Leistungsverlust...Marderschaden!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi
    Bin eben mit meinem Bus unterwegs gewesen (Kurzstrecke). Kaltstart (stand seit gestern abend) war etwas auffällig - mußte einen tick länger orgeln als sonst. Sprang aber an und lief laut nagelnd wie immer. Also erstmal langsm fahren....an der ersten Steigung (Motor noch kalt) fiel mir aber auf, daß irgendwie Leistung fehlt. Sonst alles i.o. - Leerlauf unauffällig, die Motorleuchte ist nicht an und eigentlich fällt's bei langsamer fahrt und niedrigen Drehzahlen gar nicht auf, daß da was ist...
    Hab dann ne größere runde gedreht und den Bus warmgefahren. Hat nix geholfen - mit fast 2km Anlauf hab ich keine 100kmh erreicht...also da ist definitiv was nicht in Ordnung.

    Zuhause die haube auf und Taschenlampe gezückt - da war ein Marder drin. Die herausgerissene Dämmwolle liegt noch rum und riecht angekokelt. Sonst konnte ich aber keine angebissenen Kabel oder Schläuche entdecken...

    Ok, gar nicht lange rummachen - hab den Bus gleich zum Freundlichen gefahren - die sollen morgen mal gucken...bei dem Wetter kann ich eh nix selber machen. Und plötzlich: Leistung ist wieder da....komisch!
    So oder so - ich hab ihn schonmal in den Hof gestellt und werde morgen den Golf meiner besseren hälfte nehmen. Ich laß dann mal den speicher auslesen und hoffe auf was plausibles...

    Allerdings läßt es mir jetzt natürlich keine Ruhe...deshalb: Hat jemand ne Idee was da los ist?
    Bus ist ein 111er AXG
    Ist ein AXG 111er.

  • ...hm, ja stimmt - LMM wäre wohl ne möglichkeit...hab ich leider nicht nachgesehen, weil es so aussah als ob der Marder zwischen Spritzwand und Motor unterwegs war...da war die Dämmwolle verteilt
    Muß mich wohl doch noch bis morgen gedulden :rolleyes:

  • moin.

    das hatte ich auch mal. nach dem marder ging das ding grad so 100 auf der autobahn.
    bei mir waren einige unterdruckschläuche hin. der zum turbo auch, und dann haste kein turbo mehr.

    aber der =) wirds schon richten. der sagt dann turbo def. machen wir einen neuen rein:wall:

    viel spaß noch mit den nagern.

  • Leg nen mit Diesel getränkten lappen in die Motorwindel, seit dem ist bei mir keiner mehr drinne gewesen und ich glaub XLSpecial hat es auch so. Zumal die Dämmung in meiner Wanne auch mit Motorenöl getränkt ist :D (Motor ist aber wieder dicht!!!)

  • Mir hat so´n Vieh die Ansteuerungsleitungen zu den Magnetventilen durchgeknabbert. -> keine Leistung
    Es ging einher mit einen nichtfunktionierenden Tacho.

    ogni
    Wieso kannst Du jetzt nichts machen?
    Der Marder hat bei mir den Schaden vor 8 Wochen angerichtet.
    Da wars Wetter nicht viel anders als jetzt ... :rolleyes:
    Mein Beitrag dazu.
    Zum :) geh ich, wenn ich Teile brauche.
    Wenn das nicht gerade ein Nutzfahrzeug- :) ist, hat der nicht mehr Ahnung als ich. ( Erfahrungswert: eher weniger :rolleyes: ;( )

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • So, ich war vorhin beim Freundlichen und hab mal vorgesprochen. zu viel mehr hats aber leider nicht gereicht. Zumindest hab ich mal kurz die Leitung zum LMM begutachtet - die scheint i.O. zu sein.

    Michi49
    Ich kann nix machen, weil ich bei dem Wetter keine Lust hab mit Lampe im Freien zu schrauben. Ich mach eigentlich auch so viel als möglich selber - aber nur wenn die Randbedingungen passen ;)

    Herfi
    Ist gut möglich, daß der eine oder andere Schlauch 'angebissen' wurde - das hat der werkstattmesiter auch orakelt. Hab mir ja gestern schon mit der Taschenlampe so gut als möglich alles angesehen, aber man kommt ja nicht überall bei..

    Ich werde berichten was rauskommt...

    zum Thema Marder:
    Bei meinem vorigen Bus hatte ich mal abgeschnittene Hundehaare probiert - hat aber auch nix geholfen: Tachogeberkabel abgebissen.
    Beim golf meiner Frau sind ständig Marderspurem auf dem Auto - der läuft da regelmäßig über Motorhaube, Dach und hinten wieder runter, hat aber noch nie was kaputt gemacht (*aufholzklopf*) - vielleicht hat er was gegen meinen Bus, weil er nicht drüber laufen kann
    @duro
    Hatte früher mal nen Golf, da hab ich Öl im Motorraum verschüttet und die Abdeckung unten war verölt: das hat irgendwie funktioniert...bestätigt deine theorie, ist aber wenig umweltfreundlich (...nicht nur den marder betreffend :D )