Windschutzscheibenrahmen: Rost und Undichtigkeit, hier: Ursachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von jo-ben
    Hm,
    gibt es irgend eine Möglichkeit, den Rostfraß zu erkennen, ohne die Scheibe auszubauen, bevor der Rost am Scheibenrand zu Tage tritt?

    Gruß

    Meinolf


    Moin Meinolf,

    leider kannste den Rost nicht erkennen:rolleyes: .

    Um meine Scheibe herum war absolut nichts zu sehen...

  • ...ich habe mir heute noch was überlegt;) .

    Die Windschutzscheibe und den Rahmen werde ich abkleben und den "offenen" Bereich zwischen Scheibe und Rahmen mit Flüssigwachs bearbeiten.

    Dadurch erhoffe ich mir, dass der Rostfraß aufgehalten wird und ich einen kleinen Zeitgewinn bis zur Rahmensanierung habe.

  • Lass das mit dem Wachs. Das Zeug mußt Du vor dem Sanieren erst mal wieder los werden und es bringt nicht viel, da der Rost sowiso schon da ist. Wenn überhaupt dann Fett oder Öl, das ändert aber am Grundproblem (vor dem Lackieren muß das Zeug wieder beseitigt werden) nix.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Lass das mit dem Wachs. Das Zeug mußt Du vor dem Sanieren erst mal wieder los werden und es bringt nicht viel, da der Rost sowiso schon da ist. Wenn überhaupt dann Fett oder Öl, das ändert aber am Grundproblem (vor dem Lackieren muß das Zeug wieder beseitigt werden) nix.


    ...mmmhhhh:nixpeil:

    Ich nehme an, Du denkst an das dicke Wachs-Zeug, was man für den Unerboden nimmt?

    Das was ich da habe ist sehr dünnflüssig und kann mit Spiritus oder so was ruckzuck wieder entfernt werden. Darüber hinaus ist vor der Sanierung sowieso der Rest Scheibenkleber drauf.

    Mein Grundgedanke ist, dass ich zumindest den äußeren Kleberrand versiegelt bekomme.

  • Bei unserem Bus hatten wir ja auch vor 17 Monaten die Scheibe wegen Rost wechseln lassen. Die Arbeit wurde von einem Fachbetrieb in Sachen Autolackierung gemacht. Nen Monat später wieder austauschen der Scheibe wegen Glasbruch. Wegen Garantie vom selben Betrieb machen lassen. Halbes Jahr weiter Rost am Scheibenrahmen....also wieder hin und Garantiearbeit. Paar Monate weiter wieder Rost am Scheibenrahmen.......Scheibe raus auf Garantie. Das war vor 7 Monaten. Bis jetzt ist nichts zu sehen.
    Ach ja, es wurde vor 4 Jahren wegen Glasbruch die Scheibe getauscht. Da wurde ich schon auf Rost am Rahmen hingewiesen. Wegen Zeitmangel hatte ich dann aber über 2 Jahre gewartet.

  • Es kommt auch oft wegen Steinschlägen zur Rostbildung an dem Scheibenrahmen. Gerade die Oberkante ist so eine Stelle, die gerne von oben nach unten rostet. Hab ich schon bei 3 Bussen gesehen. Bei meinem ist das leider auch so. Die Kante des Scheibenrahmens ist ein optimaler Steinfänger. Dieses Problem haben aber auch Sprinter etc. Da kann man nicht viel machen, außer evtl. nicht auserhalb der Garage fahren. :D

  • sers,

    das untere blech der frontscheibe kann man auch als reparaturblech kaufen :]
    problem: die fahrgestellnummer steht ja drauf! das macht dieses eigentlich kleine stück blech unverschämt teuer :( :wall: X(
    als privatperson kann man das auch nicht kaufen - nur als händler/kfz-werkstatt :rolleyes: :wall:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • würde mir auch nicht viel bringen, weil ich an meinem Bus wegen der Dämmung in den Seitenwänden nichts schweißen kann!!
    (es sei denn, ich baue den gesamten Innenausbau inklusive Dämmung raus!) Aber das macht auch nicht wirklich Sinn.

  • Meiner ist auch gerade in der VWN Werkstatt, aber unfallbedingt.

    Habe den Meister gebeten nach dem Rost zu schauen und den weg zu machen. Heute haben wir telefoniert und er meinte, es hielte sich mit dem Rost in Grenzen, wird aber trotzdem behandelt...wenn die Scheibe schon mal draußen ist soll man das halt machen, A-Säule wird eh lackiert.

    Ende der Woche bekomme ich ihn wieder, freue mich auf ein wieder schönes Auto....

    Grüße

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (SI) (17. Februar 2009 um 19:04)

  • danke dir, hab schon von nem kumpel nen tip bekommen
    außerdem brauch ich den bus ja fast täglich

    @ reinhard

    wo gehst du hin ?

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy (17. Februar 2009 um 15:56)

  • Hallo Chrischan,

    das ist nun wirklich überraschend für mich, denn Dein
    Dehler und die vielen anderen Dehler sind doch eher top
    gepflegte Exemplare.

    Wenn das denn "Markenübergreifend" ist, dann ist der
    Pfusch doch von Herrn Carglass und den anderen Anbietern
    gewerbsmäßig vorbereitet. Einmal Kunde - immer Kunde !

    Ersttausch, Zweittausch und ab dem Dritttausch ist der
    Scheibenrahmen komplett weggerostet ?!

    *kopfschüttel*

    Kopiere doch bitte Dein Posting in die Dehler-Foren, denn
    hier liest nicht jeder mit.

    Gruß, Andy

  • Das war nicht beim Dehler; das war beim MV ;)

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von truempie

    Das war nicht beim Dehler; das war beim MV ;)

    ...und es ist eine typische T4 "macke".
    in den unteren ecken bleibt das wasser unter dem ziergummi stehn und rostet ausnahmslos bei jedem T4 irgenwann einmal :rolleyes:;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von Andy-Opti5.4

    das ist nun wirklich überraschend für mich, denn Dein
    Dehler und die vielen anderen Dehler sind doch eher top
    gepflegte Exemplare.

    Kopiere doch bitte Dein Posting in die Dehler-Foren, denn
    hier liest nicht jeder mit.

    Gruß, Andy

    Moin Andi,

    war, wie truempie bereits gepostet hat, der MV;) !

    Habe das Ganze nun auch ins Dehler-Forum gestellt:achtung: :)

  • Hi,

    bei meinem war der Scheibenrahmen auch das blühende Leben. Auf der Beifahrerseite warf es sogar richtige Blasen auf. Auch hier war es Murks beim vorherigen Scheibenwechsel. Da hat der Bus allerdings noch dem Vorbesitzer gehört und der hatte ihn immer beim :D zur Reparatur.

    Mein Lackierer war so freundlich beim letzten Scheibenwechsel das Ganze ordentlich zu überarbeiten. Daher lasse ich Scheibenwechsel nur noch beim Lackierer machen. Die arbeiten wenigstens ordentlich.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"