HILFE, mein Bus heizt ohne Ende, was tun ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HILFE, mein Bus heizt ohne Ende, was tun ? ?(

    Meine Heizung läßt sich nicht mehr abschalten, d.h. egal ob der Regler auf kalt oder warm steht, die Lüftung bringt immernoch Warmluft. Die Züge der Regler sind in Ordnung, auch das Ventil für die warm Wasserzufuhr funktioniert. Es schließ und macht auch wieder auf. Was kann das sonst noch sein ? Gibt es da ein Rücklauf Ventil oder wie ? Bei dem Wetter bin ich über jede Antwort dankbar.

    Gruß an alle.

  • Moin!

    Hast du das Ventil richtig geprüft oder nur geguckt ob es sich bewegt?
    Meins war innen total versifft (hat sich aber bewegt) und hat nach einem Austausch wunderbar gearbeitet...

    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Vellenreiter
    Moin!

    Hast du das Ventil richtig geprüft oder nur geguckt ob es sich bewegt?
    Meins war innen total versifft (hat sich aber bewegt) und hat nach einem Austausch wunderbar gearbeitet...

    Gruß
    Martin

    es nützt nichts mehr wenn zwar der Hebel sich aussen bewegt, aber die Teile innen kaputt sind und sich nicht mehr schliessen.........neues Ventil einbauen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Vellenreiter
    meinte ich ja...

    :D

    sag ich doch.....damit ers auch kapiert:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hatte den Schlauch abmontiert und mit einem Schraubenzieher die Funktion überprüft, Bei geschlossenem Ventil ging der Schraubenzeiher nicht rein, bei offenem viel er durch. denke dann funtkioniert das ventil oder ?

  • Wie hast denn das Ventil geprüft? Wenn das ab ist, läuft schön Wasser raus. Das Ventil sieht meist äusserlich gut aus, der Hebel bewegt sich auch, aber drin ist alles defekt. Das Plastikteil kost ca 24€ und ist in 2 min. ausgetauscht. Wenn die Heizung nicht ausgeht, ist das schon sicher das Teil, sofern die Ansteuerung funktioniert.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Moin,
    ich hatte vor Kurzem das selbe Problem. Habe es durch das Auswechseln des Thermostaten (mußte soundso raus) wieder in den Griff bekommen
    tschaui
    und Gute Fahrt
    Knuffi

  • Wenn der Bus trotz abgestellter Heizunng heizt, dann hat das nix mit dem Thermostat zu tun, sondern damit, dass heisses Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird. Das passiert, wenn das Absperrventiel offen ist - warum auch immer. Wenn das Ventiel zu ist, kann kein Wasser durch den Wärmetauscher strömen und der Bus heizt auch nicht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moin,

    bei meinem Trapo hatte ich das Problem, das nach dem Tausch des Ventils alles okay war, einmal mit vollgas auf die Autobahn und es wurde nur noch geheizt! VW hat das Ding 3x getauscht bis endlich einer auf die Idee gekommen ist mal in die Unterlagen zu sehen und siehe da, das Ventil war verkehrt herum montiert. Getauscht und seitdem war Ruhe!!!!

    Gruß Pirat

  • schau mal bei T4 Wiki unter Regulierventil nach..


    Hat mir auch geholfen.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von jottman (10. September 2008 um 21:39)

  • Der Beitrag ist zwar schon alt, aber meiner hat genau auch beschriebenes Problem.

    Wäre es Idee den Schlauch am Ventil mechanisch abzuklemmen und dadurch die Funktion zu testen?

    Grüße Jonas