Relaisklappern :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    seit dem Wochenende klapperts bei mir im Armaturenbrett zeitweise (dauert ca. eine Sekunde, hoert sich an als wenn da ne Heuschrecke drinsitzt ;) oder ein Relais keinen richtigen Kontakt bekommt)...

    Tritt auf, wenn der Wagen betriebswarm ist, Klima steht auf ECO (anderes nicht geprueft), mit und ohne Anhaengerbetrieb, Stadt und Ueberland, VW-Fehlertester zeigt nix an...

    Any ideas anybody?

    Danke & Gruss,

    C@.

  • Moin,

    Zitat

    Original von C@rsten
    Moin,

    seit dem Wochenende klapperts bei mir im Armaturenbrett zeitweise (dauert ca. eine Sekunde, hoert sich an als wenn da ne Heuschrecke drinsitzt ;) oder ein Relais keinen richtigen Kontakt bekommt)...
    [...]
    Any ideas anybody?

    Danke & Gruss,

    C@.

    Wenn es ein Relais ist und dieses nicht auf dem Relaisträger sondern in/hinter der Armaturentafel sitzt, dann gibt es nicht viel Möglichkeiten:

    Mehr als Blinkrelais, Relais für Heckscheibenheizung im Schalter und Relais für Gebläse (von Climatronic angesteuert) fallen mir nicht ein.

    zaydo

  • Moin,

    Zitat

    Original von maniac
    nich vielleicht zufällig das trennrelais?

    Dann muss C@rsten zum Ohrenarzt, denn das Trennrelais sitzt doch IMO unter dem Fahrersitz ;)

    zaydo

  • Zitat

    Original von Leigh
    Nach Relais suchen, und mit Elektriker-Handcreme einfetten!
    Die Steckverbindungen natürlich!

    Für alle unwissenden. Das ist Batterie Pol Fett!


    Au Scheiße ich hab das immer für was anderes genommen

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D

    viel interesanter wär zu wissen ob dann auch
    irgend was nicht mehr richtig funzt ?(?(

    ansonsten lass doch klappern.
    Als ich das erstemal ohne Musi gefahren bin,
    hab ich mich auch über das Wischerrelais erschrocken.

    Ergo einfach Musi lauten :D

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • *arrrgh* :(

    Der VW-Termin ergab - nix, aber nach 5 km wars wieder da :(

    Am Do. ganz extrem, auch laengerfristig - Umschalten der Klima von ECO auf AUTO brachte keine Aenderung, es klapperte munter weiter :(

    mani: das habe ich (nicht zuletzt dank Deines Tips, fuer den ich mich auch schon bedankt hatte ;)) schon hinter mir - alles neu... Und ausserdem sotzt das Trennrelais unterm Sitz, und das wuerde ich ja wohl auch spueren *ggg* :D

    @schief: naja, es hoert sich schon etwas "bedrohlich" an, und bevor ich irgendwo in unguenstigster Stelle liegenbleibe....... Und nerven tuts auch, spaetestens bei den aengstlichen Fragen der Mitfahrer ;)

    Gruss,

    C@.

  • nimm halt einfach mal ein paar abdeckungen ab und dann versuch es nochmal das es zum klappern anfängt.

    Kann es nicht sein das hinter der mittelkonsolle auch das Airbagsteuergerät sitzt???
    Ich glaub der Harald aus Münschen hatte das auch frag den mal.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • na danke auch - wenn da was klappert, knallts wohl eher :(

    War aber hoeher, das Airbag-Stg. sitzt ja ganz unten...

    Gruss,

    C@.

  • Moin moin,
    mir ist auch noch was eingefallen, bei mir war mal der Warnblinkschalter defekt. Dort sitzt ja das Relai für die Blinker drin, und das hat ab und zu mal geknackt, allerdings ohne das dabei die Blinker gingen, komisch. Habe den Schalter dann einfach ausgetauscht und es war weg.

    Allerdings merkt man schon deutlich das das klacken vom Blinkerrelai kommt da es ja rechts oben sitzt.

    Kannst Du hören woher es bei Dir kommt??

    Gruss BAsti

    PS: Wohnwagen gesehen? :)

  • hmmm...

    Gute Idee, ich fuehle demnext mal am Wbl.-Relais, denke aber dass das von "weiter drinne" kommt...

    WoWa gesehen, melde mich dazu am We.

    Gruss,

    C@.