"Chip"-Tuning beim V6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo @ all.

    ich gebe es zu: es gab ein leben vor dem T4.

    aus diesen trostlosen zeiten habe ich einen reichhaltigen auto-erfahrungsschatz mitgebracht, was nun dazu führte, meinen Renn-Schrank zum Tuning zu geben.

    artig wurde nachgefragt: "höhere endgeschwindigkeit oder mehr kraft untenherum?"

    :rolleyes:

    wer will schon schnell fahren?

    zum ergebnis:

    Hinfahrt Hannover Köln = Tempomat auf 120 und ab! 13,5 l / 100
    Rückfahrt (schon getunt) Tempomat auf 130 UND? 12,5 l/ 100

    uihuih! wenn sich das so weiter bestätigt, bei deutlich mehr drehmoment macht auch das anfahren einen subjektiv netteren eindruck.

    jetzt kommt noch der trifuel-umbau (E85/LPG/Benzin), dann fährt sichs vieeeel entspannter.


    :tongue:

  • Moin,

    da die Automaten nicht den Ruf haben zu den Standfesteteten zu gehören würde ich von einer Leistungserhöhung abraten.

    Aber eigentlich hat der V6 genügend Leistung zum zügigem Fahren, oder?

    Was klar ist: Jeder 150 PS Diesel wird Dich im Puntko Beschleunigung stehen lassen.

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von locke (28. Januar 2008 um 11:01)

  • Hi,

    Chip Tuning beim Benzeng Motor ohne Turbo heisst: Zuendkennlinen verdrehen so das er etwas dichter an die Klopfgrenze geht. Bringt dann ein paar PS mehr bzw man muss dann den naechst besseren Sprit tanken.

    Beim VR6 waren es glaube ich 10PS mehr ... ob sich das lohnt ?

    Gruss Frank

  • ...ich sach nur Vorsicht mit der Automatik:prof:

    Das wird nicht lange gut gehen...

    Aber es gibt ja TRI:D


    edit: die E85-Umrüstung interessiert mich sehr stark, haste da nähere Infos?

    Einmal editiert, zuletzt von bifuel (28. Januar 2008 um 11:16)

  • Zitat

    Original von locke
    Moin,

    da die Automaten nicht den Ruf haben zu den Standfesteteten zu gehören würde ich von einer Leistungserhöhung abraten.

    Aber eigentlich hat der V6 genügend Leistung zum zügigem Fahren, oder?

    Was klar ist: Jeder 150 PS Diesel wird Dich im Puntko Beschleunigung stehen lassen.


    ...grad auf kosten von vw ein nigelnagelneues automatikgetriebe bekommen..

    ... habs nicht wegen dem zügigen fahren, sondern wegen der ersparnis beim gleichbleibenden fahren gemacht


    ... beschleunigungsrennen fahr ich mit meinem NOS-unterstützten Mopped :D

    ;)

  • Hi,

    kenn ich ...

    Zitat

    Hinfahrt Hannover Köln = Tempomat auf 120 und ab! 13,5 l / 100

    Gegenwind, Rueckenwind ... :D

    Ansonsten haette sich der Wirkungsgrad von Deinem Motor um 7.4% verbessert (ohne die 10km/h mit einzurechnen)

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von Gibhin

    genau daran glaub ich naemlich auch...denn ich hab 20km auf der Autobahn zurueckgelegt....hintour wie ruecktour 6,5l...einmal mit 120 und rueckenwind un einmal mit 80 und gegenwind ;)
    Fahrtenbuch waere perfekt gewesen. Langzeittest vor und nach dem Tuning ;)

    bin ja nich vom ast geschüttelt: 6000km fahrtenbuch: 13,5 auf 100 km

    weitere infos folgen selbstverständlich! fahre viel...

  • Hi,

    was vertraegt der Motor denn fuer Benzeng Qualitaeten ? Immer schon Super oder nun Super Plus ?

    Gruss Frank

  • Ich hatte mal einen Golf VR6 mit Chip und bin in fast 100000 km gefahren oh. problem Der hatte eine leistung von 192 PS auf der Rolle gebracht , ich weisß aber icht wie es im Busi ist wegen der Automatik und ob das lange hält .

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    was vertraegt der Motor denn fuer Benzeng Qualitaeten ? Immer schon Super oder nun Super Plus ?

    Gruss Frank

    Der AMV muss doch eigentlich schon immer mit Super+ beschickt werden? :nixpeil:

    Ahja, zum VR6 Chiptuning gibts 1ooode Threads bei den Golf III Fahrern . . . und jepp, die bringen was . . . nich so viel wie bei Turbos aber allemal guenstiger als scharfe Nocken, Tuningkolben, Schaltsaugrohr und Faecherkruemmer :D

    Viel Spass noch!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • ich fahr eigentlich immer super, super plus kann, muss aber nicht. 95 oder 98 ROZ sind freigestellt.

  • Zitat

    Original von mjölnir
    ich fahr eigentlich immer super, super plus kann, muss aber nicht. 95 oder 98 ROZ sind freigestellt.

    Ja, das Motorsteuergeraet bekommt die Zuendzeitpunkte ueber die Klopfsensoren aus den abgelegten Kennfeldern angepasst.
    Ueber das Chiptuning wird einem diese Flexibilitaet genommen, aber man hat eben mehr Leistung :) bei festgelegter Spritsorte.

    Ja, ich weiss von Leuten die den VR6 sogar mit normalem Sprit fahren.

    Viel Spass!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Zitat

    Original von locke
    Aber eigentlich hat der V6 genügend Leistung zum zügigem Fahren, oder?

    Eigentlich schon, aber dank Automatik :aufreg: leidet der Vortrieb. :wall:

    Zitat

    Original von B.Rude
    Chip Tuning beim Benzeng Motor ohne Turbo heisst: Zuendkennlinen verdrehen so das er etwas dichter an die Klopfgrenze geht. Bringt dann ein paar PS mehr bzw man muss dann den naechst besseren Sprit tanken.

    Das ist perfekt für LPG - war da die Klopffestigkeit nicht so äquivalent zu 110 Oktan?

    Zitat

    Original von mjölnir
    .......................was nun dazu führte meinen Renn-Schrank zum Tuning zu geben.

    Welches Chip-Tuning ist es denn? SKN? Kosten? Erzähl doch mal :)

  • wollte hier nicht schleichwerbung betreiben...


    wimmer rennsporttechnik in solingen. http://www.wimmer-rst.de
    preis für euch müsst ihr erfragen, hab aufgrund geschäftsverbindungen einen gentleman-agreement (hilfst du mir,helf ich dir.. ich bau messestände, wimmer geht auf messen. savvy!?)

  • Zwischenmeldung: nach den ersten 1000km (mit gegen-, rücken- und seitenwind), langstrecke ist der verbrauch bei 11,8 l... :P

  • zweite meldung: 2100 km : 12,0 l / 100 km (autobahn langstrecke und hessisches Bergland sowie Stadtverkehr)

    UND MORGEN GEHTS ZUR GASUMRÜSTUNG!! YIPPIEH!

    Einmal editiert, zuletzt von mjölnir (3. Februar 2008 um 21:48)

  • sooo.. mal ne zwischeninfo: gasumbau wegen RSL zweiflutiger Auspuffanlage ein wenig aufwendiger: Hitzeschutzbleche etc. / Ethanol Fuelcatmanager: Stecker passen nicht so schön (platzmässig - nicht Passform!), deshalb Stecker ab, und ordentlich verlötet.

    Unterflurtank anstelle Reserverad, aber Halterungen durch den Wagenboden, damit der Reserverad"bügel" weg kann ( ist ja schon tiefergelegtes auto...)
    ansonsten sollte es morgen abend fertig sein.

    Am We gehts nach Rendsburg.. schöne Wochenend Probefahrt.

    Bin schon echt gespannt...