Kann etwas bestimmtes einer batterie den Gar aus machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Jetzt scheint die 2. Batterie innerhalb eines Jahres platt zu sein X(

    Mein Verhalten hat sich eigentlich nicht geändert , die Batterie vorher war 5 ? Jahre alt, als sie funktionstüchtig flog.

    Geändert hat sich : 3 Endstufen verbaut (Ruhestrom ca. 80mA das ist aber nicht das Problem startet auch nach 3-4 Tagen noch problemlos), die Lichmaschiene ist schon etwas länger als 1 Jahr neu neu.

    Die jetzige Batterie zeigt das gleiche verhalten wie ihr 8 Monate alte Vorgänger, 1/4 stunde Radio an = Startprobleme (gleiches wenn das Innenlicht länger als 1 h leuchtet)

    Nach dem Einbau am 1 Mai haben wir 2-3 h Lala aus dem Bus gehabt und es konnte Problemlos gestartet werden !

    Heute die Batterie hat 24H an der Lade gehangen (Ladeschlussspannung 13,8 V errreicht Diode am Ladegerät grün also voll) Nach einer 1/2 h Licht an , zum testen halt, Batteriespannung knappe 9V tendenz fallend . Der Motor ließ sich noch gerade Starten.


    Kann die Lima die Batterien hinrichten ? Ladespannung 14,3 V

    Oder doofer Zufall ?

    Gruß
    Urs

  • Moin Urs,

    das hört/ließt sich an, als ob Du eine überlagerte Batterie gekauft hast:rolleyes: !

    Wir hatten hier vor enigen Monaten schon mal das Thema in einem Thread. Das "Problem" mit dem Verkauf von alten Batterien als Neuware ist nicht neu...

    Du müsstest ja noch in der Garantie sein:] , also ab und tauschen.

  • keine Garantie mehr auf das Teil?

    hast die Zellen schon mal mit einem Säureheber getestet?

    Soll ja passieren dass eine Zelle keine Lust mehr hat.

  • Ich würde mir da nicht den Kopp machen... Umtauschen und gut. wenn die Nächste auch nur 4 Monate hält, dann ist wirklich was faul... ;)

    Gruss Thomas

  • Die jetzige ist eine Blei Gel , hätte ich erwähnen sollen.

    Ich sch.. auf eine Garantie , ich möchte wissen ob der Fehler bei mir liegen könnte ;)

    Ich habe nämlich keine Lust alle 1/2 jahr eine neue Batterie zu verbauen selbst wenn ich den Hof voll mit neuen stehen hätte. :D

    Gruß
    Urs

  • Hast Du mal den Ruhestrom gemessen? Und wieviel gezogen wird wenn du verschiedene Verbraucher an hast. Vielleicht mal ein Amperemeter dazwischen klemmen.

    Wenn Du den ganzen Hof mit neuen Batterien voll hast... Ich nehme so eine bis vierzehn.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von fischbraet (30. Juni 2008 um 20:56)

  • Zitat

    Original von Urs137

    ;)

    Das ist der gemessene Wert ?! Das ist nicht zu viel, da hat meiner eine höhere selbstentladung.
    Ich gebe ab.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Ich bin jetzt kein Elektriker, aber Batterietod ist nach meiner Erfahrung entweder eine starke Erschütterung=Plattenschluss, oder häufige Superschnelladung. Da Gel drin ist, fällt wohl Erschütterung weitgehend aus. Aber wenn du die 2. Batterie leer hast, wird die zum Laden doch nicht etwa mit der Fahrzeugbatterie zusammengeschlossen? Die muss dann doch separat über D+ langsam geladen werden, oder? Nur mal so ein Gedanke.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hi

    nicht Zweitbatterie sondern es sind 2 Batterien gar. Die erste verbaut August 07, erste Ausfälle so ab Dezember (Standard 63 Ah) , die nächste neue im Mai verbaut (Blei gel 75Ah ). jetzt schon Ärger.

    Gruß
    Urs

  • Ladespannung auf Grund von zu hohen Übergangswiderständen unter Last zu gering ?(Massepunkte, Masseverbindung Motor-Karosserie Karosserie-Batterie, +Klemme an der Lichtmaschine, Anlasser, Batterie.

    Mess mal die Spannung an der Batterie während der Fahrt, auch mal mit größeren Verbauchern (Heckscheibenheizung, Licht, Gebläse auf Stufe 2 oder 3, ordentlich Mucke etc.)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi

    Lars da war mein erster Ansatz , nach der zweiten neuen Batterie im Mai .

    Habe vorhin mal alle Verbindungen abgeschmirgelt , aber die Batterie hat 24 am Ladegerät gehangen ,ohne Ldegerät und Motor aus mit Glück 11,8V.

    Mit dem kaputt finde ich mich schon ab , mich quät das warum so schnell noch eine.

    Gruß
    Urs

  • Was hast du denn für Batterien verbaut ?

    Blei-Säure als Startbatterie und ne Blei-Gel als Zweitbatterie ?

    Die Zweitbattrie ist jetzt auch platt ? Was hängt an der Zweitbatterie ? die Endstufen ? Mess mal die Spannung an der Zweitbattrie im Fahrbetrieb.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich habe nur jeweils eine Starterbatterie ;) eine die viele Jahre gehalten hat , eine die nach ca. 6 Monaten angefangen hat zu schwächeln und eine die jetzt 2 Monate verbaut ist und nicht mehr richtig mag.

    Ich habe keine Zusatzbatterie verbaut

    Kann evt. zb die Lichmaschine Schuld daran sein oder ist es eben ein Zufall , die Möglichkeiten versuche ich zu kären.

    Gruß
    Ursl

  • War ein wenig verwirrt, weil du von einer Blei-Gel-Batterie geschrieben hast.

    Hab mir das ganze noch mal durchgelesen.

    Du hast jetzt ne Blei-Gel-Battrie als Startbatterie verbaut ?

    Ist diese explizit als Startbatterie ausgewiesen ? "Normale" Blei-Gel-Battrien sind nicht für die hohe Strombelastung durch den Anlasser geeigenet.

    Obendrein sind Blei-Gel-Batterien empfindlich beim Überaden bzw. beim Laden mit Ladeschlussspannung >13,8 Volt.

    Könnte also gut sein, das du das Blei-Gel-Wunder mit der normalen Lichtmaschine gekillt hast.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo Urs137,

    wie hat sich Dein Nutzungsprofil durch Einbau der Endstufen bei
    abgestelltem Motor verändert ?

    Eine Starterbatterie gibt bei Einsatz als Servicebatterie u.U. schnell den
    Geist auf. Die nutzbare Kapazität sinkt sehr schnell.
    Zyklische Nutzung einer Starterbatterie besteht aus häufiger wenn auch mäßiger Stromentnahme mit gelegentlicher Aufladung, aber eben nicht ganz voll, und schöpft die Zahl der verfügbaren Ladezyklen schnell aus.
    Gruß Waldfrank.

  • Die Blei Gel wurde als Starterbatterie verkauft . Also sollte die Limaspannung OK sein.

    Daten , leider schon gelöscht :rolleyes:

    Das ansman Ladegerät ist / soll für alle Blei Batterien geeignet sein.

    OK Hab ich noch nicht so lange , aber die AGM wurde nur ein WE mit dem 12A Lader betrieben.


    Selten stehe ich irgendwo mit eingeschaltetem Radio und Motor aus bzw ohne Ladegerät.

    Gruß
    Urs

    Evt. sollte die nächste wider eine normale sein :rolleyes:

  • Hi Urs,

    also zunächst mal: Blei-Gel-Batterien sind nicht als Starterbatterien geeignet, da ihr Innenwiderstand zu hoch ist.
    Dann sind Blei-Gel-Batterien empfindlicher, was die Richtige Ladetechnik angeht. (Ladeschlussspannung im Verhältnis zur Temperatur etc.)
    Ein "normales" Werkstattladegerät eignet sich auch nicht zum Laden.

    Miss mal nach dem Laden die Ruhespannung, dazu nach dem Laden alles abklemmen und nach ca. 2 h messen.
    Dann schau Deine Batterie mal ganz genau an. Ist sie evtl. etwas nach innen "gedellt", so, als hätte sie ein Vakuum gezogen? Wenn das der Fall ist, dann wurde sie häufiger im Bereich der Gasungsspannung überladen und das Sicherheitsventil hat aufgemacht und Druck (=Elektrolyt) abgelassen.
    Wie tief wurde Deine Batterie durch den Ruhestrom entladen? Denn gerade ein tiefes Entladen mit solch geringen Strömen ist tödlich für eine Batterie.

    Edit: Ich lese jetzt im letzten Posting was von AGM. Was denn nun, Blei-Gel oder AGM?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (30. Juni 2008 um 22:58)