Womo wieder ablasten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    muss ich mein WoMo jetzt auf unter 2,8 to ablasten?
    Ich habe:

    Schlüsselnummer 53 und zulässiges Gesamtgewicht 2,81 To.

    Schadstoffklasse bis 2,8 to > S4 > 200.- Euro Steuer

    Schadstoffklasse über 2,8 to > S1 > 290.- Euro Steuer
    und ab 2010 sogar 450.- Euro pro Jahr


    Sehe ich das richtig, das ich ablasten muss?


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro Tom (13. Februar 2008 um 08:35)

  • Dein WoMo hat jetzt Emissionsgruppe S1. Daran ändert sich nichts.

    Daher die Berechnung:

    Seit 2006 jährlich 290 Euro und ab 2010 jährlich 450 Euro.

    Bei unter 2,81 t (nehmen wir mal 2799 kg :) ) zahlst du 10 Euro weniger, also:

    Seit 2006 jährlich 280 Euro und ab 2010 jährlich 440 Euro.

    Deine Schlüsselnummer wird dann eine von diesen hier sein:

    11-14, 16, 18...24, 28, 29, 34, 40, 77.

    Zumindest bekomme ich das so bei http://www.kfz-steuer.de heraus. ;)

    Grüße, Martin

  • Wenn ich aber die 53 behalte, dann komme ich in die S4.
    Und damit nur 200 Euro.
    Gibt es eine Tabelle, aus der hervorgeht wie ein Fahrzeug umgeschlüsselt wird.
    Das Finanzamt ist da nicht sehr hilfsbereit.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von Syncro Tom


    Echt? Was für eine Schlüsselnummer bekomme ich denn dann?


    Gruß Tom

    Hallo,

    Emissionsklartext: 96/69/EG III ?

    dann: Schlüsselnummer 0429 - Emissionsgruppe S1 bleibt erhalten.

    Grüße
    Klaus-TDI


  • Aha, Danke !!!
    Hat sich gerade mit meiner Mail gekreuzt! :D

    Gruß Tom

  • richtig aus der

    0653 wird 0429 bei der abgasnorm die klaus angegeben hat


    also 06XX (schlüsselnummer zu 14.1. neue papiere) bedeutet folgendes. 06 bedeutet lkw (gewicht egal) und womo über 2,8t. XX ist hierbei die schlüsselnummer
    04YY (schlüsselnummer zu 14.1.) bedeutet folgendes: 04 steht für pkw (gewicht egal) und womo unter 2,8t.

    XX wird bei einer umschlüsselung zu YY, also ändert sich

    hier ein paar t4 relevante beispiele

    folgende schlüsselnummer sind äquivalent

    0451 <--> 0654
    0427 <--> 0633
    0425/26 <--> 0661

    0429 <--> 0653

    gilt alles nur für diesel. bei benzinern bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht weiß klaus das

    Mein Verbrauch

  • Na toll. Habe gerade diese Antwort vom ADAC auf meine Frage mit der Schlüsselnummer bekommen.
    Die blicken anscheinend auch nicht mehr durch, bei dem was das so von oben herab entschieden wird.

    Sehr geehrter Herr Bxxxxxxxx,

    die Schlüsselnummer ändert sich dabei nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rxxxxx Axxxxxxx

    Verkehr und Technik


    ADAC Württemberg e.V.

    Am Neckartor 2 - 70190 Stuttgart

    Tel.:0711/2800-150 Fax.:0711/2800-145

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro Tom (14. Februar 2008 um 15:24)

  • Moin,

    Ich krame mal den Fred raus.
    Mein neuer ce (acv, Bj 2001) ist ein womo mit 2890 kg und bekommt gelb. Welche Vorteile hat das ablasten unter 2,8 Tonnen? Gelbe Plakette bleibt ja sowieso erhalten. Was ändert das an der jährlichen Steuerbelastung? Ändert sich etwas bei der womo Versicherung?
    Achja, aktueller emisionschlüssel ist 54

    Grüße,
    Olaf

  • Steuer sinkt um 10,- Euro / Jahr. Plakette & Versicherung bleibt gleich. Ablasten lohnt sich so richtig nur für ACV´s mit der 0633. Die bekommen durchs ablasten die 0427 und mit dieser Nummer und einem DPF bekommt man grün...

  • Steuer sinkt um 10,- Euro / Jahr. Plakette & Versicherung bleibt gleich. Ablasten lohnt sich so richtig nur für ACV´s mit der 0633. Die bekommen durchs ablasten die 0427 und mit dieser Nummer und einem DPF bekommt man grün...


    Das kann nicht nur den ACV betreffen sondern auch den AHY - denn genauso haben sich meine Schlüsselnummern verändert. Von 0427 auf 0633 - wenn ich also mal einen Filter brauche, dann laste ich ab.
    WoMo bleibt ja nun auch WoMo wenn unter 2,8t

  • Steuer sinkt um 10,- Euro / Jahr. Plakette & Versicherung bleibt gleich. Ablasten lohnt sich so richtig nur für ACV´s mit der 0633. Die bekommen durchs ablasten die 0427 und mit dieser Nummer und einem DPF bekommt man grün...

    die 0633er müssen ablasten um auf grün zu kommen
    gelb hat er ja schon mit 0654.......mit DPFilter wäre er auch auf grün
    wenn er ablastet spart er eben nur 10 € und muss 50 € ausgeben für die Umschreiberei......
    als PKW Womo mit 2790 kg stünde er nicht besser da...er hätte sogar nur rote Plakette und käme erst mit dem DPFilter wieder auf grün
    also kostet es erst mal Geld wegen der Umschreibung und sonst bleibt alles so

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • als PKW Womo mit 2790 kg stünde er nicht besser da...er hätte sogar nur rote Plakette und käme erst

    Leider falsch. Die 0654 wird zur 0451 und die bekommt ohne Filter auch gelb und mit Filter grün ... Richtig ist, dass er nicht besser dastünde, falsch ist dass er nur die Rote bekommen würde ...

  • Hallo Forum,
    Hol das hier mal hoch. Folgendes Problem hab aus meinem alten Bus (aab kurz flach ) den oxikat mit genommen und in meinen neuen eingebaut (aab lang hoch ) beides Womos nur ist der neue aufgelastet auf 2810kg. Laut der Abe ( wenn ich das richtig verstehe ) bekomme ich ab 2500kg nur S1 und muss trotzdem 450€ sturen zahlen. Unter 2500kg bekomme ich S2 und muss nur 270€ oder so Zahlen.
    So jetzt meine Frage , kann ich den dicken auf 2499kg ablasten ? Leergewicht sind aktuell 2010kg.

    Danke Gruß Michi

  • Hallo Forum,
    Hol das hier mal hoch. Folgendes Problem hab aus meinem alten Bus (aab kurz flach ) den oxikat mit genommen und in meinen neuen eingebaut (aab lang hoch ) beides Womos nur ist der neue aufgelastet auf 2810kg. Laut der Abe ( wenn ich das richtig verstehe ) bekomme ich ab 2500kg nur S1 und muss trotzdem 450€ sturen zahlen. Unter 2500kg bekomme ich S2 und muss nur 270€ oder so Zahlen.
    So jetzt meine Frage , kann ich den dicken auf 2499kg ablasten ? Leergewicht sind aktuell 2010kg.

    Danke Gruß Michi

    wenn du jetzt S1 hast , kannst du hinterher ohne anderen Kat nicht S2 haben...sag uns doch mal deine Schlüsselnummer....also jetzt 06xx und deine Abgasnorm wie 98/69/EG III; A)...und deine ABE

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin.
    Jetzt hat er tatsächlich keinen Schlüssel. Zumindest stehen da nur Striche. Lauter abe von Oberland bekommt er dann 0451! Weil fahrzeugfruppe M über 2,8t.