Wie krieg ich nen Pollenfilter in nen 92er?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Dunstkreis
    Nicht? Ich dachte ich könnt nachher Computer Chips da drin produzieren. :(


    nun.... es kommt noch auf die Messtechnik an.

    Wir hätten hier noch den passenden Partikelzähler im "Angebot".

    Für welche Partikelgrösse soll es denn sein?

    Als Standard, allerdings für den pharmazeutschen Reinraum, hätten wir Zähler für die Grösse von 0,5 und 5 µm.
    Andere Gössen sind auch verfügbar.

    Allerdings sind die Zähler für dauerhaftes / stationäres Monitoring in Kasse A und B Räumen konzepiert. Die isokinetischen Probenahmesonden und Schlauch kann man dann auch gleich bekommen.
    Kostenpunkt: EUR 5000,--- aufwärts, natürlich netto. :D

    Dann wird das auch was mit dem mobilen Reinraum...

    Ach ja, Thema Differenzdruck....auf 15Pa sollte man durch die Lüftungsanlage dann schon kommen. Ein Vorzelt als Schleuse wäre dann noch zu konzepieren... :D.. ;)

    Gruß Peter

  • Mahlzeit,

    zwischen Staubfilter und Pollenfließ ist ja wirklich nochmal ein Unterschied.
    ich habe daher ein Pollenfilterfließ drin, das normalerweise vor Fenster
    gespannt wird. Die Packung hatte mal bei L.dl 1,50€ gekostet und ist sehr
    ergiebig, da hab ich die nächsten 10 Jahre von.

    Siehe Bildärs unten.

  • moin!
    die teile die octron dir anbietet kannst du problemlos verwenden beim 92er.
    ich habe die umrüstung selbst hinter mir.
    die einzige sache die zu beachten ist: der ansaugteil vom filter muss am rand etwas abgeschnitten werden, da du sonst probleme mit deinem haubenaufsteller bekommst. (der stößt beim öffnen gegen den linken rand beim filter-ansauggehäuse)
    gruß pfanne

  • Zitat

    Original von aidas
    Hi Bacchus,
    Wie schnell wird der stof dicht?
    sieht sehr änlich mit Dreieckstuch aus verbandkasten :nixpeil:

    Kann ich noch nicht sagen, da ich es erst seit drei Wochen teste ;)

  • Zitat

    Original von Bacchus

    Kann ich noch nicht sagen, da ich es erst seit drei Wochen teste ;)

    naja, wenn du Allergiker bist, brauchst du sowas natürlich.........für die anderen ist es aber auch angenehm, wenn ihnen die Russpartikel der vor ihnen fahrenden Diesel nicht mehr ins Gesicht wehen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Bacchus
    Mahlzeit,

    zwischen Staubfilter und Pollenfließ ist ja wirklich nochmal ein Unterschied.
    ich habe daher ein Pollenfilterfließ drin, das normalerweise vor Fenster
    gespannt wird. Die Packung hatte mal bei L.dl 1,50€ gekostet und ist sehr
    ergiebig, da hab ich die nächsten 10 Jahre von.


    Naja, das Pollenvlies im Fenster kriegt aber keinen Druck vom Lüfter...
    Bei einem Fenster ist eine größere Fläche wirksam.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Luftweg beim T4 die entsprechende Wirkung über einen Zeitraum größer 4 Wochen erzielen kann - wenn überhaupt.

    Staubsaugerfilter scheint mir da geeigneter, da dieser von der Bauart für Druck und großen Durchsatz bei kleinem Querschnitt ausgelegt ist. Nur ist beim Staubsauger noch der Papierfilter(beutel) davor, der ja schon mal die meisten Staubpartikel abfängt. Der hat bei Haushaltsstaubsaugern selten mit feuchter Luft zu tun.

    Der Ansatz ist schon nicht schlecht.
    Meines Erachtens könnte man aus den einzelnen Teilen einen mehrstufigen Filter bauen. Erst den Fettfilter von der Dunstabzugshaube für das Grobe, dann Pollenvlies für das Fenster und abschließend den Feinfilter aus dem Staubsauger. Wenn man dann noch eine Querschnittserweiterung in den Luftweg bastelt, sind befriedigende Ergebnisse möglich.

    Die Frage ist dann nur, wie lange das funktioniert und mit welchem Bastelaufwand.

    @ Peter Leeb:
    und dann muss man einen elektrostatischen Filter mit nachgeschaltetem Luftwäscher einbauen, damit das Messgerät innerhalb des Messbereichs bleibt? :D

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Beim meinem T4 Bj 94 würde ich gerne den neueren, runden Pollenfilter nachrüsten. Hat noch einer von Euch so eine Filterbox rumliegen?

    Grüße,

    Nunca

  • Hallo Leute,

    hat jemand noch einen Pollenfilterkasten zum Nachrüsten für meinen T4 MV BJ 93 rumliegen.

    Ich habe eine Heuschnupfenallergie und würde mich freuen, wenn ich einen Pollenfilter nachrüsten kann.

    LG

    Finn

  • Hallo Leute,

    hat jemand noch einen Pollenfilterkasten zum Nachrüsten für meinen T4 MV BJ 93 rumliegen.

    Ich habe eine Heuschnupfenallergie und würde mich freuen, wenn ich einen Pollenfilter nachrüsten kann.

    LG

    Finn

    So nen Nachrüstsatz (runder Pollenfilter) hab ich noch in der Werkstatt liegen. Bei Interesse einfach ne PN schreiben. Grüße

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo Büttn, ich habe dir eine PN gesendet. ;)