (13. Dezember 2007 um 20:36)

  • Hi

    wenn die Adern vertauscht sind bekommt das Radio (oder bekam das radio)
    seine volle "Power " über den S Kontakt.

    Der S Kontakt ist nicht abgesichert und verträgt ca, 1A . Nicht wirklich viel .

    Wechsel Zündanlassschalter

    Gruß
    Urs

    Edith sagt : zu langsam .... :rolleyes: , aber mit Link :D

    2 der Preis für den Schalter liegt inzwischen so bei 20 euro...

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs137 (13. Dezember 2007 um 20:38)

  • Es ist wahrscheinlich, daß Dein Zündanlasschalter durchgebrannt ist, weil der soviel ned abkann.

    Gibts beim Freundlichen für um die 10€ und kann man austauschen.
    Nur der Schaltereinsatz, nicht das ganze Zündschloß.
    Und dann entlaste den Kontakt mit einem Relais.

    Das Clarion hat wohl einen zu hohen Strom gezogen!

    Info zum ISO-Stecker


    :EDIT
    3 Posts um 20:35 mit den gleichen Antworten, aber Maniac war noch ein Tick schneller!

  • Ja Dauerplus ist da.
    Auch am Clarion Kabelbaum.
    Hab ihn ganz normal mit den Isostecker angeschlossen.
    Manuell geht das VAG Tape.
    Das mit den Pins vertauschen hat mit mein Hifi Fritze danach auch gesagt.
    Woher weiß ich ob das der Zündanlasschalter ist?Muß icgh da zu VW?


  • siehe oben.

    auf pin 4 messen. ;)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von KTM525exc
    Woher weiß ich ob das der Zündanlasschalter ist?Muß icgh da zu VW?

    In dem Du durchmessen tust, ob noch 12V anliegen, wenn der Schlüssel auf Stellung 1 steht.

    Kuck in den Link von Urs, da is ne Anleitung zum tausch von dem Teil!

  • Hy hy,also hab den Zündanlassschalter gewechselt,die Pins vom Clarion Kabelbaum getauscht.Und siehe da,daß Radio läuft.
    Vielen Dank nochmal.