Getriebe Geräusche beseitigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Musstest du das Schaltgestänge nach unten abnehmen? Oder ging es einfach mit rausdrücken? Hab das Teil auch im Visier mit zuviel Spiel..

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Musstest du das Schaltgestänge nach unten abnehmen? Oder ging es einfach mit rausdrücken? Hab das Teil auch im Visier mit zuviel Spiel..

    Nein, ich habe das so hinbekommen. Habs "einfach" mit einem Schraubenzieher nach hinten rausgedrückt. Problem war dann das reindrücken. Das geht einfacher, wenn das Gestänge schon in der orangenen Buchse sitzt und du dann damit die Gummimuffe nach oben drückst/quetschst. Dann kannst du sie unten "relativ" einfach einpressen und dann arbeitest du dich langsam nach oben. Stück für Stück.

    Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Genau wie du habe ich ebenfalls einen AXG Atlantis. Auch dort möchte ich dieses/e Gummilager wechseln.

    Bitte schreib mir doch mal welches Teil/e du jetzt genau gewechselst hast, mit Teilenr. für den AXG bitte.

    Bin etwas verwirrt ob ich jetzt nur 1 oder 2 Teile wechseln muß. Danke und Grüße Christian.

  • Moin,

    passen die Teile (Lagerschale (701711699) und Lagerbuchse (191711208A)) denn bei den meisten T4? Passen die beim AAB mit CRN Getriebe? Bei uns hat das ganze auch Spiel und nach 345.000km kann man sowas ja mal tauschen... TAF-X kommt da übrigens auch rein ^^.

    Liebe Grüße,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • wischi1980:
    Hallo Christian,
    ich habe für den AXG folgendes Teil bestellt: 701 711 259 B
    Mehr habe ich nicht gewechselt.

    Allerdings muss ich meine Aussage nach der ersten kurzen Testfahrt etwas revidieren: Das Hakeln beim Einlegen vom 1. und 2. ist nur etwas besser geworden, tritt also, v.a. wenn es kalt ist, immer noch auf. Muss also noch weiter an der Sache arbeiten, damit Gänge wieder richtig flutschen... ;(

    Grüße
    Ralph

  • O.K. danke Ralph.

    Bei mir pflutscht eigentlich jeder Gang bis auf den 2.. Jedoch auch nur im kalten Zustand. Etwas gefahren pflutscht auch der wieder.

    Werde das Gummilager ebenfalls wechseln, alles vorher ordentlich sauber machen und anschließend schön fetten. Getriebeölwechsel

    werde ich beim nächsten Service ebenfalls wechseln lassen. TAF-X scheint ja hier im Forum das Mittel der Wahl zu sein.

    Viele Grüße Christian.

  • Das Gummilager ist bei mir seit gestern auch neu. Schaltet sich doch deutlich besser, viel weniger Spiel und exakteres Schalten ist jetzt möglich.

    Denke nach 200Tkm ist das Teil einfach erschlafft und kann durchaus mal neu gemacht werden! :drive:

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Bitte um kurze Info: wie lauten die Bestellnummern für die Lager beim ACV MJ 01, GKB DXZ? Freue mich schon auf das "neue" Getriebe :drive:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hallo Steve,

    wie hast du denn genau das Lager gewechselt? Erst nach hinten rausgedrückt, und das neue Teil von hinten wieder reingedrückt?

    Musstest du irgenetwas abbauen? Hattest du Platz zum arbeiten? Fragen über Fragen.

    Grüße Christian.

  • hallo gemeinde....

    klingt ja recht gut bei euch das es danach wieder wie butter geht....denke ich sollte des teil bei mir auch mal wechseln...

    meine frage geht des beim aab genau so einfach!!???

    hat evt jemand die teilenummern zur hand!!??bevor ich meinen freundlichen damit quälen muß....

    danke schon mal im vorraus für die geniale idee...

  • okay okay...dann gehe ich schwer davon aus das auch du nen aab hast!!???steht leider nix in deinem profil....

    ich danke auf jeden fall jetzt schon mal...werd am montag dann mal beim freundlichen rein schnallen...

  • habe da so ein komisches geräusch beim 4 und 5 ten Gang wenn ich den hebel leicht nach rechts oder links bewege ändert sich das geräusch kann es sein das es sich hirbei um die besagten lager handelt