Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe evt. den Fehler für meinen schlechten Motorlauf gefunden ...

    Der Luftfilter wird immer wieder naß durch den kleinen Luftschlauch ( ca 30 mm Durchmesser ) der von unten vorne vom Motor kommt und im Luftfilter endet, hier bildet sich doch immer das Kondenswasser.

    Ich vermute jetzt das durch den feuchten Luftfilter der LMM mit Feuchtigkeit benetzt wird und falsche Infos ans Steuergerät gibt.


    Was meint Ihr ?


    Gruß Henning

  • MOIN HENNING:

    GENAU=) .
    hab bei mir ein prallblech montiert, und noch 2 löcher für den wasserablauf gebohrt.

    maniac hatte mal nen fred über einen nachrüst lfk.

    bemüh mal die suche für lmm, lfk und so

    viel spass beim lesen

  • moin moin

    Hatte auch das Problem das der Luftfilter immer Nass geworden ist und sich immer ne Menge Wasser im Schlauch angesammelt hat.

    Habe dadurch 2 Luftmassenmesser gekillt. Die Werkstatt wollte mir erzählen das die Sekundärluftpumpe defekt sei und das die unbedingt gewechselt werden muss.
    Kostenpunkt 850€ mit einbau :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Habe mich dann selbst bei gemacht und die Pumpe ausgebaut und was soll ich sagen die war überhaupt nicht defekt.
    Es waren nur der Stecker etwas korridiert und mit etwas Kontaktspray ging es auch wieder.
    Aber der Grund für das Kondenswasser im Schlauch war das das Kombiventil (Nummer 5 auf dem Bild) defekt war (Kostenpunkt 156€ ohne einbau).
    Seit dem nie wieder Probleme gehabt.

  • Kombiventil regelt die Sekundärluftmenge, die über die Sekundärluftpumpe durch den Zylinderkopf in den Abgaskanal geblasen wird.

    Das Ventil schließt nicht mehr richtig und Abagase werden durch das Ventil und die Sekundärluftpumpe und den Schaluch zurück in den Luftfilter gedrückt bzw durch den leichten Unterdruck nach dem Luftfilter auch gesaugt.

    Die Feuchtigkeit aus dem Abgas kondensiert in der Leitung und der Pumpe und selbige "säuft ab".

    u.U. gefriert das Wasser im Winter auch noch, die Pumpe blockiert und brennt ab.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ok, vielen Dank,

    auf dem Luftfilter war ein leichter schwarzer Schleier und das Rohr was zum Luftfilter führt sehr feucht und nach lösen des Rohres vor der Pumpe ein Wasserfall...

    Ist das schon ein Zeichen für ein defektes Ventil ?


    Danke und Gruß

    Henning

  • Jo, ich hatte damals übers Forum neue Luftpumpe und Ventil im Paket gekauft, da der Sekundärluftpumpe auf grund von gefrorenem Wasser das Gehäuse aufgeplatzt ist.

    Ventiel und Pumpe sollten 2000 Km runter haben, Ventil war aber auch schon undicht (man konnte so durch Pusten). Neues Ventil von VW, 150 € ärmer aber seit dem Ruhe.

    Zumachen wie beim AGR geht nicht, da sich in dem Kanal im Zylinderkopf auch so während des Warmlaufs Kondensat aus dem Abgas sammelt (Ventil sitzt unten/vorn am Motor und des ist samt Kopf nach vorn geneigt) und wenn das im Winter im Kopf gefriert könnte der reißen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Jo, ich hatte damals übers Forum neue Luftpumpe und Ventil im Paket gekauft, da der Sekundärluftpumpe auf grund von gefrorenem Wasser das Gehäuse aufgeplatzt ist.

    Ventiel und Pumpe sollten 2000 Km runter haben, Ventil war aber auch schon undicht (man konnte so durch Pusten). Neues Ventil von VW, 150 € ärmer aber seit dem Ruhe.

    Zumachen wie beim AGR geht nicht, da sich in dem Kanal im Zylinderkopf auch so während des Warmlaufs Kondensat aus dem Abgas sammelt (Ventil sitzt unten/vorn am Motor und des ist samt Kopf nach vorn geneigt) und wenn das im Winter im Kopf gefriert könnte der reißen.

    Hi ,

    dieses Ventil , sitzt das überhalb der Luftpumpe und hängt an einem Zapfen der in den Motorblock gesteckt ist ?

  • Jo, das ist es.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Torsti33
    MOIN HENNING:

    GENAU=) .
    hab bei mir ein prallblech montiert, und noch 2 löcher für den wasserablauf gebohrt.

    maniac hatte mal nen fred über einen nachrüst lfk.

    bemüh mal die suche für lmm, lfk und so

    viel spass beim lesen


    stimmt,

    aber da gehts um tdi motoren,
    die im regen wasser ansaugen.

    hier im thread gehts um den vr6 und die sekundärluftpumpe.
    das is ne andere geschichte, zu der ich aber wenig beitragen kann.

    is aber schon versorgt, wie ich sehe. ;)

    servus!

    thomas alias maniac

  • MOIN HENNING:

    GENAU=) .
    hab bei mir ein prallblech montiert, und noch 2 löcher für den wasserablauf gebohrt.

    maniac hatte mal nen fred über einen nachrüst lfk.

    bemüh mal die suche für lmm, lfk und so

    viel spass beim lesen

    Bist Du noch aktiv? Hast Du dafür eine Einbauanleitung?

  • Was verlangst Du wenn Du mir einen passenden Kasten für einen AJT herrichtest? Ich komme im Moment gar nicht dazu