ACV hat zu wenig Ladedruck EDIT: N75 und LMM getauscht, AGR dicht... Erledigt :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    danke für diesen schönen Thread und die tollen Bilder! :)

    Kurze Verständnisfrage. Warum entwicht der Ladedruck nicht über den abgezogenen Schlauch an der Druckdose?

    Das N75 ist doch meist offen?


    Ich habe das Problem, das ich die gleiche LD Kennlinie habe wie Ottifant einst habe. Wenn ich in das N75 puste kommt die Luft stromlos aus allen Richtungen in alle Richtungen, da passt doch was nicht :wacko:

    Wenn ich allerdings die Druckdose abklemme, bekomme ich nicht mehr und nicht weniger Ladedruck.


    VG

    Leo

  • Junge, verstehst Du es nicht?
    Du bekommst genau so viel Ladedruck, wie Deine undichte Ladestrecke zulässt.
    Liefert der abgeklemmte Lader tatsächlich mehr Druck, bläst eben auch mehr Druck ab.

    Du kannst also erst mal eine Pause machen im Theorie-entwickeln, das hilft jetzt nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. November 2017 um 17:02)


  • Wiki:
    "Stromlos, also nicht angesteuert, ist das Ventil N75 geöffnet ... Wird N75 angesteuert, schließt es ... "

    Geöffnet heisst doch Druck geht direkt auf die Dose. Angesteuert entweicht der Druck. Siehe Kennlinien-Grafik von Ottifant? Bei meinem N75 entweicht aber permanent der Druck egal auf welcher Seite ich puste aus beiden anderen.

    Aber gut, ich hab ja jetzt ne Strategie und gebe dir Recht. Genug Theorien, jetzt erstmal wieder Praxis.


    Trotzdem würde mich interessieren warum ein niedrig getaktetes, also weitestgehend offenes N75 keinen Ladedruck verliert wenn man den Steuerdruckschlauch zieht. Sollte man den nicht abklemmen nach dem abziehen um mehr Leistung zu erhalten?

    Muss ja keiner antworten, ich finds nur interessant ;)

  • Ah, jetzt fällts mir wieder ein, das hatten wir schon ein paar Mal:
    Wie genau das N75 funktioniert, ist bisher anscheinend nicht geklärt - jedenfalls behaupten beide Erklärungen das genaue Gegenteil

    WIKI:
    Stromlos, also nicht angesteuert, ist das Ventil N75 geöffnet, sodass der Druck am Ausgang des Turboladers über N75 direkt an das Ladedruckregelventil gegeben wird.
    Wird N75 angesteuert, schließt es und lässt den Überdruck im Turbolader in das Ansaugrohr entweichen.

    vwbuswiki:
    Der Ladedruck vom Turbo wird "stromlos" zur Druckdose geleitet - "bestromt" wird der Druck in den Lufteinlaß abgeführt.



    In der Wirkung sind beide aber letztlich gleich:
    Das N75 läßt unangesteuert den kompletten Ladedruck zur Turbo-Dose durch, je mehr es angesteuert wird, desto weniger Druck kommt an der Lader-Steuerung an.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (18. November 2017 um 09:36)

  • Hi,

    Zitat

    In der Wirkung sind beide aber letztlich gleich:

    Nein, ein einfacher Umschalter würde den Druck aus der Druckdose nicht ablassen.

    Zitat

    Wie genau das N75 funktioniert, ist bisher anscheinend nicht geklärt

    macht Dir einfach mal die Mühe etwas im Netz zu suchen bevor Du hier von "behaupten" redest ... und von "nicht geklärt" ...

    Quelle

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Dann sind Erklärung und Symbolbild in der Wiki also falsch :!:

    jein, ich würde sie eher als "Prinzip" sehen ohne in die Details zu gehen.

    Gruß Frank

  • Nicht jeder hat Lust und Zeit, erst das ganze Netz nach übereinstimmenden Quelle zu durchforsten - und nicht jeder versteht jede Zeichnung oder Skizze.

    Ich denke, das Durcheinander entsteht immer dann, wenn man nicht sauber zwischen technischer Funktion und Aufgabe unterscheidet.

    Die AUFGABE des N75 ist die Regulierung des Steuerdrucks an der Turbodose.
    Seine TECHNISCHE FUNKTION ist das Öffnen und Schließen EINES :!: Bypasses.


    Prüfung der technischen Funktion des N75 für Waste-Gate-Lader:

    Der Bypass ist im stromlosen Zustand geschlossen.
    Die beiden anderen Anschlüsse sind miteinander verbunden und immer geöffnet - sie können in beide Richtungen durchgeblasen werden.
    Im bestromten Zustand ist der Bypass geöffnet - jetzt kann von jedem der Anschlüsse zu den jeweils anderen beiden Anschlüssen durchgeblasen werden.

    Die Schläuche der Anschlüsse für Turbolader und Druckdose dürfen auf keinen Fall vertauscht werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (18. November 2017 um 15:20)

  • Das N75 für den Wastegate-Lader stellt aus Sicherheitsgründen den Lader auf den geringsten Druck, wenn es stromlos ist - Bypass ist geschlossen, voller Ladedruck auf der Dose, Wastegate offen.

    Nach der selben Logok müsste es beim N75 für VTG-Lader dann genau anders herum sein:

    Maximaler Ladedruck entsteht bei maximalem Unterdruck - also geschlossenem Bypass.
    Damit der Lader bei stromlosem Ventil ebenfalls auf den geringst-möglichen Druck gestellt wird, muss der Bypass offen sein - nur dann liegt KEIN Unterdruck auf der Dose.
    Ist das so?

  • Und damit zurück zu Frage


    Dein N75 ist entweder kaputt oder das falsche, sofern Du mit "permanent" tatsächlich "stromlos" meinst.

    So ist es, Stecker ab, in alle Richtungen durchpustbar, Strom dran, ebenfalls in alle Richtungen durchpustbar. Allerdings bereits gewechselt vor 20tkm. Es reagiert auch nicht auf die Outputtests, hab ich heute nochmal gecheckt. Theorie: Metallabrieb des alten Turbo im Ventil?

    Auf der Leitung kommt Strom an, allerdings nicht getaktet, sondern dauerhaft (Test mit Leuchtdiode). Vllt ist das aber auch zu schnell um es zu sehen? Oder Fehlsignal des MSG möglich?... Gibt es denn ein optisch baugleiches Ventil zum Verwechseln??


    Frage: Wenn der Bypass permanent offen ist, welches Verhalten wäre dann zu erwarten?


    701 906 283 lässt sich im Netz nur schwer finden. Jemand nen Tipp? VW will 120 €. Geht ja vllt auch günstiger...


    btw.: Ladestrecke ist dicht. Hab am Samstag zusammen mit dem Meister geprüft. Aber ich geh auch gern zurück in meinen Thread ...


    Ich träume bald vom N75, da muss man um die Ecke denken :D 8)

  • Wen bypass ständig offen steigt der Ladedruck nicht über ich meine 0,3 bar.
    Lässt sich ja einfach prüfen - Schlauch an der Druckdose abziehen, dann bleibts zu.

    Ladedruck lässt sich nur mit Messfahrt sinnvoll prüfen. Ohne Last tut sich nicht viel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wen bypass ständig offen steigt der Ladedruck nicht über ich meine 0,3 bar.
    Lässt sich ja einfach prüfen - Schlauch an der Druckdose abziehen, dann bleibts zu.

    Ladedruck lässt sich nur mit Messfahrt sinnvoll prüfen. Ohne Last tut sich nicht viel.

    Wir meinten die N75 Entlüftung als Bypass, oder? Also wenn die permanent offen ist.

    Ich verstehe es so, also auch wenn man das Log vom Ollifanten anschaut, dass das N75 den Druck auf die Dose darüber reguliert wieviel Luft ins Ansaugrohr entlassen wird.
    Wenn nun permanent Luft entlassen, sollte die Dose sich nie öffnen. Deswegen gibts bei mir auch keinen Unterschied, ob ich den Schlauch abziehe oder nicht.

    Der Druck entweicht durch den Entlüftungsschlauch des N75? Irgendwann reicht der Durchgang nicht mehr und es baut sich langsam doch ein kleines Drückchen auf? Ich kann den Turbo beim fahren auch hören... insofern...

    Ich habe die Entlüftung gestern testweise manuell mit ner Zwinge verschlossen, in der Theorie sollte ich dann schnell auf 0,3 Bar max. Druck ohne Regulierung kommen. Irgendwie hat es aber ganz schön gequalmt am Auspuff und deswegen hab ich mich nicht getraut den Test fortzussetzen. Ich hab jetz ein günstiges N75 gefunden, also probier ich da mal mein Glück. Wenn nicht schicke ich das MSG ein zum prüfen/reparieren...

  • Hi,

    so sieht es wirklich aus:

    -> http://vwbuswiki.de/index.php/Turbo_Ansteuerung_ACV_sanieren

    Gruß Frank

    Mmm. Ich hab jetzt zwei N75 hier liegen. BEIDE haben exakt dasselbe stromlose Verhalten, das mich rätseln lässt. Nerven=blank :wacko:


    Angeschlossen wurden beide exakt wie in der Doku und anderswo. Oben an der einzelnen Position LD Mitte SD und unten Entlüftung. Danke dafür!


    Was ich nicht verstehe: Ich puste ladedruckseitig (also oben an der einzelnen Position) rein und stoße auf einen Wiederstand. Sobald sich dieser löst kommt es aus beiden anderen. Sauge ich daran geht nix. Demnach wäre es nach deinem Bild C, sollte aber doch A bzw. B sein ??

    Puste ich in unten in die Enlüftung, kommt es direkt aus dem mittigen Steuerdruck und andersherum. Bestrom schließt diese Verbindung. Hääääää? Sollte ich die Schläuche also doch anderum anschließen?


    Oder gibt es verschieden N75? Optisch sind Sie gleich, selbe Teilenummer, wie bei ACV halt...


    Oder ist das Durchpusten einfach keine geeignete Diagnosemethode?

    Warum bekomm ich im Vergleich zum Threadstarter keinen Ladedruck, wenn ich die Dose abziehe?


    Kann man den gesamte Ladedruckregelung nicht durch abklemmen direkt am Turbo stilllegen?

    Wenn ich dann keinen Druck kriege ist doch der Turbo wieder hin?


    Kann das alles eine Frage der Elektrik sein?

    Habe mit einem MSG Reparateur gesprochen, der sagte Fehler 00575 1710 und mein Problem wäre bekannt und die Ansteuerung des N75 müsste nur saniert werden. Er sei sich 100% sicher, dass dann alles geht. 60 Euro.

    Mmmmm, soll man dem trauen?


    Aber naja, was bleibt mir noch, muss jetzt MSG probieren und sonst von vorne anfangen :(

  • Habe mit einem MSG Reparateur gesprochen, der sagte Fehler 00575 1710 und mein Problem wäre bekannt und die Ansteuerung des N75 müsste nur saniert werden. Er sei sich 100% sicher, dass dann alles geht. 60 Euro.

    Ich weiß nicht, ob er recht hat - falls er aber recht hat, muss das natürlich gemacht werden.

    Kann man den gesamte Ladedruckregelung nicht durch abklemmen direkt am Turbo stilllegen?
    Wenn ich dann keinen Druck kriege ist doch der Turbo wieder hin?


    Das wurde schon mehrfach als Test vorgeschlagen: also ja.
    Nicht unbedingt ... dass ein Turbo keinen Druck aufbaut, kann mehrere Gründe haben.

    Oder gibt es verschieden N75? ...
    Oder ist das Durchpusten einfach keine geeignete Diagnosemethode?


    Eigentlich nicht.
    Eigentlich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. November 2017 um 12:06)