hallo!
fahre so durch die gtegend und auf einmal kann ich den schalthebel von einem spiegel bis zum anderen spiegel bewegen und keinen gang mehr einlegen ausser eben den der gerade drin war und das war der 4.
was kann das sein???
hab das gestänge so gut wies ging kontrolliert aber konnte nichts sehen.
vielleicht kann mir da jemad helfen.
kann nicht mehr schalten
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Piet the M.O.D. -
13. Mai 2008 um 08:30
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könnte an der berühmten kugel im schaltgestänge liegen. die leiert gerne aus und dann geht nix mehr. ist ein pfennigbauteil und ist schnell gewechselt....
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sowas hatte ich auch mal bei meinem golf zwei aber da konnte ich das sofort sehen und gut wars.wo sitzt das teil beim t4?
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wo genau das sitzt? da hab ich mal so gar keinen plan gerade.
fachmänners, ran
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hi..denke auch, dass es diese "kugel" im schaltgestänge ist!
motorhaube auf, im rechten bereich des motorraumes (links neben der batterie) mal ein wenig tiefer in den motorraum gucken. dort solltest du dann das schaltgestänge sehen. eine einfache stange und eine stange die am ende eine art gabel besitzt. in dieser gabel sollte eine kunststoffkugel klemmen. wenn nicht, fehlt diese!lg fin
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Ich bin zwar kein Fachman, hab aber schon einmal dasselbe Problem gehabt. Die besagte Kugel sitzt vom Ausgleichsbehälter des Kühlers schräg nach hinten weg in den Motorraum rein.
URL=http://img211.imageshack.us/my.php?image=dsci0943jj5.jpg][/URL
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hallo!
ja bestend ank jungs,ich werd mich gleich heute nachmittag drum kümmern und meldung machen sobald ich was weiss. -
hallo!
hab gerade mit meinem schrauber tel. und er sagt das wohl wirklich die olle kugel ist die da raus gesprungen ist.sitzt irgendwie überm oder aufm getriebe,daknn das so sein???
er sagt aber ohne bühne fast nicht zu wechseln oder wieder rein zu bekommen kann das sein??? -
Zitat
Original von Piet the M.O.D.
hallo!
hab gerade mit meinem schrauber tel. und er sagt das wohl wirklich die olle kugel ist die da raus gesprungen ist.sitzt irgendwie überm oder aufm getriebe,daknn das so sein???
er sagt aber ohne bühne fast nicht zu wechseln oder wieder rein zu bekommen kann das sein???Da hat dein Schrauber recht. Das mit der Bühne sehe ich anders und da ich nicht weiß was du für nen Motor drinn hast(wegen dem Platz). Beim AAB habe ich es in kurzform so gelöst und das alles von oben.
1. Halter raus
2. neue Kunstoffbuchse rein (Materialkosten bei VW ca. 1,10€)
3. Halter wieder rein
4. Buchse und Kugel gut einfetten
5. längeres Rohr suchen
6. geeignetes Holzstück (wird dann zwischen Buchse und Motor geklemmt) als Gegenhalter verwenden.
7. mit dem Rohr dann das Gestänge in die Buchse reindrücken.
8. fertigMit ein wenig Geschick ne Arbeit von 30 min.(andere können es vielleicht schneller)
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han gerade ne neue buchste,nen splint und ne neue kugel bestellt,ist morgen da.
ich denke auch das es von oben sehr gut machbar ist,hab mir das ganze nämlich angesehen.
wenns sein muss ausgleichsbehälter raus und dann ist schon fast genug platz da. -
so,hab meine bus gestern zurück bekommen und schaltung funzt wieder.
der grnd warums nicht mehr ging war nicht die kugel.sie war zwar raus aber noch da.
die olle kunststoffbuchse ind der die kugel sich bewegt, die sitzt in einem ring auf dem lagerbock.und der ring der die buchse hält war abgegammelt.
also lagerbock raus,den ring wieder angeschweisst,neue buchse sein,alte kugel drauf gelassen und zack die bohne lief wieder alles.
das nur als kleines feedback -
das habe ich gestern auch gehabt also bin ich mal zum freudlichen gefahren -> der liegt auf dem Weg zur Arbeit !!! der wollte mir doch mal locker für 350 Taler ein neues Schaltgestänge einbauen !!!!!!!! Da soll man mal sagen das die gut sind !!
-> bei dem Schrauber bei uns in der ecke ist das eine Sache von 40EUR
gut ist auch billiger zu haben
gruss
olaf
btw: wenn man mal die SUCHE bemüht wird man auch fündig da es ja nicht selten ist
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mein schrauber hat mir jetzt neue traggelenke,neue spurstangenköpfe und 3 bleche eingeschweisst für 80 euro.gut und günstig würde ich da sagen.
tja,die grossen firmen brennen manchmal wirklich etwas.
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Zitat
Original von Piet the M.O.D.
mein schrauber hat mir jetzt neue traggelenke,neue spurstangenköpfe und 3 bleche eingeschweisst für 80 euro.gut und günstig würde ich da sagen.tja,die grossen firmen brennen manchmal wirklich etwas.
ich habe selbst in einer grossen VW Firma gearbeitet und weiss den Unterschied.......eine kleine Firma sucht sich sozusagen die Rosinen raus und die schlechten Arbeiten machen sie entweder garnicht oder geben sie die ab an die grossen Firmen und die Besitzer der Autos glauben hinterher sie haben gute Arbeit von den kleinen freien Werkstätten bekommen, die wissen garnicht das andere die Arbeit gemacht haben. zwar verdienen die Kleinen dabei nix, sie halten aber ihre Kunden.
Wir machen viele Arbeiten für kleine freie Werkstätten, weil sie keine Lust, keine Ahnung oder einfach nur das Spezialwerkzeug nicht haben und sich auch nicht anschaffen wollen.
Die grosse VW Firma muss alle Arbeiten machen, auch wenn man dabei nix verdient und sie muss alle Spezialwerkzeuge da haben um diese Arbeiten machen zu können.....dazu sind sie vom Werk aus verpflichtet
Dadurch haben die grossen VW Firmen viel geld investieren müssen, das auch mal wieder reingeholt werden muss um nicht pleite zu machen und das geht nur mit höheren Preisen als bei den freien Werkstätten -
Zitat
Original von Multi-Fanfare
.... und das geht nur mit höheren Preisen als bei den freien Werkstätten
das rechtfertigt aber nicht wenn ein kleines Teil defekt ist alles zu tauschen !!!
-> oh der Anlasser ist defekt da mussen wir den MOTOR tauschen ?!?!?!?!?!?