2x Umbau auf Hochdach... FERTIG! ACHTUNG viele Bilder !! Update 30.12.2009

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na dann is ja schön . darfst nur nicht die höhe vergessen .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • hiermit...klick

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich häng mich hier nochmal ein:

    Der "Grüne" hatte einen Klimahimmel. Wie wurde das mit der Lüftung nach dem Hochdach-Aufbau gelöst?

  • Der "Grüne" wird komplett mit Holz ausgebaut und somit auch die Lüftung neu verlegt ...Da wird es ab August nochmal nen Interessanten Fred geben, da hier ein Schreiner am Werk ist...

    Bei meinem wurde bisher nur die Seitenverkleidung hinten rechts oben gekürzt. Dort wird demnächst noch ein Hängeschrank eingebaut in dem die Lüftung versteckt wird.

    Bilder folgen. Bisher ist noch nicht viel passiert...bin am Material besorgen

  • sieht gut aus
    aber man muß sich erst drann gewöhnen und vorallem bei durchfahrten aufpassen ist ja nu bischen höher :)

    mfg maddoc 66

  • surfmaxx:

    Hast schon ein Bett in deinem Hochdach?


    Bei mir läuft demnächst ein Bausparvertrag aus - ich weiss nicht wohin mit dem Geld :D

    Muss nur noch hier in Südwestdeutschland jemand finden, der mir dieses Dach draufpappt.

  • Ich gebe zu ich muss mal die entgültigen Bilder hier einstellen. Bin ja fast fertig.

    Der Klimahimmel ist übrigens zu zwei Luftauslässen in der hinteren rechten D-Säule verkommen.

    Zum Bett: Ja habe eins, würde es aber als Notbett bezeichnen. Dadurch das meine Verkleidung vom Schiebedach mir ca. 8cm Höhe klaut und die Matratzen ja auch nicht zu vernachlässigen sind wird auf der Seite schlafen schon knapp. Das Raumgefühl und den zusätzlichen Platz für Bettzeug wenn man unten schläft möchte ich nicht mehr missen. Für Kids ist das Hochbett natürlich mehr als ausreichend.

  • Hi!

    Hast schon ein Bett eingebaut? Wie sieht das aus?

    Werde das Dach im Sommer auch auf meinen draufpappen lassen.

  • Ich hol den Thread mal wieder vor...

    Warum hast du eigentlich einen Verstärkungsrahmen eingebaut?
    Laut VW ist dieser nur bei einem Aufstelldach nötig. ...so stehts in meinem T4-Wohnmobilausbaubuch drin.
    Also kann ja sein das es da einen speziellen Grund für gibt.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh-BZ (29. Dezember 2009 um 19:18)

  • Hallöchen.

    Zum Dachausschnitt erstmal ein wichtiger Link: hier

    Zusammengefaßt bedeutet das: Einen kleinen Dachausschnitt, sprich es fällt nur ein Spriegel des Daches weg (Punkt1 im Link), bekommt man ohne Verstärkungsrahmen eingetragen.
    Für den größeren Ausschnitt brauchst du einen Verstärkungsrahmen (Pkt2).

    Welches Dach du verbaust ist grundsätzlich egal, auf die Größe des Dachausschnittes kommt es an. Es kann sein des es Hochdächer gibt, die schon verstärkt sind, bei meinem Polyroofdach war das nicht der Fall, deshalb der Rahmen.

    Habe endlich mal die Bilder des Endzustandes nachgetragen!!

    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von surfmaxx (30. Dezember 2009 um 10:06)

  • Weil in meinem T4-Ausbaubuch steht folgendes drin (unter "Was VW in Sachen Dachausschnitt freigibt bzw. verlangt"):

    "...
    Ein Dachverstärkungsrahmen, bestehend aus VW/Westfalia Originalteilen (oder gleichartigen Zubehörteilen), wird nur bei der Montage eines Aufstelldaches benötigt.
    Für das Hochdach verlangt VW keinen Dachverstärkungsrahmen. Fahrversuche haben gezeigt, daß der Stabilitätsverlust auf Grund der fehlenden Spriegel ddurch die Verklebung des Hochdaches ausgeglichen wird.
    Allerdings darf der Dachausschnitt nicht größer sein als der mit Verstärkungsrahmen mögliche Ausschnitt.
    ..."
    Quelle: "Jetzt helfe ich mir selbst - VW Wohnmobil-Selbstausbau" (ISBN: 3613026376)

    Dann steht noch weiteres, z.B. wie stark das GFK des Daches sein muss, usw. .

    Edit: Achso übrigens echt geiler Bus :)

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (30. Dezember 2009 um 10:21)

  • Na unterm Strich kommt das doch auf das Selbe raus. Ist das Dach stabil genug brauchst du den Rahmen halt nicht.
    Such dir doch erstmal ein Dach aus. Dann solltest du dich an verschiedener Quelle informieren wie es am beste verbaut wird bzw. was dein TÜVler dazu sagt.

    Beim Polyroofdach brauchst du garantiert einen Verstärkungsrahmen bei einem großen Dachausschnitt, sonst läuft nichts. Außerdem kostet der Rahmen neu gerade mal 324€ und gehört somit noch zu einem der günstigen Posten des Umbaus. (Link)Den Einbau kann man mit Sikaflex ohne Probleme auch selber machen. Ich war zu faul, da mich das Aufsetzten des Daches, der Dachausschnitt, und der Einbau des Rahmens inkl Rahmen ca. 600€ gekostet hat. Quasi das rundum sorglos Paket. Mußte nurnoch zum TÜV.

    Wenn du diesbezüglich Fragen hast bzw einen Umbauer mit langjähriger Erfahrung suchst der noch bezahlbar ist dann ruf am besten mal hier an.

    Grüße von mir Oli

    Edit

    Zitat

    Edit: Achso übrigens echt geiler Bus smile

    Danke schön ... :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von surfmaxx (30. Dezember 2009 um 10:30)

  • surfmaxx: Ist schon lang her.. aber weist du woher der Himmelstoff ist ich suche den. Kannst du mir irgendwie eine Verbindung zu den Leuten geben die ihn verbaut haben ?
    mukki

    Der Himmelstoff war ein Internet Kauf. Kann dir leider die Quelle nicht mehr nennen.

    Verbaut habe ich den selber. Siehe Bilder.

  • Hallo Mukki

    Hier kannst du mal stöbern.
    Ich habe bis jetzt alle Bezugstoffe bei ihm gekauft. Ob nun T4 oder jetzt für den Sprinter.
    Dieser Laden hat fast alle Stoffe für den Himmel die es so gibt. Achte nur darauf das er kaschiert ist. Ansonsten gibt es Probleme mit dem Kleber.

    :?:

  • Ein sehr schöner Thread.
    Zwar schon lange her, aber dennoch Danke an surfmaxx: :thumbup:

    Mal sehen ob man noch irgendwo so ein Polyroof-Dach auftreiben kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)