Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    gestern bei starkem Regen lief die Windschutzscheibe an und Ich bekam diese nicht mehr frei obwohl Ich danach noch ca 35 km gefahren bin.
    Dazu ist zu sagen, daß dies schon öfters vorkam.
    Bei VW wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen
    mit dem Ergebnis, daß alles in Ordnung wäre.
    Wir haben leider keine Bekannte die ein ähnliches Fahrzeug haben. TDI 111KW mit Klimatronic
    Weiß jemand Rat??? :(:(:(

    Gruß blauer Flitzer

  • naja hörst du das gebläse oder macht es gar keinen mux mehr?wenn´s nimma muxt isses sicher tod!wenn man es aber hört is vielleicht nur ein schlauch abgegangen oder so!denke ich mal.....

    mfg

  • Das Problem ist mir auch bekannt und zwar passiert es nach Starkem Regen bzw. wenn man im Winter mit Klima Fährt und sie dann ausstellt beschlagen bei mir auch die Scheiben. Weiß aber keinen Rat.

  • nana. die klima entfeuchtet die luft auch. kannst ja mit der heizung laufen lassen um eben beschlagene scheiben zu vermeiden, wenn zb. bei sauwetter die leute mit nassen sachen in der kiste sitzen.

    allerdings dacht ich, die klima schaltet erst ab ca 4 grad außentemperatur an. also wird das entfeuchten bei diesen temperaturen nich klappen.

    is evtl deine umluftklappe fest, oder der filter (pollenfilter) dicht?.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Das entfeuchten sollte Klappen, aber nicht mit Umluft!
    Man muß ganz normal Frischluft nehmen, dann geht das auch.
    Nur wenn ich auf Economy umstelle habe ich ein ähnliches Problem.
    Allerdings wäre es sinnvoll, wenn Du die Scheibe mal putzt. Dann sollte sich das ganze erledigt haben, bzw. weniger werden!

  • Hallo
    Nein natürlich ist die Umluft ausgeschaltet, ich wälze mir ja nicht die feuchte Luft im Fahrgastraum um und wundere mich dann daß die Scheiben anlaufen.

    Leigh Übrigends nur zur Info Ich habe ein technisches Problem kein hygienisches. Meine Fahrzeuge sind nicht verkeimt, viellleicht kennst Du andere.
    :D:D:D


    Das gebläse läuft, aber normalerweise müßte es stärker
    blasen, tuts aber nicht. Ich habe noch eine Geschäftbus
    T 4 syncro mit Klimaanlage, bei diesem habe Ich diese Probleme noch nie gehabt. Man schaltet das Gebläse ein, auf die Scheibe und frei ist.
    Mir kommt es fast so vor als würde die Klimatronic nicht richtig arbeiten, da die ja meines Wissens immer mitläuft und eigentlich auch ohne Defrosterstellung
    die Scheiben sauberbekommen sollte da diese ja die Feuchtigkeit aus dem Wageninneren entfernen sollte.
    Aber mir ist jede Idee willkommen da mitlerweile mein Vertrauen zu den Völlig Wertlosmitarbeitern stark geschädigt ist.
    Gruß Jörg

  • wenn´s gebläse nicht mehr tut würd ich mir ne frau reinsetzen! :D die können das.......

  • Es kann sein das ein Stellmotor nicht mehr richtig läuft. Würde da mal nachschauen.

  • So wird´s gemacht. Habe mir das Buch im Ersatzteilshop für 19,50 gekauft. Mußt mal bei ebay nachschauen.

  • Schau doch mal auf die Sartseite hier im VW Bus Forum, da steht doch eine Empfelung von dem Buch und auch der Versender wenn Du es Anklickst. :)

  • Bei der Climatronic würde das Steuergerät einen Fehler anzeigen, wenn ein Stellmotor defekt wäre. Bei mir war einmal der Stellmotor für Warmluft defekt. Und das im Winter.
    Vielleicht ist ja das Gestänge ausgehakt.
    Kommt den an der Scheibe überhaubt (fühlbar) Luft an.

    Ansonsten mal die Verkleidung im Fußraum (mittleres unteres Ablagefach) ausbauen. Dann kann man von unten den Gebläsekasten sehen. Da sind dann auch die Stellmotoren zu sehen. Mal schauen, ob sich auch alle Stellmotoren bewegen, oder ob das Gestänge auch noch überall eingehängt ist.

    Die Klimaanlage arbeitet erst über 5°C, darunter ist eine beschlagene Scheibe normal.


    Mfg Hightower

  • @ Hightowerd
    das Gebläse ist kein Gebläse sondern ein "Gehauche"
    von daher wäre ein Defekt in den Klappenstellungen möglich, ausgehängt wie auch immer.
    Muß Ich mich mal dahinterklemmen.
    @ pro
    besten Dank für die Adresse

    Vielen Dank auch für Eure Vorschläge

    Gruß Jörg :):):)

  • Ändert sich denn das "Gehauche" wenn man über die Tasten die Klappen ansteuert, oder bleibt es in jeder Lage gleich.

    Bleibt es immer gleich, denke ich mal, das der Motor klemmt oder kompl. ausgefallen, oder das Gestänge ausgehakt ist. Zweiteres ist warscheinlicher, da sonst eigendlich über die Fehlerabfrage das gemeldet werden müßte.


    Mfg Hightower