Funkschlüssel geht nur ab einem Meter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo , habe schon die Suche bemüht , aber mein Problem nicht gefunden .

    Mein Funkschlüssel schließt den Wagen erst ca. einem Meter vor dem Bus auf , teilweise muß ich den Schlüssel richtig in die Richtung des Empfängers halten. Eine neue Batterie habe ich eingebaut.

    Das muß am Schlüssel liegen , weil der Schlüssel meiner Frau einwandfrei funktioniert. 10-15 Meter kein Problem :nixpeil:

    Jemand ne Idee ob man da selber was machen kann ?

    Gruß Smog 8)

  • Ist das eine originale ZV, oder nachgerüstet?
    Ging die vorher schon einmal besser?
    Bei einem nachträglichen Einbausatz ist ne Antenne dran. Die kann man am Fahrzeug anliegen lassen.

    Gruß
    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • Ärger dich nicht lange damit run...

    Entweder du tauscht den Schlüssel gegen den von deiner Frau :D :D ;) oder holst dir bei Ebay nen neuen Funkcontainer.
    Die kosten nicht die Welt (teilweise unter 15€ inkl. Batterie ;)) und dann ist Ruhe.

    Auf die MHz musst du allerdings achten.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Manchmal sind die Kontakte zur batterie einfach leicht korrodiert. Also Schlüssel nochmal aufmachen Batterien gut fettfrei abwischen, nicht mehr anfassen, Kontaktlaschen mit feinem Sandpapier leicht anschleifen.
    Probiers mal so.
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • Zitat

    Original von Cali
    Ärger dich nicht lange damit run...

    Entweder du tauscht den Schlüssel gegen den von deiner Frau :D :D ;) .

    Das habe ich auch schon vorgeschlagen :tongue:....will aber nicht... :(


    Ja ist eine originale !!

    Gruß Smog 8)

  • Zitat

    Das muß am Schlüssel liegen , weil der Schlüssel meiner Frau einwandfrei funktioniert. 10-15 Meter kein Problem :nixpeil:


    Gruß Smog 8)

    Ach, sooo war das gemeint. Sorry, hatte ich falsch verstanden.

    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • Ist doch gut. Dann können Langfinger wenigstens die Frequenz nicht scannen. Meiner Meinung sollte die ZV ohnehin nur aufgehen, wenn man unmittelbar daneben steht. Macht doch keinen Sinn, sein Auto aus 20m Entfernung aufzuschließen??

  • Jau, stand heute in der Zeitung, dass Wissenschaftler an der Uni Bochum den Code geknackt haben, der für viele Garagentorantriebe, ZV und Haustüren weltweit in Gebrauch ist. Da reichen nur zwei Nachrichten und der Wechselcode ist zu kopieren. Aus bis zu 100 Metern Entfernung. Man braucht nur die Funkfrequenz noch dazu, und die ist standardisiert, da gibt es nicht so viele.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Smog

    Eine neue Batterie habe ich eingebaut.

    Gruß Smog 8)

    Nochmals nachgefragt: wieviele Batterien eingebaut bzw. ausgetauscht?

    Eine? ...es sind aber 2 ! drin,
    insofern wäre das eine sehr wahrscheinliche Ursache, da sich damit die Leistung deutlichst verschlechtert.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Das frag ich mich auch grade, ich hab auch nur eine gesehen! Ich habe nämlich das gleiche Problem nur das mein Schlüssel noch funzt, der von meiner Frau nicht mehr so dolle! Gleichzeitig macht aber auch der Handsender der Alarmanlage zicken (auch der von meiner Frau)! Villeicht liegts am Qualm vom Pütt ;):D :D :D

  • So ein Problem hatte ich auch, neue Batterien funktionierte dann kurze Zeit perfekt und nach einer Woche war ganz Ruhe. Der Funkcontainer war endgültig hin. Beim Freundlichen für ca. 45,00 Euronen bestellt und jetzt geht alles wieder.

  • Fakt ist, daß bei den Schlüsseln mit ZV, bei denen der Bart fest ist, also nicht zum Einklappen, definitiv 2 Batterien untereinander verbaut sind.

    Ich wußte das ursprünglich auch nicht, weil MANN das nicht unbedingt sieht, da die beiden Knopfszellen durch eine dünne Kontaktplatte getrennt sind.

    Ich hatte die Info damals zufällig hier im Forum aufgeschnappt.
    ...und bei mir ist das so...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von jhey
    Manchmal sind die Kontakte zur batterie einfach leicht korrodiert. Also Schlüssel nochmal aufmachen Batterien gut fettfrei abwischen, nicht mehr anfassen, Kontaktlaschen mit feinem Sandpapier leicht anschleifen.
    Probiers mal so.
    Gruß Jörg

    Servus

    hab das grade mal ausprobiert:
    Batterie freilegen, Kontakte etwas aufbiegen, Kontakte und Batterie mit Spiritus reinigen - zusamenbauen.
    Schlüssel ging vorher max 1 m weit, jetzt wieder ca 20 m

    Danke für den Tip

    Servus
    Lowliner

  • Dafür ist halt die Batterie wieder schneller leer :D Nee im Ernst, wahrscheinlich hat dein Funkschlüssel mal zu viel Feuchtigkeit abbekommen, daher die Korrosion.

    Und das mit dem geknackten Funkcode, da gab es heute in der Zeitung auch Entwarnung. Der Aufwand an Hardware ist zu gross und der Zeitaufwand ebenso.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (4. April 2008 um 21:16)

  • Nachbiegen hilft nicht immer, wenn sie korrodiert sind. Da musst du etwas nachschleifen, oder reinigen. Wenn das nicht hilft, dann den Funkcontainer zerlegen und die ganze Platine mal reinigen, kann sein, dass da irgendwie Staub und Schmutz Kriechströme fliessen lässt. Das Reinigen sollte aber antistatisch geschehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.