Schiebefenster z.B. an Schiebetür komplett zerlegbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weil das Ding klappert und total nervt....
    Die Führungsschienen direkt am Schiebeglas - sind sicher normalerweise am Glas verklebt,sind lose.
    Dadurch flattert das Fenster bei jeder Bewegung des Autos mit einem penetranten Knister-klappergeräusch in seiner Führung herum.
    Die Schiebefenster sind selbst gebraucht noch enorm teuer find ich. Deshalb meine Frage, ob es vielleicht möglich ist,so ein Fenster komplett auseinander zu bauen, um diese zwei kleinen Metallschienen (oben/unten) wieder ans Glas kleben zu können.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Ich hatte alternativ die Idee, eine Scheibe ohne Schiebefenster zu montieren.Da der Bus aber keine Klimaanlage hat, ist es doch ganz praktisch, wenn man da mal ein wenig Luft auf die hinteren Plätze wedeln lassen kann.
    Das Ding ist bestimmt so klapperig, weil die Schiebetür sicher doch recht häufig auf und zu geknallt wurde.Auch wenn ich jetzt darauf zu achten versuche, dass das mit Gefühl geschieht.
    Also es geht mir nicht darum, wie man das Fenster vom Bus abbekommt, sondern ob man das eigentliche Schiebeglas herausnehmen kann, die Schienen neu kleben und vernunftig wieder einsetzen kann.

  • Sowas wie "nee geht gar nicht" - wenn korrekt,wäre ja zumindest schon mal was... :(
    Eine präzise, komplett bebilderte Anleitung, mit Minuten- und Materialangabe wäre mir natürlich lieber. :D :weg:
    Hat noch keiner so ein Fenster komplett zerlegt? Nicht mal aus Langeweile um zu sehen ob es geht?

  • Wäre für mich auch interessant, da ich laut meinem Folierer mit den ausgehärteten Dichtungen mein Schiebefenster nicht mehr öffnen darf und ich keine Lust habe, da immer ne Laminierfolie vorher dazwischenzuschieben, um das Fenster zu öffnen, würde gerne die Dichtung wechseln oder entfernen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (4. April 2008 um 01:09)

  • Mein Wissen: Es geht gar nicht :( ich habe es versucht und bin kläglich gescheitert...der Spaß hat mich nen knappen 100`er gekostet und selbst die Jungs bei VW haben es bisher nicht wieder zusammen bekommen...

    bei mir hat nur der eine Steg gefehlt zwischen den Scheiben...wäre eigentlich ne kosmetische Reperatur gewesen, hat sich dann aber komplett zerlegt...

    also ich würde die Finger von lassen...die untere Schiene kann man gut mit einer dicken Injektionsspritze aus der Apotheke (kostet nen knappen Euro) und frischen Sika Fensterkleber anspritzen :nixpeil: und somit festkleben...mal als Tipp

  • Mal wieder den Fred rauskramen...

    hat jemand mal positive Erfahrungen gesammelt?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Mal wieder den Fred rauskramen...

    hat jemand mal positive Erfahrungen gesammelt?


    in all den Jahren in einer VW Werkstatt ist dieses Problem nie an mich herangegangen........aber das Schiebefenster kann man zerlegen....der Rahmen ist zusammengenietet.....Die Dichtungen sind ringsum in den Rahmen geklebt mit Silikon..........nur die beiden Rahmen die hochkant an den beiden Scheiben sind, sind an die Scheibe geklebt...mit Silikon......ja Sikaflex geht auch.....ist nur die Frage ob man noch neue Gummi bekommt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    Kann man die Nr 21 (701847728B) klick die Lochschiene, einfach tauschen, wenn man ein zweites Schiebefenster zum tauschen hätte, denn die Schiene ist entfallen, oder ist die geklebt und geht beim Ausbau definitiv kaputt?
    Weiß das jemand?


    Soll es doch noch bei Classic Parts geben.

  • Hallo,
    Kann man die Nr 21 (701847727B) klick die Lochschiene, einfach tauschen, wenn man ein zweites Schiebefenster zum tauschen hätte, denn die Schiene ist entfallen, oder ist die geklebt und geht beim Ausbau definitiv kaputt?
    Weiß das jemand?

    die Schiene ist im rahmen unter dem Glas eingekkebt.....ob sie heil rausgeht liegt an dir selbst.....Geduld Geduld , die Scheibe muss aus dem Rahmen entfernt werden, entweder Rahmen total zerlegen oder auseinander ziehen und glas rausnehmen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda