Ich zitier einfach mal das ganze...:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kurti
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Höhenschlag.
Ehe du deine ganze Kiste zerlegst hier mein Reifen Standart Text, stammt von meinem E34 und ist fürs E34 forum weil die Kisten damit echte Probleme haben, der T4 ist da unproblematisch. Daher trifft nicht alles zu.Tausend mal schon geschrieben.
Wuchten ist nicht alles. Auch der Höhenschlag ist gerade beim E34 ein großes Problem.
Wenn eine Felge einen Höhenschlag hat hilft kein Wuchten mehr, nur wegschmeißen. Sicher gibt es den einen oder anderen der auch mit nem Höhenschlag keine Probleme hat, ich halte das aber ehr für Fabeln und Anekdoten.
Also zum Test:
Reifen runter, Felge auf Wuchtmaschiene und genau ansehen. Bei Höhen- oder Seitenschlag weg damit. Dann Reifen drauf, matchen (so lange Reifen verdrehen bis niedrigste Wuchtgewichte benötigt werden) und wuchten. Danach noch die Auflageflächen Felge/Radnabe penibel reinigen und man hat zu 90% kein Flattern mehr. Wer es ganz genau haben will und noch die Unwuchten der Bremsscheibe und Radmuttern (Schloß) weghaben will kann die montierten Räder am Fahrzeug wuchten lassen, genannt Feinwuchten. Ist aber eigentlich bei gutem Material (Originalteile!) nicht nötig.
Sollte es dann noch immer flattern (80-120 vorne, ab140 von hinten) kann man sich an die Lenkung/Achsen machen. Zuerst die Überwurfmutter der Lenksäule soweit nachziehen dass gerade noch die Lenkradverstellung geht, damit hat man das erste Spiel beseitigt. Bei BMW kann man dann noch den Reibwert des Lenkgetriebes einstellen, deshalb bei BMW weil Spezialwerkzeug nötig. Danach dann vom M5 oder 540 die oberen Druchstreben rein (kräftigere Hydrolager), Querlenker auch.
An der Hinterachse könnten dann noch die "Knochen" oder Tonnenlager hin sein. Wenn es danach noch immer "Flattert" kann mansich mal die Kardanwelle (Hardyscheibe, Mittellager) besichtigen. Mehr kann eigentlich nicht sein, oder hab ich was vergessen? Ach so, gute Reifen sind Vorraussetzungen. Nach meinen Erfahrungen und in der Reihenfolge kann ich nur noch folgende Marken empfehlen: Bridgestone, Dunlop, Pirelli. Ich selber würde nix anderes mehr kaufen da ich mit folgenden Marken sehr schlechte und teure Erfahrungen gemacht habe: Fulda, Conti, Goodyear. Michelin hat in den letzten Jahren auch Probleme. Zum einen sehr schlechte Nässehaftung, zum anderen Sägezahnbildung. Wer andere Erfahrungen hat kann es ja anders machen, ich gebe lieber einmal mehr Geld aus und hab keine Sorgen. BMW FAhrwerke benötigen REifen mit stabilen Seitenwänden und exaktem Rundlauf. Wer ganz sicher gehen will kauft die Reifen direkt bei BMW, die haben spezielle REifen (zwar gleiches Profil usw), die werden aber extra nach BMW Vorgaben gefertigt, erkennbar am Stern.Grüße Kurti
Etlichen hier hat schon der Kauf von Zentrierringen aus Metall geholfen...