Hilfe! Rostloch unter dem Multivan Boden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe grade den Holzboden rausgenommen um Kabel unter dem Boiden zu zerlegen und habe dieses Rostloch gefunden.
    Wie kann das sein?
    Sonst hat der ganze Bulli im Boden bereich kein Rost nur an dieser einen Stelle.

    Hat jemand sowas schonmal gesehen??

    Hmm also am besten bis aufs Blech abschleifen und fett lackieren odeR?

    Viele Grüsse
    Sebastian

  • jupp, das sind die Stellen über den Längsträgern, da ist zwischen den Blechen keine Farbe und nix hingekommen, deshalb rostet es da......da kommen sicher noch mehr Stellen...oder von oben anbohren und Hohlraumspray reindrücken:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Sieht häufig so aus... ich würd schauen wo noch überall, dort das Bodenblech rausflexen, Entrosten, Grundieren, neues Bodenblech einschweißen, die Hohlräume mit Fluidfilm oder Leinölbleimenninge fluten (ich hab Fluidfilm genommen weil das nicht verhartzt und damit das "Nachfüllen" noch möglich ist) und anschließend den Unterbodenschutz sanieren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Je nach Werkstatt ist da die Spanne extrem groß. Teuer wird es warscheinlich überall. Hängt natürlich auch ganz stark davon ab, wieviele weitere Stellen noch dazu kommen, und wie angegriffen die Träger darunter schon sind. Mit Fluidfilm etc. wird Dir kaum eine Werkstatt an der Stelle was machen.

    Ich würds lieber selber machen bzw. eine kleine freie Werkstatt nehmen, bei der ich mit machen kann. Dann weiß ich wenigstens anschließend, was Sache ist und daß Ruhe ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Delay

    .....

    Hat jemand sowas schonmal gesehen??

    Hmm also am besten bis aufs Blech abschleifen und fett lackieren odeR?

    Viele Grüsse
    Sebastian


    Hier, hier,

    willkommen im Club ;) guggst Du Foto unten.

    Ich glaub ich mach mal einen Rost Fred auf. Ich hab nämlich noch mehr, damit man weiß, was auf einem so zukommt. 8o

  • Ist 98 Baujahr.
    Also das ist wirklich die Einzige stelle, alles andere sieht gut aus.

    Es gibt doch bei VW so reparatur Bleche für den Boden odeR?

    Gibt es keinen im Norden der sowas günstig machen könnte?
    Werde sonst mal die Werkstätten abklappern.
    Will dann gleich mal den ganzen Unterbodenschutz erneuern.

  • Um zu sehen ob das wirklich die einzige Stelle ist, mußt Du Dir entweder von Unten die Träger ganz genau im Kantenbereich anschauen - da darf nirgends Rost sein, oder Du mußt von Oben rein bohren und schauen ob Rost raus kommt. Das Bodenblech ist von Unten her durchgerostet - nicht von Oben. Das siehst Du Oben erst, wenn das Blech wirklich durch ist. Bis dahin sieht alles gut und fitt aus.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das ist aber schon ziemlich übel und ohne gute Werkstatt mit Sandstahlen oder besser Trockeneisstrahlen nicht mehr wirklich sanierbar.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • wenn dir das mit dem schweissen zu arg ist, dann klebs doch!

    also großzügig rausflexen, die kanten und umgebung ggf mit rostumwandler bearbeiten und satt lackieren.
    ein stück blech mit dem hammer schön hindengeln und lackieren dann mit sika oä hinkleben.
    da brauchst du kein rep.blech kaufen, kannst auch vom schrott ein stück aus ner alten tür oder so rausschneiden.
    zur not kannst du auch noch ein paar blindnieten zur fixierung reindrücken.

    ich meine ich habe diese variante schonmal irgendwo hier im forum gesehen,
    hat auch den vorteil, dass du dir deinen guten lack drumrum und die hohlraumversiegelung beim schweissen nicht wegbruzelst.

    viel erfolg beim sanieren.

    so long...

  • War grade bei Koepke bei uns in Gettorf, bring den Wagen Dienstag hin, die meinend as ist keind ing, zwischen 50 und 100€

    Will dann gleich noch ordentlich Wachs auf den Unterboden spritzen lassen und die Hohlraumversiegelung erneuern


    Stmmt das mit dem kleben würde auch gehen, danke für den Tip.
    Aber ich hätte nichtmal ne vernünftige Flex um das raus zu trennen

  • naja für n hunni ists ja auch ok!
    wenn du erst material und werkzeug besorgen müsstest, dann wäre alles andere n ziemlich großer aufwand.

    so long...

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Das ist aber schon ziemlich übel und ohne gute Werkstatt mit Sandstahlen oder besser Trockeneisstrahlen nicht mehr wirklich sanierbar.


    Hallo Bernhard,

    schau weiter oben im ersten Bild, da siehst du den Sand im Bus rumliegen ;)