Gelbatterie ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, die Gelbatterie in unserem T4 California Coach Bj. 2001 lässt sich nicht mehr laden. Nach kürzester Zeit ohne Motor oder 220V bricht sie zusammen. Jetzt möchte ich sie ausbauen und zum Batterie-Laden zum Testen bzw. zum Refreshen bringen. Muss ich da die Kühlbox ausbauen? Komme ich so an sie dran?
    Freue mich über jeden Tipp :]

    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von heiba2000
    Hallo, die Gelbatterie in unserem T4 California Coach Bj. 2001 lässt sich nicht mehr laden. Nach kürzester Zeit ohne Motor oder 220V bricht sie zusammen. Jetzt möchte ich sie ausbauen und zum Batterie-Laden zum Testen bzw. zum Refreshen bringen. Muss ich da die Kühlbox ausbauen? Komme ich so an sie dran?
    Freue mich über jeden Tipp :]

    Gruß Heiko

    hallo heiko,nö kühlbox bleibt drin.
    du mußt nur hinten,wo die liegefläche ist,daß brett wegmachen und dann unter dem kleiderschrank,gibts schrauben und die aufschrauben und das brett wegmachen,dann siehste die gelbatterien,die kannste dann normal ausbauen.

    aber ich glaube du brauchst neue batterien,ob die gel zum refreshen sind,glaube ich nicht.......

  • Wenn die Bat ohne Last schon zusammenbricht, ist sie im Nirwana- da ist wohl ne Neue fällig.
    Gel Bat. sind leider etwas kritisch. Sie sollten nur mit speziel dafür geeigneten Ladegeräten geladen werden und vertragen auch keine "Erhaltungsladung", also nach dem Laden abhängen. Normale Blei-Säure Akkus können dagegen Monatelang an Ladegeräten mit Erhaltungspulsen angeschlossen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von nobus (17. März 2008 um 14:29)

  • Wenn dein Bus ne Standheizung hat, hat er eine große Batterie.
    Die kostet (bei VW) auch dementsprechend.
    Ohne Standheizung ist nur ne kleine Batterie verbaut.


    In unserem Bus steckt auch schon die zweite Batterie, die erste wurde im zarten Alter von nem 3/4 Jahr getauscht 8o beim Händler tiefentladen (Bus stand nen ganzen Winter, bevor wir ihn '03 kauften).
    Refreshen funktionierte bei der nicht mehr.


    Ansonsten wie beschrieben, die Pressholzabdeckung rechts neben dem Gasflaschenfach abschrauben (Klappe des Gasflaschenfachs hängt da mit dran). Die Batterie ist dann nur mit nem Verzurrband befestigt.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo! Danke für die Beschreibung. Batterie ist draußen, eine Exide Gel G 120. Was hast du denn für eine drin. Gibt es eine Alternative zu der Exide? Die kostet ja glatte 500 Euro! 8o 8o

    Gruß und Danke Heiko

  • Hallo Leute, ich habe das gleiche Thema mit meiner exide Es16000 in meinem california freestyle von 2003. Diese muss 1:1 getauscht werden.

    Gibt es bestimmte Dinge beim Tausch zu beachten?

    Müssen Sicherungen entnommen werden? Kann die neue Batterie über die außensteckdosevom t4 erstgeladen werden? Danke euch.

  • Hallo zusammen

    Bei meinem California Coach BJ 97 steht auch der Austausch der alten Exide-140 Ah-Gelbatterie gegen eine neue Ective Deep Cycle Gel 180 Ah an

    (wollte auch lieber LiFePO4, aber das geht dann mit neuem Ladegerät und Ladebooster doch sehr ins Geld).

    Ich habe auch eine Frage zum Austausch der Gelbatterie und was zu beachten ist: Im T4-Wiki steht: „sicherstellen, dass das Trennrelais geöffnet ist.https://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatt…pingausstattung

    Ist das Trennrelais automatisch geöffnet, wenn die Zündung aus ist?

    Außerdem steht da „Die Batterie-Masseleitung darf am karosserieseitigen Massepunkt nicht gelöst werden.“

    Wo genau ist der Massepunkt und wie soll ich das anstellen, wenn ich die Batterie austausche?

    Sorry für die etwas doofe Frage, mache das nur zum ersten Mal und will keinen Kurzschluss verursachen oder die neue Batterie gleich kaputtmachen.

    Danke und liebe Grüße!

  • zündung aus. Und batteriepole ab. An der battery nicht am massepunkt. Minus zuerst ab,und zuletzt wieder drann. Wenn du ganz sicher gehen willst, mach den minus pol von der starter battery auch ab

  • Hej BulliMo, Ich recherchiere gerade in die gleiche Richtung. Habe auch einen 97er Coach und wollte mich auch für die Ective DC 180 Gel entscheiden. Momentan ist eine Sonnenschein SB12 drin. Entweder ist das noch die erste, oder schon 15 Jahre und älter.

    Hat bei dir alles geklappt? Nimmt der BC alles an?

    Gruß und Danke