ACV hat zu wenig Ladedruck EDIT: N75 und LMM getauscht, AGR dicht... Erledigt :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß nicht, ob er recht hat - falls er aber recht hat, muss das natürlich gemacht werden.


    Das wurde schon mehrfach als Test vorgeschlagen: also ja.
    Nicht unbedingt, dass ein Turbo keinen Druck aufbaut, kann mehrere Gründe haben.


    Eigentlich nicht.
    Eigentlich schon.

    Danke! :)


  • Ich habe grad keine Idee mehr - und das macht mich gewaltig nervös X(

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (24. November 2017 um 12:18)

  • Ich denke, die Formulierung "bestromt schließt das Ventil" ist deshalb irreführend, weil das Ventil bestromt nicht wirklich schließt, sondern taktet, und dadurch einen regelbaren Durchfluss ermöglicht.
    Das würde dann zuerst einmal heißen, dass Durchpusten sich als Funktionsprüfung nicht eignet, weil die es die Zustände "offen" und "geschlossen" gar nicht gibt.
    Desweiteren ist nicht klar, inwieweit das Durchpusten das Ventil öffnet oder schließt, auch und gerade weil es federbelastet sein dürfte.

    Zunächst einmal musst Du Deinen Turbo überhaupt zum arbeiten bringen.
    Danach eventuell das MSG reparieren ... aber ich weiß nicht :nixpeil:

  • Ich denke, die Formulierung "bestromt schließt das Ventil" ist deshalb irreführend, weil das Ventil bestromt nicht wirklich schließt, sondern taktet, und dadurch einen regelbaren Durchfluss ermöglicht.
    Das würde dann zuerst einmal heißen, dass Durchpusten sich als Funktionsprüfung nicht eignet, weil die es die Zustände "offen" und "geschlossen" gar nicht gibt.
    Desweiteren ist nicht klar, inwieweit das Durchpusten das Ventil öffnet oder schließt, auch und gerade weil es federbelastet sein dürfte.

    Zunächst einmal musst Du Deinen Turbo überhaupt zum arbeiten bringen.
    Danach eventuell das MSG reparieren ... aber ich weiß nicht :nixpeil:

    So dachte ich es auch. Das N75 wird so schon passen.

    Ich glaube auch das die Ansteuerung gestört ist, da Stellglieddiagnose nicht klappt und es im Betrieb beim Pusten eher in sehr langen Phasen von 20s öffnet und schließt.

    Ich klemme die Ladedruckregelung jetzt mal direkt am Turboausgang und nicht an der Druckdose ab und schau was das bringt. Ansonsten wird MSG auf jeden fall eingeschickt. Klingt nach einem günstigen Deal und ich vertrau mal drauf. Wurde mir hier im Forum empfohlen der Mann: http://www.mobilediag.de/

    Ich werde berichten!

  • Die MSG Prüfung ergab kalte Lötstelle und zwei gebrochenen Leitungen. Weiterhin sagte der Mensch, es sei die falsche Software drauf und er würde das updaten.

    Stellglieddiagnose beim N75 und N18 klappt bzw. klackt immernoch nicht. Vor der Reparatur, ging es ja beim N18 zumindest noch. Das Ventil N75 ist ja neu, ohmtechnisch ok und es liegt Strom auf der Leitung, deshalb denk ich mal nicht, dass die Kabel was haben. Auskunft des Elektrikers ist, das man die Taktung des MSGs nicht einfach so messen kann. naja. hmmm, keine Ahnung ob ich jetzt weiter an den Ventilen experimentieren soll... Werde mal

    Gefühlt geht der Bus jetzt ein bisschen besser und smoother. Ich bekomme auch schon früher einen Hauch von Ladedruck, aler halt immernoch nur 0,29 max bei Messfahrt. Versuche ich im Stand Ladedruck zu erzeugen, erreiche ich maximal 0,001. Tendenziell sinkt der LD beim Gasgeben auch erstmal unter den Umgebungsdruck. Ist das normal?

    Könnt ihr bei euch das N75 zum klacken bringen?


    Ich fasse mal zusammen:


    Vor dem Turbo:

    Dämpfer, Luftfilter neu, LMM neu (gepüft-korrekt), Schellen nachgerüstet, dicht. Problem liegt hinter dem Turbo, da auch Diode keine Ladedruck bringt.

    Turbo neu, Dose frisch eingestellt, neue Schellen.


    Hinter dem Turbo:

    Luftschläuche und LLK abgedrückt. Dicht.

    AGR stillgelegt, neue Dichtungen.

    Schlauch zum MSG ist dicht, Ladedruck wird nach manuellem Test korrekt angezeigt. MSG überholen lassen.


    Reglung:

    Förderbeginn neu eingestellt.

    N75 getauscht, MSG geprüft, Stromleitungen geprüft. Stellglied klappt trotzdem nicht, auch das mit dem Durchpusten beschäftigt mich noch...
    Alle Schläuche neu.


    Hinter dem Motor:

    KAT gepüft, Hosenrohr ab, selbes Problem


    Im weitesten Sinne Motor/Sonstiges:


    Einspritzdüsen sind alt, aber die nehmen ja keinen Ladedruck weg
    oder? Motorkompression war ok, Zylinder arbeiten auch gleichmäßig


    Was ich vllt noch machen kann:

    Ansaug und Abgaskrümmer reinigen. Sieht aber von "oben" recht sauber aus. Vllt steckt da was drin? N Lappen? :)

    Kurbelgehäuseentlüftung? Nicht wirklich...

    Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass jemand Notlauf und schwere Leistungsprobleme nach Kupplungswechsel hatte. Das hatte ich auch. Zwar war schon vorher die Leistung in Endgeschwindigkeit nur 140, danach aber eher 110, erst durch die beschriebenen Maßnahmen hab ich jetzt wieder 140 geschafft.

    Damals wurd das Problem durch ein neues N18 und neue Schläuche gelöst. Kann das irgendeinen Sinn machen? Welchen Einfluss kann das Unterdrucksystem haben? Gibt es Unterschiede zwischen Unter- und Überdruckschläuchen?


    Mal wieder: ?( ?( ?( 8)

  • Hi,

    MSG ist fehlerfrei ? Prüf mal ob N75 Stecker und AGR Stecker nicht vertauscht wurden (anhand der Kabelfarben)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (19. Dezember 2017 um 11:43)

  • ACV - da bewegt sich in Stellglieddiagnose und Grundeinstellung nichts am Lader.
    Zieh mal den Schlauch am Ladergehäuse Richtung N75 ab und geb mit einer Luftpumpe Druck im Bereich bis maximalen Ladedruck Richtung N75 (keinesfalls mehr, sonst könntest Du die Membran in der Dose beschädigen was nach Auskunft meines Laderinstandsetzer ein häufiges Problem ist - auch wenn man in Foren nichts davon liesst) und dann geh in Grundeinstellung in den Block der Ladedruckregelung. Jetzt müsste sich das Wastegategestänge zwischen beiden Anschlägen hin und her bewegen.

  • Hi,

    MSG ist fehlerfrei ? Prüf mal ob N75 Stecker und AGR Stecker nicht vertauscht wurden (anhand der Kabelfarben)

    Gruß Frank

    MSG erzeugt 5575 -1710 Saugrohrdruck/Regeldifferenz sporadisch. Also mechansich und softwaretechnisch, sollte das MSG nach der Prüfung/Reparatur ja passen.

    Ich habe die beiden Stecker schon testweise getauscht gehabt. Ändert leider nichts. Und bis vor kurzem konnte ich ja das N18 beim Output Test auch ansteueren, wenn ich den Output Test gemacht habe. Ich werde mal das zweite N75, das hier rumfliegt an den Stecker machen, um zu prüfen, ob das klickt...

  • Hi,

    solange der Fehler: MSG erzeugt 5575 -1710 Saugrohrdruck/Regeldifferenz sporadisch. im MSG ist bleibt er im Notlauf. Bei mir war es damals ein verklemmter Schlauch zum MSG.

    Gruß Frank

  • Bei den Bussen, die ich in der Hand hatte, ist der Notlauf erstmal weg nach Neustart und tritt erst auf, wenn die Regeldifferenz während der Fahrt einmalig erkannt wurde. Ich habe aber das Gefühl, dass das MSG nicht die volle Einspritzmenge freigibt.olange der Fehler im Speicher steht. Setzt man ihn zurück, gibt es einen gefühlten kleinen Extra-Leistungsschub. Das ist aber nicht mit Zahlen hinterlegt - nur mit Poppometer.

  • ACV - da bewegt sich in Stellglieddiagnose und Grundeinstellung nichts am Lader.
    Zieh mal den Schlauch am Ladergehäuse Richtung N75 ab und geb mit einer Luftpumpe Druck im Bereich bis maximalen Ladedruck Richtung N75 (keinesfalls mehr, sonst könntest Du die Membran in der Dose beschädigen was nach Auskunft meines Laderinstandsetzer ein häufiges Problem ist - auch wenn man in Foren nichts davon liesst) und dann geh in Grundeinstellung in den Block der Ladedruckregelung. Jetzt müsste sich das Wastegategestänge zwischen beiden Anschlägen hin und her bewegen.

    Der Output-Test sollte die Ventile doch nur klicken lassen, mehr nicht, Motor ist dann ja aus? Aber dein Test klingt auch interessant!


    Kurz fürs Verständnis: "Grundeinstellung" im MWB 11? Was meinst du damit?

  • In Diagnosesoftware in Grundeinstellung wechseln - wie das bei Deiner Software funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Dann in den Block wechseln, wo die Ladedruckregelung angezeigt wird und dann aktivieren.
    Bei einem Ventil mit proportionaler Seuerung kann übrigens meinem Gefühl nach nichts klicken und ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, da je ein Klicken wahrgenommen zu haben.

  • Bei den Bussen, die ich in der Hand hatte, ist der Notlauf erstmal weg nach Neustart und tritt erst auf, wenn die Regeldifferenz während der Fahrt einmalig erkannt wurde. Ich habe aber das Gefühl, dass das MSG nicht die volle Einspritzmenge freigibt.olange der Fehler im Speicher steht. Setzt man ihn zurück, gibt es einen gefühlten kleinen Extra-Leistungsschub. Das ist aber nicht mit Zahlen hinterlegt - nur mit Poppometer.

    Volle Einspritzung liegt um die 40 oder? Begrenzt durch Rauchkennfeld liegt Sie bei mir nur bei 24. Die Begrenzung hängt ja nur an der Luftmasse, da Diodentest volle Einspritzung bringt, aber eben nicht mehr Druck und nicht mehr "echte" Luft 8|

    Ich glaube Notlauf hat meiner nicht, da mit oder ohne den Fehlereintrag kein anderes Verhalten und 140 ist für Notlauf ja etwas zu flott? aber ein Mini bisschen könnte es ohne Eintrag schon sein stimmt


    Der Schlauch zum MSG ist dicht, hab ich auf 2 Bar gedrückt und live ausgelesen. allerdings ist er ziemlich lang und geht um einige Ecken, vllt nehm ich mal n Stück weg....

  • Hi,

    Zitat

    Volle Einspritzung liegt um die 40 oder?

    Nein, müsste 52 sein.

    Zitat

    und 140 ist für Notlauf ja etwas zu flott?

    Kommt darauf an, er regelt ja die Einspritzmenge so das er nicht mehr als 0.3 Bar Ladedruck macht. Kommt er sehr langsam und zäh auf 140 km/h spricht das für Notlauf.

    Gruß Frank

  • Du brauchst solange nicht weiter nach Elektroproblemen zu suchen, bevor Du nicht geklärt hast, warum er
    - mit Diode und
    - ohne Druckleitung an der Turbodose und
    - ohne Auspuff
    nicht die volle Leistung bringt.

    Rauchbegrenzung deutet ja schon auf zu wenig Luft.

  • Yellow: wenn ich die Ladedruckregelung das ACV richtig verstanden habe, geht das Wastegate ohne Regelung erstmal auf und über N75 wird es zu gehalten.


    OHNE Ladedruck auf der Dose (also offen) > Wastegate geschlossen
    MIT vollem Ladedruck auf der Dose > Wastegate komplett geöffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Dezember 2017 um 13:13)

  • 0,3 bar max. Ladedruck -> Wastegate ist geöffnet..... mehr geht dann nicht.

    Ich frage mich eh die ganze Zeit warum wieso, denn anscheinend ist N75 defekt oder falsch verschlaucht.
    Wenn man den Schlauch an der Druckdose abzieht. das Gestänge beweglich ist und auch am Verstellbereich, niemand daran rumgestellt hat, dass es immer offen ist, dann kommt auch Ladedruck, egal was das MSG versucht zu regeln.
    Wenn falsch verschlaucht N75 defekt, oder Gestänge falsch eingestellt, dann regelt der Turbo sich selbst ab - eben auf die max. 0,3 bar -> Wastegate voll geöffnet.

    Im Leerlauf kommt kein nennenswerter Ladedruck, geht nur über Meßfahrt.

    Hauptsache die Kiste fährt.