Flaschenpöltanken ist legal. Hab ne antwort vom Zoll/Finanzministerium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wobei es ja in Hinsicht auf das Lebensmittel Rapsöl schon klar definiert ist und somit auch egal ist in welchem Gebinde ich es kaufe. Wenn ich Rapsöl bei Reifeisen kaufe und das in Salat kippe ... muss ich 7% Lebensmittelsteuer nachzahlen ?? obwohl ich schon Mineralölsteuer bezahlt habe...?? ?( :D

    Naja, sei wie es ist ... ist mir auch egal !! Ich fahre Rapsöl vom Bauern.. und das ist auch gut so..

  • Zitat

    Original von chrischan
    lol.. gaanz ruhig manni!!

    Den letzten Satz kannst Du wirklich vergessen.. Was meinst Du wie viele Anwälte und Firmen sich über eine Anzeige zu so einem Fall freuen würden.


    Du bist richtig niedlich...

    Zitat

    Original von chrischan
    Rapsöl vom Discounter ist ein Lebensmittel - und somit entfällt hierauf
    keinerlei Mineralölsteuer:


    Dem kann ich nur beipflichten. Es gibt nämlich in Deutschland keine Mineralölsteuer mehr.

    Zitat

    Original von chrischan
    Man benötigt keinerlei Nachweise, da in diesem, unserem Lande noch immer das Unschuldsprinzip Gültigkeit hat.

    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    Was soll ich denn nicht nachweisen müssen?

    Zitat

    Original von chrischan
    Bei der Lagerung müssen keinerlei Bestimmungen beachtet werden ( bis 500 l)


    Stimmt nicht... es sind deutlich mehr als 500l

    Zitat

    Original von chrischan
    ....und es muss auch keinerlei Steuer "nachentrichtet" werden, wenn man Rapsöl in seinen Dieseltank schüttet.


    Das stimmt seit 2007 leider nicht mehr.

    Zitat

    Original von chrischan
    Beim Kauf des Rapsöls wurde ja bereits die gültige MWSt (Lebensmittel: 7%) entrichtet - das war`s !!!


    Die Mehrwertsteuer bleibt auch bei 7%. Die Energiesteuer kommt bei der Umwandlung von Lebensmittel zu Kraftstoff noch drauf. Geschieht die Umwandlung vom Lebensmittel zum Kraftstoff durch Einfüllen in den Fahrzeugtank, so ist dejenige, der das Zeug einfüllt der Kraftstoffhersteller und dafür verantwortlich, die fällige Energiesteuer abzuführen.

    Zitat

    Original von chrischan
    Eines gilt es allerdings zu beachten:
    Niemals zu Dieselkraftstoff, der sich in einem Kanister befindet Rapsöl hinzuschütten (in den Kanister) - denn dann wird man automatisch zum "Hersteller" von Treibstoff - und für diesen ist dann wieder die Mineralölsteuer zwingend vorgeschrieben !!
    Befindet sich allerdings Dieselkraftstoff bereits im Fahrzeugtank und man schüttet Rapsöl hier hinzu (direkt in den Fanhrzeugtank), dann ist man lediglich "Nutzer" dieses Lebensmittels und nicht "Hersteller" von Treibstoff.
    Also gilt wiederum: KEINE NACHENTRICHTUNG, WEIL KEINE STEUERHINTERZIEHUNG !!!


    Derjenige, der den Text geschrieben hat ist kein Jurist, ausserdem beruhen die teilweise sachlich falschen Aussagen auf der Gesetzeslage von vor 2007.


    Zitat

    Original von chrischan
    "....und wenn ich in meinen Tank sch.... - und der Wagen damit fährt - ist auch keine Energiesteuer fällig !"


    Immerhin... der kennt auf einmal doch den Begriff Energiesteuer - abgesehen davon, daß diese Aussage sachlich falsch ist. Auf die menschlichen Exkremente wäre der volle Energiesteuersatz des am nächsten vergleichbaren Energieträgers zum Betrieb eines Verbrennungsmotors aus der Nomeklaturlister fällig.

    Bevor Du hier weiter unsachlich rumschreibst, solltest Du wirklich mal das Energiesteuergesetz lesen und die wichtigsten Passagen verstehen. Es ist übrigens nicht soooo schwer.

    Dass die Firma Prokon ihre Fahrzeuge mit Pöl fährt, glaube ich gerne. Die werden aber ihr Pöl fertig als Kraftstoff versteuert kaufen und damit ist das absolut legal.

    Übrigens, wenn Du wirklich wissens willst, ob Flaschentanken ohne Steueranmeldung und Entrichtung legal ist oder nicht, kannst Du Dich auch selber anzeigen und das dann mit dem Richter klären. Interessant wär's schon, denn an der ganzen Geschichte sind noch viele ungereimtheiten (z.B. daß sich ein Gesetz direkt auf eine urheberrechtlich geschützte Vornorm bezieht). Wirst Du aber sowiso nicht machen.

    PS: Die Kleine in dem Video ist ja ganz süss... aber was hat das mit Pöl,. Bussen oder Steuern zu tun?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Och Manni...


    Wenn ich das Zeug in den Tank kippe bin ich kein Hersteller... und was mich in rage brachte, das Du die Info vom Zoll als definitiv falsch hinstellst..


    Weisst Du.. das ist mir auch alles recht egal.. ich lausche der netten Musik im zweiten Link und glaube das was ich für richtig halte... ich habe besseres zu tuen als mich in meinem kostbarem Leben damit herum zu ärgern ab wann es verboten ist Rapsöl in meinen Tank zu kippen.. ob vorher mischen oder nachher... wenn mich mal ein netter Zollbeamter damit belästigt werde ich ihm einen husten... Ihm die nette Musik im zweiten Link zum lauschen geben, und ihm zeigen wie gut Rapsöl nach dem Verbrennvorgang in meinem T4 duften kann.. Spätestens dann wird er überzeugt sein und mich weiterfahren lassen..

    Und des weiteren.. weiss ich wie schwer die ganze Lage selbst für Juristen ist.. und, das ich die Info von Prokon habe.. die sich damit schon länger beschäftigen. Und auch Leute die sich ausschließlich damit beschäftigt haben...
    Es wird mit der butterweichen Situation der spanischen sSonne nie zu einer Anklage einer Privatperson kommen ... ;) hab vertrauen und handel nach bestem Gewissen.

    Mein Freund Manni... Einen schönen Abend, allzeit gute Fahrt ob mit Diesel oder Pöl.. möge der Filter immer frei sein un so weiter

    Einmal editiert, zuletzt von chrischan (17. Juni 2008 um 22:41)

  • die kleene ist echt süß .. siehste, hab ich Deinen Text wieder nicht vollständig gelesen...

    Das sollte nur die Stimmung etwas auflockern... die geht bestimmt auch auf Pöl..

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich bei Aldi Tanke komme ich bei 15L niemals auf 10 Euro Steuern. Also muss ich auch nichts nachversteuern. Es heißt ja pro Tankvorgang, also wenn ich für 80 Liter 8mal tanke, ist das doch mein Problem oder?

    Achja, die PDF hätt ich trotzdem gerne wenns irgendwie geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anfänger85 (17. Juni 2008 um 23:03)

  • ey Anfänger...


    irgendwo oben zwischen meinem Schwachsinn findest Du ein Link... dem folgst Du bis Du zu einem geschwollenen Text kommst der mit kleinen Lücken und Rechtskniffen außer Kraft zu setzen ist.. aber vielleicht durchblickst Du ihn und klärst uns auf.. bzw.mich... Manni weiß schon das er illegal pölt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von chrischan (17. Juni 2008 um 23:18)

  • Zitat

    Original von chrischan
    [quote]Original von Mikart


    Edit: T4 Stammtisch soll doch immer ganz nett sein.. :nixpeil:

    EDIT: Mein Kollege fährt mit altem Hydrauliköl.. wäre nochmal eine neue Diskussion


    ist doch nichts besonderes,hier gibts einen Verrückten,da kommt alles rein,egal ob Trennöl oder Hydrauliköl

    wir haben hier noch 600 Liter Hydraulik,400 Getriebeöl stehn,alles feinstes Castrol,hatte es mal für 75Cent den Liter angeboten und keiner wollte es haben,wenn die Preise für PÖL und Diesel weiter so steigen,dann fangen wir an und das Zeug kommt in den Tank egal ob T4,LT oder beim Rapid :P
    wird aber natürlich vorher beim Rapid erst mal getestet

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • na geht geht ja ab!!!!

    Ich mache mir ja auch gerade Gedanken übers Pölen!!!
    Finde die Nummer mit der Versteuerung gar nicht so wild!!!!
    Mich ärgert viel mehr, dass das Öl bei Aldi jetzt 16 Cent mehr kostet!!!
    Tanken für 99 Cent den Liter hätte ich echt super gefunden!!!

    Gruß Frank.

  • Rapid..Transrapid :nixpeil:

    Duuu, da verwechselst Du was. Das funktioniert mit magnetischen Feldern. Hierzu sind Spule in der Schiene eingelassen... usw.

    Aber um auf das Öl zurück zu kommen... der Kollege fährt Hydrauliköl in seinem Saxo und sagt es nagelt anfangs ein bischen.. sonst kein Problem.
    Ich hab mir das angehört und sofort entschieden. dass dieses nicht in meinen T4 kommt. Es erinnerte mich an Hammerschläge.

    Aber ein Vorteil hat er.. Bei Getriebe oder Hydraulikölwechsel an Windkraftanlagenl fällt da pro Anlage schon genug für einige 1000 Km ab :D

    uuuund da wird es dann erst richtig interessant mit der Versteuerung.

    Sooo Manni... jetzt wieder Du.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrischan (17. Juni 2008 um 23:51)

  • Soo nochmal zum Hauptthema, ist ja fein dass das Zollamt oder Fa das so
    sieht und es als Pflanzenöl bezeichnet. Dann kan ich ja jeden Tag 20l
    Altpöl tanken und privat verfahren. Juhuu!

    MfG

    Schucki86

  • Zitat

    Original von aat81
    welche meinst du? ich wollte nur mein wissen und das ergebniss meiner anfrage mitteilen

    Ich meine die Beiträge von chrischan. Daß Du uns Deine Ergebnisse mitgeteilt hast, finde ich gut. Daß ich sie hinterfrage ist mir wichtig. chrischan gehört eben zu den Zeitgenossen, die sich noch nicht damit abgefunden haben, daß Pöl zur Verwendung als Treibstoff im KFZ inzwischen auch versteuert werden muß.

    chrischan
    Schreib bitte weiter - ich will auch heute Abend noch ein paar Mal herzhaft lachen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • meensch manni, Du hast ja Recht... =)

    heute ist die Luft raus..Ich kann nicht mehr schreiben...

    Obwohl, mir hat die ganze Sache keine Ruhe gelassen und ich habe nun sogar mal das Energiesteuergesetz gelesen, einige Berichte ausm Netz eingeholt und ich muss sagen das Dein Zweifel ja gar nicht so unangebracht ist. Wobei ja eine große Klage gegen das Gesetz/die Gesetze anläuft und ich hoffe das dies mehr Klarheit in die undurchsichtige, matschige (like butter under spanish sun) :D Sache bringt.

    allzeit gute Fahrt.. ob mit oder ohne PÖL.. T4 fahren macht Freude!

    Muss halt jeder selber wissen ob man es wagt oder nicht.. Meine Einstellung dazu ist klar, und ich bleibe dabei.


    Einen schönen Abend !!

  • Und wie sieht es denn beim zwei tank aus wo nur pöl drin ist? wenn es nicht an die ESP angeschlossen ist es ein Lebensmitteltransportbehälter? und wenn es an die esp angeschlossen ist ist es ein Treibstofftank? oder wie?
    Gruß Tony

  • Bingo... und wenn er nicht werkzeuglos oder mit Bordwerkzeug entfernbar ist, muß auch der Lebensmitteltransportbehälter u.U. eingetragen werden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Gut hätte ich mir denken können.
    naja was will man da noch sagen. am besten wir verbrennen alte reifen evtl bekommen wir da ja noch ne Förderung weil ja anscheinend der Umweltschutz wieder mal nur zum Geld machen initiiert wurde denn so wie ich das sehe liegt der Politik nix dran die Leute zu belohnen die es versuchen eher werden sie bestraft. :evil: :evil:

  • Mal am Rande:

    egal wie, wenn unter 10 Euro nicht bearbeitet wird im einzelfall ist doch alles egal, darf ich halt immer nur 19 Liter auf einen Satz Flaschenpölen. Und nach 30 Minuten wieder......

    Davon ab: Es ist doch irgendwie noch keiner angezeigt worden, was also die aufregung? Mich hat gestern die Rennwacht angehalten. In meinen Bussy geschaut und 200 Liter Salatöl gesehen (Fahre morgen früh nach Kroatien). Auf die Frage ob ich das etwa alles tanke (mein Auto lief und weit und breit kein McDonalds) sagte ich: Ne Vegetarier mit Salatsucht....)

    Gegrinst, gegrüsst, gewunken.......

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Volker, die Ausführungsverordnung vom Zoll verstehe ich so, daß die 10Eur "Kleingrenze" nur bei Pflanzenöl gemäß DIN Vornorm gelten. Bei nicht DIN V Ölen kommt der volle Steuersatz zum Tragen und die Freigrenze gilt MM nicht.

    Könnte natürlich sein, daß da einer beim Formulieren gepennt hat und die 10Eur pauschal gelten sollen, allerdings wäre das dann mit der von Dir beschriebenen Methode fast schon ein Freibrief zum steuerfreien Tanken.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt