Aaaaaaaaah, Umweltzone in Hamburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • War doch klar , Hamburg macht entweder jeden mist mit , oder fängt sogar damit an !!!!!! X( X( X(

    Obwohl , kann mir egal sein .... ich hab " GRÜN " !! :D


    Aber ich leide mit Euch !

  • Zitat

    Original von thommi
    So, wie ich gelesen habe, wollen die den Schwachsinn in Ulm auch ab 2009 einführen,...

    Eigentlich war August 2007 (!) für NU und Januar 2008 (!) für UL geplant gewesen. Allerdings waren bis dahin noch nicht einmal die Umweltzonen konkretisiert worden.

    Zitat

    Original von thommi
    ...gehört habe ich dann allerdings, dass sie sich das nochmals überlegen, weil sie scheinbar nicht glauben, dass das was bringt. Das wäre dann eine vernünftige Entscheidung.

    Vermutlich machen sie dann den Münsterplatz und den Petrusplatz zur Umweltzone - denn machen müssen sie so wie ich das verstanden habe auf jeden Fall mindestens eine in jeder Stadt. Wie sollte sonst der Grenzwert nicht mehr erreicht werden können? ;)

    Zitat

    Original von thommi
    Wenn eine Stadt unbedingt noch mehr Schilder aufstellen will, dann sollen sie eben welche mit dem Aufdruck "Vorsicht Schild" aufstellen, das ist billiger, weil da nur eine Druckfarbe reicht.

    Das haben sie doch in UL schon gemacht: Es gibt nun deutlich mehr und vor allem anders gestaltete Parkzonenhinweise... Und Drucken tun die ja nicht, sie lassen das mit Folien machen - wie fast überall... Folien verusachen keinen Feinststaub und so... ;)

    Grüße, Martin

  • Hi,

    mal schauen wo sie die Umweltzone in Hamburg plazieren wollen. Persöhnlich würde ich eine ruhigere Innenstad gut finden aber die Geschäfte haben bammel vor Umsatzeinbrüchen.

    Da man in der Innenstadt sehr schwer einen Parkplatz bekommt wäre es für mich nicht wirklich schlimm da nicht mehr langfahren zu dürfen bzw hoffe ich das endlich ein Filter für meinen ACV rauskommt mit dem ich "grün" bekommen.

    Aber die ganze Nummer hat schon was vom "Schildbürgerstreich"...

    Gruß Frank

  • Mir ist das eigentlich ja auch egal, aber ich muß täglich rein in die Stadt und Bus/Bahn ist auf dauer zu teuer. Sollen die doch das Heilige Geistfeld nehmen. Da fährt eh keiner, es sei denn es ist Dom.

  • Dann is da aber zukünftig nix mehr mit Dom, denn die Fahrgeschäfte kommen da nich mit Bus und Bahn hin! ;)

  • Zitat

    Original von Pauli
    Tatsächlich? Ich hab mal gelesen, dass die hier erstmal keine diesbezüglichen Pläne haben. Wo haste die Info her?

    Gruß

    Pauli

    Es kam heute Morgen u.a. im Radio bei Radio Hamburg, wo sich auch unser lieber Bürgermeister dazu geäußert hat und das für gut befunden hat - ja is klar - kostet ja auch wieder unser Geld. 8o

    [size=10][b]LG Manuela :winker:

  • Hi,

    das Problem ist doch eigendlich "nur" das es zur Zeit keine Nachrüstlösung gibt. Nun gibt es auf der Oberland Mangold Homepage eine e-mail Adresse wo man sich als Privatperson melden kann. lass uns das Angebot mal nutzen und jeder fragt mal nach ob es für sein Auto einen Filter gibt ;). Vielleicht hilft das etwas da ein wenig weiter zu kommen (wobei ich schon froh bin das es solche Firmen gibt)

    Gruß Frank

  • @B.Rude

    ich hatte vor zwei Tagen ein längeres Telefongespräch mit eimem sehr freundliche kompetenten Herrn über die Telefonnummer die auf der Oberland-Hmepage angegeben ist. Nach langem suchen und vergleichen der Zahlen aus dem Zulassungsschein 0603/000 und aus Feld 14.1 = 0644 fand der gute Mann heraus, daß es wahrscheinlich ab mitte Juni einen Filter mit der Bestellnummer 858090 für meinen AJT geben soll.
    Mal sehen, ich hoffe es.
    zerot4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Das Zugeständnis an die GAL für das geplante Kraftwerk.
    Ich kann es auch nicht mehr hören, diesen Bockmist mit den Plaketten.

    Irgendwo stand hier in der Signatur "Berlin ist wieder in Zonen eingeteilt" - das ist der beste Kommentar dazu !!

    Zu HH - ich habe heute morgen auch Radio HH gehört.
    Die Geschichte mit den Schiffen ist echt wahr, die liegen im Hafen und die Maschinen laufen 24h weil es im Hamburger Hafen keinen Landstrom gibt.
    Wenn ich alleine sehe was letztes Jahr die 3 Schiffe im Geirangerfjord in Norwegen für eine Dunstglocke im Tal hinterlassen, dann kann ich mir das auch gut im Hamburger Hafen vorstellen, auch wenn es wesentlich freier und offener ist.
    Aber die LKWs im Hafenbereich belasten so sehr die Umwelt. So ein Unfug !!!! :evil: :evil:

    Es ist nur scheinbar die einfachste Lösung und Geld bringt es auch noch ein.

  • Schiffe sind sicherlich mit Abstand große Abgasproduzenten. Ein Landstromanschluss wäre aber in meinen Augen blödsinn, denn so lange dauern die Abfertigungszeiten im Hafen nicht. Einen "Landstromanschluss" ist auch auf Schiffen nicht vorgesehen. Und um so eine kleines Kreuzfahrtschiff mit Strom zu versorgen, da müsste man auch erstmal ein Kraftwerk für einschalten und ziemlich dicke Kabel ziehen ;)

    Die Energiebilanz dürfte dann gleich null sein, ob nun das Schiff seinen Strom produziert oder ein Kraftwerk.

    Nicht vergessen werden sollte auch, das durch die Umweltzonen ja nur in bestimmten belasteten Bereichen für die Anwohner die Feinstaubkonzentration gesenkt werden soll. Und ob der Feinstaub den die Schiffe im Hamburger Hafen in die Luft pusten derselbe ist wie an einer Durchfahrtsstraße in Hamburg Nord, da habe ich Zweifel ;)

  • Sicherlich braucht man da richtig dicke Kabel und es ist mit Sicherheit auch nur eine Verschiebung.
    Aber es geht hier doch darum, aus den Städten die Belastung wegzubekommen.

    Dass die Schiffe ebenso umgerüstet werden müssen wie der Hafenbereich ist klar.

    Ich will damit auch sagen, dass es ein Unding ist immer beim Autofahrer zu suchen und zu nehmen.

    Sollen die doch bei den dicken Dreckschleudern mal anfangen, bei allen Kraftwerken und Fabriken.

  • Warum belastet es den kleinen Mann?
    Weil er sich kaum ein neues Auto kaufen kann. Und deshalb über Umwege ohne Ende abgezockt wird.
    Sinn und Zweck ist doch nur dass die alten haltbaren Autos von der Strasse kommen, kein anderer Grund. Nun haben die Schwachmaten es nicht geschafft die alten Kisten mit "Bio"sprit zu erlegen, nun werden wieder massiv die Fahrverbotszonen, Citymaut usw. diskutiert. Heute steht was in der Bild von massiven Steuererhöhungen.
    Mich würde es nicht wundern wenn mal einer ausrastet und diesen Erpressern die Fresse cleant.

    Und Hamburg, das ist ja wohl der Witz!
    Im Hafen wird das allerübelste Schweröl mit Schwefel verheizt und Tonnenweise der übelste Dreck in die Luft geblasen, so stark dass sich das Wetter schon beeinflussen läßt, und dann sollen die paar lächerlichen Autoabgase Feinstaub produzieren......
    Naja, die Hamburger sollen für diese Wahl schon mal etwas bestraft werden....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von bifuel

    Ich glaube übrigens nicht daran, dass die Feinstaubbelastung in erster Linie von der Schiffffahrt stammt. Dazu ist der Hafenbereich baulich zu offen gestaltet;) (keine Häuserschluchten etc.) !!

    ...hiermit ziehe ich meine Aussage zurück!!!!;)

    Gestern Abend habe ich im ZDF die letzten 10 Min. von "Abenteuer Wissen" gesehen und staunte nicht schlecht. Das Problem bei den dicken Pötten ist der Schwefelausstoß, welcher in immensen Mengen durch die Verbrennung des Schweröl entsteht....

    Damit Travemünde seinen Kurbad-Titel wegen der hohen Emissionen nicht verliert, haben jetzt alle Fähren im Fährhafen einen Landstromanschluss. Als erster Hafen weltweit!

    Satelitenaufnahmen der Schiffsrouten belegen eindeutig, dass sich über eben diesen Routen vermehrt Wolken bilden...

    Hätte ich nie gedacht...

  • Zitat

    Original von Hundetransporter
    In Frankfurt/M ist es ab August (glaube ich) auch soweit. Dann gilt die Umweltzone im Stadtgebiet zwischen A5 - A3 - A661. Gott sei Dank komme ich noch auf die Arbeit (keine Plakette für meinen AAB), da diese ausserhalb der Zone liegt!!!

    Sers Hundetransporter!

    Meines Wissens ab 1.10., aber darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

    Die Jungs regeln damit den kompletten Innenstadtbereich und die daran angegliederten Wohngebiete ab...8o

    D. h. ich komme mit meinem Bus nicht mehr nach Hause. :wall:

    Ich bin mal gespannt ob bis dahin endlich RPF's für die alten ABL's angeboten werdenX(

    Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • Hey Joe,

    spare dir die Kosten für den RPF bzw. lege sie doch einfach in Form eines Umzugs an.
    Auf dem Land isses eh viel schöner und da kräht kein Hahn danach ;)

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Aber sicher...

    ...und die Umstrukturierung von Schule, Kindergartenplätzen, Arbeit, Restfamilie etc. regeln wir auch für die 350 Ocken :lol:

    Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • Zitat

    Orginal von TdiKi
    Nicht vergessen werden sollte auch, das durch die Umweltzonen ja nur in bestimmten belasteten Bereichen für die Anwohner die Feinstaubkonzentration gesenkt werden soll.

    Ob die Feinstaub konzentrationen in Umweltzonen wirklich besser wird durch die Filter ist ja scheinbar fraglich... Hier ein Artikel dazu Klick

  • Zitat

    Original von bifuel
    Gestern Abend habe ich im ZDF die letzten 10 Min. von "Abenteuer Wissen" gesehen und staunte nicht schlecht. Das Problem bei den dicken Pötten ist der Schwefelausstoß, welcher in immensen Mengen durch die Verbrennung des Schweröl entsteht....

    Feinstaub bzw. Feinststaub ist nicht das Problem bei den Pötten. Verhält sich so wie mit der Industrie: Sie produzieren Dreck, aber eben nicht den "bösen Feinststaub" in den Mengen wie er direkt vor Ort (!) angeblich von den Fahrzeugen durch Verbrennungsrückstände und Abrieb entsteht.

    Genau genommen sollte eine Umweltzone so aussehen: Gar kein Verkehr, auch keine Fahrräder. Dann bleibt der größte Teil vom Dreck nämlich nicht aufgewirbelt auf den Straßen liegen und kann feucht eingesammelt werden.

    Bleibt nur die Frage: Wo kann man das umsetzen? :)

    Zitat

    Original von bifuel
    Hätte ich nie gedacht...

    Tscha - was da sonst noch mit dranhängt bleibt weiterhin im Dunkeln... Eins auf jeden Fall: Wirtschaftliche interessen im Sinne von Profit und weniger im Sinne von Wirtschaftlichkeit.

    Grüße, Martin

  • Moin Moin,

    das hier ist wohl ein Entwurf des betroffenen "Innenstadtbereichs" in HH: klick. :wall: Hier der gesamte Artikel: klick

    Ich denke jedenfalls auch, daß der Hebel am falschen Ende angesetzt wird. Der Hamburger Hafen wächst von Jahr zu Jahr, er ist super profitabel und keine Bürgerschaft wird sich dazu durchringen, hier auch nur eine kleine Forderung nach Umweltschutz zu stellen. Man hat viel zu viel Angst vor der Macht der Reedereien, die dann Druck machen und mit Abwanderung drohen.

    Dazu kommt der enorme LKW- und Bahnverkehr, denn rangiert wird meines Wissens nach nicht mit E-Loks.

    Weiterhin holt die verfehlte Verkehrspolitik der letzten zig Jahre Hamburg dann doch noch ein. Es wurde sich immer gegen Umgehungsstraßen und Autobahnen (Stichwort Nordtangente) ausgesprochen. Lieber führt man einen nicht geringen Anteil an Transitverkehr über die B4 quer durch die Stadt.

    Verstehe das wer will - ich jedenfalls nicht. :nixpeil: :wall: Ich bleibe skeptisch, was eine Luftverbesserung durch ein paar DPF angeht.

    Ric

  • Hi,

    ups, die Umweltzone ist so gross das ich ohne Plakette meinen Boliden verkaufen kann ... als Alternative kommt mir dann ein V6 ins Haus ...

    Gruss Frank