lieferzeiten zum haareraufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi leute

    würde ja nichts lieber tun als auch endlich hier meinen fahrbericht von unserem neuen t5 kombi 2.5tdi 97kw 6gang tiptronic ins board stellen, doch dafür müsste er erstmal geliefert werden!!!

    hatten den t5 mit einigen extras im vergangenen oktober bestellt, liefertermin war damals mit 4.Kalenderwoche 04, sprich ende januar angegeben. auf nachfrage gen ende januar kam dann die aussage das er sich um ca 5 wochen verspäten würde weil probleme mit der tiptronic aufgetreten wären und nun die lieferzeit sich verlängern würde. dann nach 2 wochen kam die naricht das er doch erst ende mai kommen solle.
    nun hab ich mir nochmal den vertrag geschnappt, doch da ich kein jura studiert habe konnte ich mir nur schwer ausmalen was mit den sätzen über verlängerte lieferzeiten gemeint war, irgendwie kam es mir so vor als würde ich nur etwas erlassen bekommen wenn es schuld des autohauses wäre, nur das scheint es ja hier nicht zu sein.
    trotzdem habe ich mich mit dem verkäufer in verbindung gesetzt denn 4 monate verspätung sind schon nicht ohne meiner meinung nach, da wir auch das auto brauchen würden. dieser meinte natürlich das er sich erst mit seinem chef in verbidnung setzen müsste und der wäre erst ende der woche wieder da, er würde uns aber die nächste woche anrufen. auf diesen anruf warte ich nun schon 3 wochen.

    da ich keine besondere lust hab nun noch einen anwalt zu bemühen lass ich es einfach dabei beruhen und hoffe das ich doch noch irgendwann den t5 vor mir stehen habe.

    wollte nur darlegen wie die sache bei mir abgelaufen ist, weiß nicht ob vielleicht jemand ebenfalls auf seinen T5 wartet.

    ob ich nun wirklich einen anspruch auf preiserlass oder sonstiges habe oder gehabt hätte weiß ich nicht, aber denke das 4 monate verspätung nicht der regelfall sind.

    so werde ich weiter schmorren und mir lieber nochmal das datenblatt zum motor durchlesen um mir die wartezeit zu versüßen :)

  • Preisnachlass wird wohl nicht drin sein - zumindest nicht vom Autohaus aus.

    Höchstens VW gibt sich etwas kulant und der Händler kann/will dies weitergeben.

    Ansonsten: Rücktritt vom Vertrag sollte im Rahmen des Möglichen sein. Nur: Das wirst du ja vermutlich nicht wollen...

    CU Martin

  • ich will dich nicht noch mehr ärgern, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die automaten erst im sommer endgültig ausgeliefert werden....sorry.

  • ein Bekannter hat auf seinen T5 ewig und drei Tage gewartet.
    Erst war dies, dann das und dann stand er auf Position 5 (angeblich Lack) und nix ging. Zum Schluß war noch irgendwas in der Kundendienstwerkstatt. (Mehrere Monate)

    Nachdem er "richtig gut drauf war" hat ihm der Verkäufer bis zur Lieferung ein Ersatzfahrzeug (T5) gegeben. Da hats dann aber immer noch einige Zeit gedauert.

    Dann kam er ... und alles schien prima bis auf die einige Nachbesserungen.

    Alles in allem ist er jetzt zufrieden.

    Daumendrück

    Gruß
    Dajoni

  • weil meines Wissens irgendwann bei länger laufenden Bestellungen die Preiserhöhung der VW AG an den Endverbraucher durchgereicht werden kann.

    Mir sind aber die Fristen nicht bekannt. Glaube auch nicht, daß sie bei hauseigenen (Liefer-)Schwierigkeiten damit durchkämen.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • das hat uns der verkäufer als erstes gesagt als es uns über den liefertermin informierte, "zwar wird später geliefert aber der preis bleibt wie im vertrag, immerhin wäre ihr modell so wie sie es bestellt haben schon 2 mal teurer geworden".

    also 1. wärs ja die höhe meiner meinung nach das falls der wagen später geliefert wird ich auch noch draufzahlen muss und 2. hat er somit wahrscheinlich alle möglichkeiten ausschließen wollen dass wir noch austattung am modell ändern, denn dann wäre der grundvertrag über zusatzaustattung ja verändert worden und der preis ebenfalls auf aktuelles niveau. (zb sie liefern 4 monate später, vielleicht könnten sie dafür ein besseres radio einbauen oder deartiges)

    naja der 2. teil ist spekulation aber die aussage war das erste was wir am telefon dazu gehört haben, also denke mal das der preis wie im vertrag festgesetzt bleiben wird.
    die t4 lieferung damals ging dagegen problemlos von statten.
    da hatten wir den bus aber auch nicht im nutzfahrzeugzentrum bestellt, wenn es das 93 überhaupt schon gab, auch wenn das nutzfahrzeugzentrum vielleicht mit dem liefertermin nichts zu tun hat so denkt man eher das sie das wort kulanz im arbeitsvertrag verboten bekommen haben.
    naja was hilfts zu meckern, bleibt wohl nix als warten, hoffe das gerücht bewahrheitet sich nicht das er noch später kommt...

  • Na besser die liefern einen funktionierenden T5, als wenn die sofort liefern und er steht nachher nur in der Werkstatt.


    Mfg Hightower

  • VW und die Lieferzeiten und die Anfangsprobleme bei Neuen Modellen.

    Ich habe im Bekanntenkreis jemanden der ist fast 1 Jahr mit dem Touareg auf Kosten der VW gefahren, weil sein Großer Diesel nicht lieferbar war. ?(

    Ist vielleicht auch ein Grund, das ich Mittlerweile mehr Neue Sterne als T5 auf der Straße sehe. 8o

    Mein Tip, wende Dich Höflich an Deinen Händler und teile ihm mit, das Du das Auto auf alle Fälle benötigst und auch von ihm kaufen willst laut Vertrag.

    Das schlimme ist, die Händler können es derzeit nicht mehr hören.
    Große Versprechen und nichts passiert.

    Andere Hersteller können es zur Zeit leider besser, aber wenn der VW dann da ist wird er sicher der Stern am Himmel.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Also: Lange Lieferzeiten gibt es nur bei den TDI mit Automatik. Allerdings sind die ersten jetzt fertig - die Automatikproduktion ist angelaufen.

    Preisnachlass gibt es bei langer Wartezeit nicht. Wenn man lange und intensiv genug meckert bekommt man aber einen Ersatzwagen.

    MfG

  • Hi,

    Zitat

    Original von ralfi
    ich will dich nicht noch mehr ärgern, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die automaten erst im sommer endgültig ausgeliefert werden....sorry.


    (siehe auch: T5 » Unser neuer Nachbar und sein T5)

    Schwiegerpappa hat ja auch einen T5 bestellt... :D

    - MV TDI Automatik -

    Er wurde, nachdem es hieß: Mitte März, auf Mitte Mai vertröstet > Die Automatik

    Bestellt hat er übrigens auch schon im Oktober - und da hieß es noch: Kommt November...
    ... Welches Jahr hatten sie natürlich nicht erwähnt...
    Aber wer so heiß auf den 'Neuen' ist kann ja leicht 'nen halbes Jahr warten, oder!? ;)X(;)

    Greets Ralla

    der, der euch auf dem laufenden halten wird

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • naja, ich habe auch ewig drauf gewartet. ist wie mit einer schönen frau, muss man doch auch immer drauf warten

  • Schwiegerdad hat seinen T5 MV TDI Automatik endlich am Donnerstag abholen können!

    Ich halte euch mit besonderheiten auf'm Laufenden! :D


    Fakten:

    - Es gibt schon einige Foren zum T5
    - Auf Sylt sind auf Grund der vielen Mängel letzten Monat nun 2 Stück T5 gewandelt worden, sprich es gab einen Neuen für 2 Leute denen mit deren 'alten' fast der Ar... geplatzt ist...

    Greets Ralla

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • Zitat

    Original von meisterralf
    Schwiegerdad hat seinen T5 MV TDI Automatik endlich am Donnerstag abholen können!

    mittlerer oder grosser TDI?

    Zitat

    Ich halte euch mit besonderheiten auf'm Laufenden! :D

    joa, bitte :)

    Gruss,

    C@.

  • ich bin froh kein Testfahrer mehr zu sein ...mein T5 wurde gewandelt und jetzt hab ich 2 Autos und einer ist mein geliebter T4. Sicher ist das was anderes als ein T5 aber in meinen Augen ist es ein ausgereiftes Fahrzeug.

    Wie sagte der Meister beim freundlichen: "Der T5 wird mal ein gutes Auto" Trotzdem wünsch ich euch allen viel Spass denn das macht der T5 auch ;)

  • Tja T5 Leiden,

    mein Nachbar hát sich einen T5 P2 mit Vollausstattung und wohl um die 220 PS im Dezember bestellt.

    Versprochen wurde Ihm der wagen auf ende Januar

    Tja er hat Ihn bis heute noch nicht.

    Die suchen wohl noch ein Paar Pferde bei VW :D:D

    Greats Safro-Team

  • erst mal das tolle fazit zu beginn: t5 is immernoch nich da.
    hatten ihn oktober 2003 bestellt mit oben beschriebener austattung, liefertermin 4.kalenderwoche 2004, seit dem is viel teetrinken angesagt gewesen...

    nachdem bis vor paar wochen es noch hieß es läge an der tiptronic (probleme im anhängerbetrieb) ist nun unser stuhlmodell dran.
    wir hatten drehbaren beifahrersitz bestellt, der muss nun angeblich noch durch nen EU sicherheitscheck oder irgendwas mit eu zertifizierung auf jeden fall.

    neue angabe zur lieferung: januar 2005 !!!

    angeblich verhandelt aber nun unser "nutzfahrzeugzentrum" mit vw über ein angebot einen multivan mit ähnlicher austattung zum selben preis, das wär natürlich nich schlecht.
    bis jetzt hat vw aber wohl nur mit 15% höherem kaufpreis zugestimmt und das is uns im moment zuviel.

    naja keine ahnung was unser verkäufer da am tüfteln ist, auf jeden fall bekommen wir nun, und das is endlich mal ne gute naricht, einen fiktiven mietwagenvertrag, da wir ja keinen von vw haben, und bekommen so 23€ pro wartetag ausgezahlt, und das rückwirkend bis anfang juli.

    das scheint so recht viel geld zu sein aber brauchten ja ein fahrzeug seit anfang des jahres und hatten uns einen golf gekauft, gut das unser t4 noch fit ist.

    naja so hat man immer ne geschichte zu erzählen wenn mal wieder wer fragt "wolltet ihr euch nich nen t5 kaufen?"
    ...

  • Da hat man ja schneller einen Ferrari Enzo, als einen T5 Automatik....


    Ohhhh VW, und ihr wundert euch über die schlechten
    Absatzzahlen. Wieso auch nicht, wenn die keine Autos
    verkaufen wollen....

    Gut, das sich für mich die Frage nach einem T5 nicht
    gestellt hat, als ich die Preise gesehen habe.

    Nun hatte ich innerhalb 3 Tagen einen T4 MVII in meiner
    Wunschausstattung und bin glücklich. :D

    Ich drücke euch die Daumen, dass es noch was wird.

    PS: Wenn Eurer T5 schon produziert ist, und irgendwo steht und aufs Getriebe wartet, ist es dann nicht
    schon ein Jahreswagen??? Also runter mit dem Preis!