Dachlastabstützung bei Falthochdächern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    lange hab ich nach einem Bild gesucht wie beim Westfalia California T4 mit Sherpas Translift die Last im Faldhochdach in die Karoserie aufgenommen wird damit die Last nicht das Dach und die Dichtung belastet.

    In Mohrberg hatte ich dann mal Glück und ein schöner grüner T4 mit AD hatte das orginal System verbaut.

    Gruß Frank

  • Hi,

    die Höher ergibt sich aus dem Abstand von der Einbauposition zum Falthochdach.

    Gruß Frank

  • jo, vielen dank

    das macht Sinn...

    Leider hab ich gerade nicht die Möglichkeit nachzumessen. Bus und Fahrer sind 400km von einander entfernt :(

    Also, falls noch einer so nen Ding bei der Hand hat und nachmessen kann, würd ich mich sehr freuen.

    Ansonsten kann ich das Projekt erst nächste Woche fertig spinnen,

    Grüße

    Ogir

  • Sorry - der Bus ist im wohlveredienten Winterschlaf.

    Das wird jetzt nichts mit dem Nachmessen....

  • Hallo,

    das Thema "Abfangen der Dachlast fürs AD" hat mich kürzlich auch beschäftigt. (Ich denke über Dachschienen nach, wie sie RalphCC auf seinem Bus hat.)
    Bei meinen Recherchen hab ich irgendwo gelesen, dass diese Bügel nur eine Zeit lang mitgeliefert wurden. Ist da was dran?
    Sehen die eigentlich nur aus wie Handgriffe mit einem Gummi-Überzug? Ich hab mir mal angesehen, wo ich denn bei unserem Bus nahe der B-Säule so ein Ding installieren würde:
    Wo kommt denn dann bitte der Stoff unter, wenn da am Rand der Bügel ist?

    @Frank: Hat der Bus von dem das Bild stammt Gasdruck-Dämpfer oder noch das Scheren-System?

    Mit den Dämpfern wirds dann nämlich noch enger ... 8|

    Gruß
    Moritz

  • Hi,

    mein 93 Cali mit AD hatte diese Bügel auch, ohne Liftsystem sondern mit Bügel. Auf dem Dach hatte ich das Sherpa Transliftsystem.

    Gruß Frank

  • Hi,

    mit "Liftsystem" meine ich den Dachgepäckträger von Sherpas. Das Dach, sammt Gestell war "original" und man hat bei VW mit der Montage des Dachgepäckträgers auch die Lastabstüzung montiert bzw. das hat man wohl schon bei Westfalia gemacht das der Cali mit dem Dachgepäckträger bestellt wurde.

    Gruß Frank

  • Also den Stoff kann man trotzdem prima unterbringen.

    Das funktioniert - jedenfalls bei dem Scherensystem.

  • Hallo,
    an welcher Stelle sitzt den die Abstützung?
    Eher in der Mitte odr weiter vorne?

    Gruß Mark

  • Hi,

    eher weiter vorn

    da kann man die Mulden für die SHeizungssteuerung sehen ... wenn man eine hat.

    Gruß Frank

  • Super, danke.

    Bin begeister wie schnell das hier geht.
    Werde die Stelle mal suchen und sehen ob so ein Ding gebastelt bekomme.

    Danke und Gruß

  • Hi,

    "orginal" ist die Stütze genau unter der Befestigung der Sherpa Translift Befestigung so das die Last dort aufgefangen wird. Da mußt Du mal schauen wo Du die Last auf das Dach bringen willst bzw. gebracht hast.

    Gruß Frank

  • Noch bin ich Träger los und auf der Suche nach eine guten Dachgepäckträger. Am liebsten wäre mich auch der Translift. Aber den zu bekommen ist nicht so leicht.

    Gruß Mark

  • Danke für den Link!

    Natürlich hat man immer so seine Vorstellungen. Und ich glaube, es gibt auch einen Dachträger für das AD, der nicht ins Dachgeshraubt wird, sondern so ähnlich befestigt wird wie bei den "normalen" Dächern. So einer wäre mir am liebsten. Und da ich auch gerne man zum Surfen fahre dar es ruhig einer mit "Lift" sein. Darum gestaltet sich die Suche echt schwer.

    Gruß Mark

    Einmal editiert, zuletzt von MT-203 (6. Mai 2011 um 09:15)

  • ... Und ich glaube, es gibt auch einen Dachträger für das AD, der nicht ins Dachgeshraubt wird, sondern so ähnlich befestigt wird wie bei den "normalen" Dächern. So einer wäre mir am liebsten. Und da ich auch gerne man zum Surfen fahre dar es ruhig einer mit "Lift" sein. Darum gestalltet sich die Suche echt schwer.

    Meinst Du sowas, wie das von Thule (->Bild 1)?
    Naja, gebohrt bzw. geschraubt werden muss da auch. Kannst dann aber einen normalen Dachgepäckträger mit Standardfüßen montieren. Z.B. einfach an die sherpas-Profile die normalen Füße für Regenrinne montieren. Die gibt's. Mal auf dem Gebrauchtmarkt in der "Bucht" stöbern.

    Empfehle auch noch diese beiden Threads:
    Thule Dachträger auf California?
    T4 Dachträger Aufstelldach

    Edit:
    Wusste doch, dass ich noch 4 so Füße im Keller liegen hab! Die sehen so aus. Passt das klassische, alte sherpas-Profil drauf (hab ein Stück davon mit fotografiert -> Bilder 2-4).