Vakuumpumpe undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    In der Dokumentation „Vakuumpumpe“ in Wiki, von Klaus TDI stehen unter Teilenummern zwei Dichtungen. Runddichtung: 075-145-117-A und bei Bedarf 075-145-117-C.

    Letztere ist beim Motorwechsel in der Meisterwerkstatt mit den Drei großen Buchstaben übrig geblieben und wurde mir von der Werkstatt mitgegeben, nun ist die Pumpe undicht am Flansch. Also gehören da Beide Oben genannten Dichtungen hinein.

    Liege ich da richtig mit meiner Ansicht?


    Sonnige Grüße Thilo

  • Hallo Thilo,

    wenn die 2000er VP = der 98er VP entspricht: Nein.

    Die VP wird am Flansch öfter mal undicht. Nicht immer, aber offensichtlich immer öfter.
    Hylomar bzw. ähnliche Flüssigdichtmittel + neuer Dichtung hilft zuverlässig.

    Grüße
    Klaus-TDI

    Edit: Rechtschreibung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (19. Februar 2008 um 19:50)

  • @Klaus,

    Danke

    Ralph

    Der Schrauber sagte er hatte zwei Dichtungen, da gehe ich mal davon aus, dass eine verbaut ist. ?( Die ovale mit der Nummer 075-145-117-C habe ich mit nach Hause bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von imokatze (19. Februar 2008 um 20:08)

  • Na ja ist auch egal. Am Donnerstag wird nachgebessert. Hoffentlich war’s das dann. Noch Fünf Wochen bis zur Balkanrundfahrt. Wäre gut wenn alle Mängel bis dahin gefunden sind.

  • Zitat

    Original von imokatze
    Na ja ist auch egal. Am Donnerstag wird nachgebessert. Hoffentlich war’s das dann. Noch Fünf Wochen bis zur Balkanrundfahrt. Wäre gut wenn alle Mängel bis dahin gefunden sind.

    Das ist kein Problem. Die falsche Dichtung ist verbaut.
    Einfach ausbauen, Dichtung wechseln, etwas Hylomar und gut ist.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • mööönsch Thilo, du lässt es ja wirklich urlaubsmässig krachen. Kaukasus, Island, Balkan, und mir reichte es grad mal nach Hannover und Bouderath :wall: Ich wünsche dir eine schöne Reise durch den Balkan. Bin echt nedisch.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo!

    Ich krame den Threat einmal aus, weil mich auch die ursprüngliche Frage von `imokatze´ umtreibt:

    Wie ist das in der Wiki zu den Dichtungen der Vakuumpumpe zu verstehen? Wenn ich das richtig sehe gibts bei der VaPu nur zwei Dichtungen. Eine in der Pumpe selbst und eine weitere Dichtung zwischen VaPu und Zylinderkopf. Aus den bisherigen Anworten werde ich nicht schlau. Aus der Wiki: "Runddichtring 38,0x32,6x2,5 ab 5/1994 bei Bedarf 075 145 117 C mitverwenden"

    Anlass: Fahre 2003er ACV-Transporter mit 230.000km. Die VaPu klackert ab und zu seit längerem. Neuerdings ist sie aber auch undicht zwischen Z.kopf und VaPu. Bevor ich mir eine neue Pumpe kaufe, wollte ich die vorhandene ausblasen (entölen) und mit neuem Stößel sowie neuer Dichtung versehen. Jetzt herrscht Verwirrung bei der benötigten Dichtung (075-145-117-A und/oder 075-145-117-C). Verbaut ist eine Pierburg.

    Könnt ihr nachvollziehen, auf welchem Schlauch ich stehe?
    Danke

  • im Prinzip ja, aber nicht warum du nicht einfach beide Bestellst ;)

    Antwort weiß ich da auch keine, meine Vakuum-Pumpe wurde gegen eine ebay-Pumpe getauscht, die andere entölt und aufgehoben, fertig!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!