Aaaaaaaaah, Umweltzone in Hamburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt fangen die hier in Hamburg auch an, die Umweltzonen einführen zu wollen. Und ich mit meinem AAB kann höchstens auf gelbe Plakette aufrüsten.

    Interessante Diskussionsbeiträge kamen da im Radio. z.B. dass die Schiffe viel mehr Feinstaub produzieren, und das nur, weil sie, statt Strom von Land zu beziehen, ihre Maschinen laufen lassen, damit die Generatoren Strom produzieren können. Das sollte lieber mal zuerst abgeschafft werden.

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von pehaa
    ja, mit diesem Plakettenschwachsinn werden wir noch viel Freude haben... :P

    Und viele neue Schilder werden aufgestellt :wall:

  • Tatsächlich? Ich hab mal gelesen, dass die hier erstmal keine diesbezüglichen Pläne haben. Wo haste die Info her?

    Gruß

    Pauli

  • ist doch eine schöne einnahmequelle für einige :D


    kannst ja auch auf sozialschwach machen und eine ausnahmegenehmigung beantragen, wie es in anderen städten auch möglich ist :D :patsch:

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Herfi (23. April 2008 um 12:03)

  • Zitat

    Original von pehaa
    ja, mit diesem Plakettenschwachsinn werden wir noch viel Freude haben... :P

    Allerdings. Selbst wenn sich der Feinstaubwahn mal beruhigt hat, geht´s ja ab 2010 mit dem NO2-Ausstoß von vorne los. Da hilft dann auch kein DPF mehr...

    Gruß,

    Micha

  • CDU und Bündnis 90 son sch..ß. Wer hat die bloß gewählt. Den Hafen sollten die wirklich mal sanieren (der hafen macht 70-80% das Feinstaubes aus), das die Schiffe Fremdversorgung bekommen. Naja, das kostet aber doch Geld, das HH nicht hat, also wieder dem KLEINEN MANN in die Tasche greifen und Umweltzonen einrichten.
    Das schöne ist ja, das 4 oder 5 Hauptverkehrsachsen durch die City führen.
    Wie wollen die Herren Politiker das bloß lösen? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    Erstrecht in Nürnberg, als der Papst da war und es 3 Tage Fahrverbot gab, hat sich die Belastung auch nicht verringert, im gegenteil sie hat sich noch erhöht.

  • Mal davon abgesehen, daß ich den Plakettenschwachsinn auch entschieden ablehne und schon an einen Umzug nach HH gedacht hatte, aber inwiefern bekommt eine Stadt Geld vom "kleinen Mann", in dem sie Umweltzonen einrichtet? :nixpeil:

  • So, wie ich gelesen habe, wollen die den Schwachsinn in Ulm auch ab 2009 einführen, gehört habe ich dann allerdings, dass sie sich das nochmals überlegen, weil sie scheinbar nicht glauben, dass das was bringt. Das wäre dann eine vernünftige Entscheidung. Wenn eine Stadt unbedingt noch mehr Schilder aufstellen will, dann sollen sie eben welche mit dem Aufdruck "Vorsicht Schild" aufstellen, das ist billiger, weil da nur eine Druckfarbe reicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Pauli
    Tatsächlich? Ich hab mal gelesen, dass die hier erstmal keine diesbezüglichen Pläne haben.

    Das war vor dem Bündnis mit den Grünen X( X(

    Zitat

    Wo haste die Info her?

    Gruß

    Pauli


    Gehört habe ich das heute morgen im Radio

  • Zitat

    Original von michamatik
    aber inwiefern bekommt eine Stadt Geld vom "kleinen Mann", in dem sie Umweltzonen einrichtet? :nixpeil:

    - stadt verkauft selber die plaketten, nimmt geld ein
    - andere verkaufen die plaketten, stadt nimmt über umweg steuern geld ein
    - dpf werden verkauft, stadt verdeint über umweg steuern
    - keine nachrüstmöglichkeit, leute brauchen sondergenehmigung, die sich die stadt teuer bezahlen lässt, teilweise mehrere 100 eur pro jahr

    und wenn mans ganz extrem weiterspinnt verdient der staat/die stadt auch daran das aufgrund der umweltzonen neue autos verkauft werden, die "zukunftssicher sind"

  • Zitat

    Original von michamatik
    Mal davon abgesehen, daß ich den Plakettenschwachsinn auch entschieden ablehne und schon an einen Umzug nach HH gedacht hatte, aber inwiefern bekommt eine Stadt Geld vom "kleinen Mann", in dem sie Umweltzonen einrichtet? :nixpeil:


    Durch Sondergenehmigungen für Fahrzeuge, die diesen Normen nicht entsprechen und deren Besitzer in der besagten Zone wohnen oder beruflich darauf angewiesen sind in sich in dieser Zone aufzuhalten. Bei Radio Hamburg heute morgen, war ein Handwerke, der als Firmenwagen ne Pappe fährt, da ist die Plakette fast größer als die Scheibe. Einen anderen Wagen möchte er sich nicht zulegen, da dieser Trabant sein Aushängeschild ist.

    Ich finde diesen Schilder- und Plakettenwahn ebenfalls schwachsinnig. Sollen dann halt das ein und andere neue Kraftwerk nicht genehmigen oder klipp und klar sagen, welche UMWELTSCHLEUDERN dann vom Netz gehen.

  • der Knackpunkt bei dem System liegt halt darin, dass Bürger ihre eigenen Städte verklagen können, wenn sie die EU-Richtlinie zur Feinstaubreduzierung nicht umsetzen.
    Die Kosten wollen sich betroffene Städte natürlich ersparen.

    Jetzt hängt es also nur noch von der Geldgier der einzelnen Städte ab, ob sie Verstöße auch kontrollieren und zur Anzeige bringen, oder ob sie locker darüber hinwegsehen, falls sie die Verordnung selbst für doof halten.
    Das wird die Zeit zeigen...

  • ...ist das in HH nicht schon länger klar, dass die Umweltzonen eingeführt werden sollen:nixpeil:?(;)

    Stichtag 01.09.2008, ist das korrekt?

    Ich glaube übrigens nicht daran, dass die Feinstaubbelastung in erster Linie von der Schiffffahrt stammt. Dazu ist der Hafenbereich baulich zu offen gestaltet;) (keine Häuserschluchten etc.) !!

  • Zitat

    Zitat:
    Wo haste die Info her?

    Gruß

    Pauli


    Gehört habe ich das heute morgen im Radio

    Oh man diese Grünen wollen einem das Autofahren echt vermiesen!

    Zitat

    Stichtag 01.09.2008, ist das korrekt?

    1.9. wäre m.E. viel zu früh. Es sei denn die haben großzügige Übergangsfristen...

  • @ Gallagher und SvenR
    All diese Punkte betreffen aber nicht nur den kleinen Mann (so klang das in Svens erstem Beitrag), sondern alle, nur den kleinen Mann trifft es besonders.
    Aber wen da oben interessiert denn noch der kleine Mann? Soll er halt sein Auto abschaffen, is sowieso ein Unding der Sozis, daß jeder ein Auto fahren können soll! Gaaanz langsam holen sich die Bonzen ihre Privilegien wieder, die Parteifreunde werdens schon richten! ;)

  • Hat eigentlich schon jemand bei Dieselschrauber.de den Fachartikel "Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter" gelesen?

    Da wirds einem echt übel :aehhh:

  • Das war doch letztes we im Radio und auch groß im Hamburger abendblatt zu lesen.

    ich finds auch ne wahnsinns dämliche idee, zumal hamburg das gar nicht braucht, da die günstige lage (westwind-schneise) hamburgs luft schön sauber hält. ich glaube es waren 25 tage an denen der max wert überschritten wurde, die höchstzahl liegt bei 36. hamburg ist also mit der überschreitung des grenzwertes deutlich unter der grenze.

    für mich ist das alles nur geldschneiderei. es ist doch mittlerweile bewiesen, dass die ganze feinstaubsache nichts bringt, weil die feinstaubbelastung von vielen anderen faktoren viel mehr als vom auto fahren abhängt.


    Nur was tun wir dagegen ???? wieder mal stillhalten? ich hab langsam die schnauze voll

  • Hallo Forumler,
    überwas und warum regt ihr euch nur auf?
    Wir haben die Politiker die wir wollten und gewählt haben. Nun haben wir den Salat, unter anderm auch einen "Bespitzelungs-Staat".
    Das reimt sich sogar.
    Diese vier etablierten Parteien darf man einfach nicht wählen.
    Wie geht das nochmal; ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen, ein Volksvertreter ........

    Das war und ist nunmal meine Meinung !

    Hier noch ein Link zu einem interessanten Film: Zeitgeist
    http://infokrieg.tv/Dokufilme_Index_030507.html

    oder interessante Komentare:
    http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html
    http://www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html

    Auch wenn das etwas off Topic ist, eventuell interessiert das jemanden

    Gruß zerot4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (23. April 2008 um 19:51)