Vibration ab 130km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich zitier einfach mal das ganze...:

    Etlichen hier hat schon der Kauf von Zentrierringen aus Metall geholfen...

    "Once is error, twice is jazz"

  • So, mein Reifenhändler hatte das Bussle jetzt nochmal auf der Bühne um an allen Gelenken und Trägern mit dem Eisen zu rütteln.

    Ergebnis: so wenig Spiel, dass nichts dringend ausgetauscht werden müsste (Spurstangen sind sowieso erst 2 Jahre alt).

    Wenn man alle Kommentare zusammenfasst und eine Unwucht der Felgen ausgeschlossen ist, scheint die effektivste Maßnahme zu sein: Neue Dämpfer

    Was bei mir dafür spricht: sobald 3 Leute auf der Rückbank sitzen schlägt die Kiste bei Bodenwellen voll durch, das liegt doch auch an defekten Dämpfern oder?

    Stellt sich mir nur die Frage: Welche Dämpfer? Es gibt wohl stabilisierte und normale Dämpfer, jedenfalls für die Busse mit Werkstieferlegung. Hat da jemand Erfahrung?

    Grüße, der Andi

  • Hi,

    Zitat

    Was bei mir dafür spricht: sobald 3 Leute auf der Rückbank sitzen schlägt die Kiste bei Bodenwellen voll durch, das liegt doch auch an defekten Dämpfern oder?

    Vermutlich rüttelt Dein Auto weil Dein Schutzengel am Auto wackelt damit Du nicht schneller fährt ;)

    Die Vibrationen müssen irgendie durch eine Unwucht erzeugt werden, die Dämpfer müssen dringend neu aber ob die Vibrationen dann weg sind glaub ich nicht so recht.

    Gruß Frank

  • Stimmt, an eines muss man ja immer denken, es ist immernoch ein Bus, der dazu langsam in die Jahre kommt. Nur weil er rot ist, ist es noch kein Ferrari!

    Spaß beiseite, hast schon recht, Frank,

    irgendwo muss die Vibration her kommen. Werde vielleicht nochmal in einer anderen Werkstatt auswuchten lassen, irgendeiner muss doch 5 Gramm auch noch wegbekommen!

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Spurplatten hinten. Die sind allerdings mit diesem Zentrierring in der Mitte und schon so lange drauf, weiß nicht ob das der Weisheit letzter Schluß ist.

    Viele Grüße!

  • Hi

    sorry habe mir nicht alles durchgelesen:

    Die Räder sind auch mal per Hand zentriert worden ? Oder immer nur drann und festgemacht ?

    Hatte bei mir ein Ähnliches Problem(bei Tempo größer 140/150 ) , seit ich die Alufelgen per Hand zentriere alles IO . Die Kunststoffzentrierringe sind doch eh nicht wirklich was dolles.

    Gruß
    Urs

    edit: Schlimm schlimm :D

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (20. Juni 2008 um 23:02)

  • Zentrierringe und Spurplatten?
    Na da hast du doch die Ursache.
    Spurplatten wenn gut mag ja gerade noch gehen, aber Zentrierringe gehören nach meinem Empfinden verboten, vor allem wenn aus Kunststoff.

    Grüße Kurti

    PS: Unwucht und Höhenschlag sind nicht das selbe. Selbst bei 0g kann es einen fetten Höhenschlag geben.
    Und bitte immer die Ursache beseitigen, nicht an den Symptomen rumdoktorn. Die Stoßis sind definitiv nicht die Ursache.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (20. Juni 2008 um 23:17)

  • @ Urs137:
    Was versteht man untern "per Hand zentrieren"? meinst du ohne Elektroschrauber?

    @ Kurti:
    Höhenschlag ist gerade so mit diesem Metallzierkel den man dranhalten kann erkennbar. Sei aber laut Reifenmann auch wieder mal nicht spürbar, genauso wie die 5g Unterschied.

  • Immer nur die Obere Schraube anziehen und weiterdrehen dabei eine Schraube überspringen (automatisch alle Schrauben erwischen und über kreuz arbeiten bei 5 Loch)

    Erst nur sehr leicht, mit nur einer Verlängerung an der Nuss ,etwas Geduld walten lassen ,das dürfen ruhig 2-4 Runden sein ohne die Knarre aufzusetzen.
    Dann weiter mit der Knarre noch 3 Runden ,die Kraft wird stärker aber gleichmäßig. Sind alle Schrauben mit der 1/2" Knarre und einem guten Händedruck fest, ruhig mit dem Drehmomentschlüssel in 2-3 Runden anziehen des muss nicht gleich "knack" sagen.

    So ist einigermaßen sichergestellt das sich jeder Konus der Schrauben das holen kann, was er braucht um nicht zu verspannen.

    GGf macht das jemand anderes fixer/ besser/ öfter... ich fahre mit der Methode gut =)

    Gruß
    Urs

  • Achso, alles klar, so macht das natürlich kaum einer, der seinen Druckluftschrauber danebenliegen hat... .
    Hab gestern z.B. dabei zugesehen, wie er die Schraube mit "Gewalt" reingedreht hat, obwohl sie sich nicht richtig freigängig eingezogen hat...

    Alles :wall:

  • Zitat

    dabei zugesehen, wie er die Schraube mit "Gewalt" reingedreht hat, obwohl sie sich nicht richtig freigängig eingezogen hat...

    Na hoffentlich nur ein bisschen Rost 8o

    Normal geht das ja über den Zentrierring ganz gut wenn aus Metall.
    Aber eben nicht immer.

    Versuche dein Glück evt. ist der Fehler damit behoben bekannt.

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Immer nur die Obere Schraube anziehen und weiterdrehen dabei eine Schraube überspringen (automatisch alle Schrauben erwischen und über kreuz arbeiten bei 5 Loch)

    Erst nur sehr leicht, mit nur einer Verlängerung an der Nuss ,etwas Geduld walten lassen ,das dürfen ruhig 2-4 Runden sein ohne die Knarre aufzusetzen.
    Dann weiter mit der Knarre noch 3 Runden ,die Kraft wird stärker aber gleichmäßig. Sind alle Schrauben mit der 1/2" Knarre und einem guten Händedruck fest, ruhig mit dem Drehmomentschlüssel in 2-3 Runden anziehen des muss nicht gleich "knack" sagen.

    So ist einigermaßen sichergestellt das sich jeder Konus der Schrauben das holen kann, was er braucht um nicht zu verspannen.

    GGf macht das jemand anderes fixer/ besser/ öfter... ich fahre mit der Methode gut =)

    Gruß
    Urs

    Habe ich heute morgen genau so gemacht! =) Konnte leider nicht auf die Bahn, aber auf der Landstraße habe ich an der 130 gekratzt und da wackelte nix mehr! :yeah:

    Wieder eine Baustelle weniger :D

    Gruss Thomas

  • Kurzes Update

    ich habe meine Vibrationen behoben, indem ich dann doch mal die uralten RH-Felgen ausgetauscht habe gegen neuere AZEV vom Last Edition.

    Bin ganz günstig an die AZEVs gekommen und finde 17 Zoll eigentlich optimal für den T4, ausser der Optik sehe einige Vorteile im Vergleich zu meinen alten Felgen, die zukünftige Unwuchten vielleicht besser vermieden:

    - Original Zubehör - höhere Radlast
    - 225/55er Reifen - höherer Querschnitt - mehr Gummipolster - weniger Höhenschlaggefahr
    - KEIN Zentrierring nötig da nur für den Lochkreis 57,1 - Risikoreduktion einer unzentrierten Radmontage durch Plastikzentrierringe

    Hoffentlich wird die Praxis mir recht geben, mal sehen.

  • Zitat

    Original von Urs137
    Immer nur die Obere Schraube anziehen und weiterdrehen dabei eine Schraube überspringen (automatisch alle Schrauben erwischen und über kreuz arbeiten bei 5 Loch)

    Erst nur sehr leicht, mit nur einer Verlängerung an der Nuss ,etwas Geduld walten lassen ,das dürfen ruhig 2-4 Runden sein ohne die Knarre aufzusetzen.
    Dann weiter mit der Knarre noch 3 Runden ,die Kraft wird stärker aber gleichmäßig. Sind alle Schrauben mit der 1/2" Knarre und einem guten Händedruck fest, ruhig mit dem Drehmomentschlüssel in 2-3 Runden anziehen des muss nicht gleich "knack" sagen.

    So ist einigermaßen sichergestellt das sich jeder Konus der Schrauben das holen kann, was er braucht um nicht zu verspannen.

    GGf macht das jemand anderes fixer/ besser/ öfter... ich fahre mit der Methode gut =)

    Gruß
    Urs

    Muss ich auch mal nächste Woche ausprobieren, habe dann gleich den Vergleich, denn morgen gehts auf die Bahn in den Urlaub und übernächste Woche zurück. Mal sehen was sich da tut.
    Da fällt mir die Sache ein, wie ich die Räder vor dem Urlaub nach Kroatien tausche und in kroatien angekommen, waren die Radschrauben hinten fast mit der HAnd nachziehbar -ohweih!

    Gruß Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Ich habe jetzt auch mal alle Räder nach der Methode von Urs137
    angeschraubt und das Ergebnis ist beeindruckend !!!
    Es ist eine deutliche Verbesserung festzustellen.

    Vielen Dank für den tollen Tip !!!