kann nicht mehr schalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo!
    fahre so durch die gtegend und auf einmal kann ich den schalthebel von einem spiegel bis zum anderen spiegel bewegen und keinen gang mehr einlegen ausser eben den der gerade drin war und das war der 4.
    was kann das sein???
    hab das gestänge so gut wies ging kontrolliert aber konnte nichts sehen.
    vielleicht kann mir da jemad helfen.

  • könnte an der berühmten kugel im schaltgestänge liegen. die leiert gerne aus und dann geht nix mehr. ist ein pfennigbauteil und ist schnell gewechselt.... :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • sowas hatte ich auch mal bei meinem golf zwei aber da konnte ich das sofort sehen und gut wars.wo sitzt das teil beim t4?

  • hi..denke auch, dass es diese "kugel" im schaltgestänge ist!
    motorhaube auf, im rechten bereich des motorraumes (links neben der batterie) mal ein wenig tiefer in den motorraum gucken. dort solltest du dann das schaltgestänge sehen. eine einfache stange und eine stange die am ende eine art gabel besitzt. in dieser gabel sollte eine kunststoffkugel klemmen. wenn nicht, fehlt diese! ;)

    lg fin

  • hallo!
    ja bestend ank jungs,ich werd mich gleich heute nachmittag drum kümmern und meldung machen sobald ich was weiss.

  • hallo!
    hab gerade mit meinem schrauber tel. und er sagt das wohl wirklich die olle kugel ist die da raus gesprungen ist.sitzt irgendwie überm oder aufm getriebe,daknn das so sein???
    er sagt aber ohne bühne fast nicht zu wechseln oder wieder rein zu bekommen kann das sein???

  • Zitat

    Original von Piet the M.O.D.
    hallo!
    hab gerade mit meinem schrauber tel. und er sagt das wohl wirklich die olle kugel ist die da raus gesprungen ist.sitzt irgendwie überm oder aufm getriebe,daknn das so sein???
    er sagt aber ohne bühne fast nicht zu wechseln oder wieder rein zu bekommen kann das sein???

    Da hat dein Schrauber recht. Das mit der Bühne sehe ich anders und da ich nicht weiß was du für nen Motor drinn hast(wegen dem Platz). Beim AAB habe ich es in kurzform so gelöst und das alles von oben.

    1. Halter raus
    2. neue Kunstoffbuchse rein (Materialkosten bei VW ca. 1,10€)
    3. Halter wieder rein
    4. Buchse und Kugel gut einfetten
    5. längeres Rohr suchen
    6. geeignetes Holzstück (wird dann zwischen Buchse und Motor geklemmt) als Gegenhalter verwenden.
    7. mit dem Rohr dann das Gestänge in die Buchse reindrücken.
    8. fertig

    Mit ein wenig Geschick ne Arbeit von 30 min.(andere können es vielleicht schneller)

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • han gerade ne neue buchste,nen splint und ne neue kugel bestellt,ist morgen da.
    ich denke auch das es von oben sehr gut machbar ist,hab mir das ganze nämlich angesehen.
    wenns sein muss ausgleichsbehälter raus und dann ist schon fast genug platz da.

  • so,hab meine bus gestern zurück bekommen und schaltung funzt wieder.
    der grnd warums nicht mehr ging war nicht die kugel.sie war zwar raus aber noch da.
    die olle kunststoffbuchse ind der die kugel sich bewegt, die sitzt in einem ring auf dem lagerbock.und der ring der die buchse hält war abgegammelt.
    also lagerbock raus,den ring wieder angeschweisst,neue buchse sein,alte kugel drauf gelassen und zack die bohne lief wieder alles.
    das nur als kleines feedback

  • das habe ich gestern auch gehabt :( :( also bin ich mal zum freudlichen gefahren -> der liegt auf dem Weg zur Arbeit !!! der wollte mir doch mal locker für 350 Taler ein neues Schaltgestänge einbauen !!!!!!!! Da soll man mal sagen das die gut sind !!

    -> bei dem Schrauber bei uns in der ecke ist das eine Sache von 40EUR :) :)

    gut ist auch billiger zu haben :) :) :) :)


    gruss

    olaf


    btw: wenn man mal die SUCHE bemüht wird man auch fündig da es ja nicht selten ist :)

    -> Gangschaltung, Lagerbuchse am Getriebe

    Einmal editiert, zuletzt von olekole (16. Mai 2008 um 09:12)

  • mein schrauber hat mir jetzt neue traggelenke,neue spurstangenköpfe und 3 bleche eingeschweisst für 80 euro.gut und günstig würde ich da sagen.

    tja,die grossen firmen brennen manchmal wirklich etwas.

  • Zitat

    Original von Piet the M.O.D.
    mein schrauber hat mir jetzt neue traggelenke,neue spurstangenköpfe und 3 bleche eingeschweisst für 80 euro.gut und günstig würde ich da sagen.

    tja,die grossen firmen brennen manchmal wirklich etwas.

    ich habe selbst in einer grossen VW Firma gearbeitet und weiss den Unterschied.......eine kleine Firma sucht sich sozusagen die Rosinen raus und die schlechten Arbeiten machen sie entweder garnicht oder geben sie die ab an die grossen Firmen und die Besitzer der Autos glauben hinterher sie haben gute Arbeit von den kleinen freien Werkstätten bekommen, die wissen garnicht das andere die Arbeit gemacht haben. zwar verdienen die Kleinen dabei nix, sie halten aber ihre Kunden.
    Wir machen viele Arbeiten für kleine freie Werkstätten, weil sie keine Lust, keine Ahnung oder einfach nur das Spezialwerkzeug nicht haben und sich auch nicht anschaffen wollen.
    Die grosse VW Firma muss alle Arbeiten machen, auch wenn man dabei nix verdient und sie muss alle Spezialwerkzeuge da haben um diese Arbeiten machen zu können.....dazu sind sie vom Werk aus verpflichtet
    Dadurch haben die grossen VW Firmen viel geld investieren müssen, das auch mal wieder reingeholt werden muss um nicht pleite zu machen und das geht nur mit höheren Preisen als bei den freien Werkstätten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    .... und das geht nur mit höheren Preisen als bei den freien Werkstätten


    das rechtfertigt aber nicht wenn ein kleines Teil defekt ist alles zu tauschen !!!
    -> oh der Anlasser ist defekt da mussen wir den MOTOR tauschen ?!?!?!?!?!?