Belüftung für die Nacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich bin ja grade dabei meinen Trapo ein bisschen wohnlicher zu machen.

    Da ich ja dann hauptsächlich im Sommer im Bus schlafen will bei Ausflügen, T4 Treffen ( :D ) usw. frage ich jetzt wie es denn so mit Belüftungsmöglichkeiten aussieht?

    Hab schon ein bisschen im Forum gesucht aber bin nicht so recht fündig geworden.

    Bis jetzt habe ich so ein Belüftungsblech für mein Schiebefenster.
    Was ist denn als weiteres Sinnvoll?

    Lüftungsbleche für die vorderen Scheiben? -> teuer, so um die 60 € / Paar, oder hat jemand welche rumliegen? :D

    Heckklappenaussteller? -> günstig, aber ohne Fliegengitter vorerst -> entweder Fliegengitter im Zubehör kaufen (ca. 90 € ;( ) oder Selbst was reinpappen.....

    oder Loch ins Dach schneiden? :D

    Ich würde mich über ein paar Anregungen von erfahrenen "Busschläfern" freuen!!

    grüße
    Martin

  • Hi,

    fürs erste würde ich Heckklappen-Aufsteller vorschlagen. Da zieht es dann recht gut durch. Hast du auf beiden Seiten ein Schiebefenster? Durchlüftung hilft schon viel.

    Normalerweise kommt durch die kleine Öffnung an der Heckklappe kein Viechzeugs durch. Ansonsten - selber basteln. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Grüße aus München!

    ...also ich penn' immer mit 2 von den kleinen (große passten bei mir nicht) Lüftungsblechen in meinen 2 Schiebefenstern....(Du hast keine...zum Schieben, oder?)

    ...sonst nix....Heckklappenaufsteller geht ja nicht, weil Türen....
    ...soll aber ganz gut sein. Besonders in Verbindung mit ner Lüftungsmöglichkeit vorne....gibt ein wenig Durchzug im Bus!


    ...aber vergess ja nicht Dich endlich mal um Gardinen zu kümmern!!! 8)

    Heiko

  • Zitat

    Normalerweise kommt durch die kleine Öffnung an der Heckklappe kein Viechzeugs durch.

    Hm... Dann hat das Viehzeugs dich wohl nicht so gern wie mich bzw. meinen Bulli:

    * dicke, fette Spinnen
    * Hummeln
    * Grashüpfer

    konnte ich schon aus den Vorhängen ausschütteln bzw. dazu bewegen, sich wieder aus dem Innenraum zu entfernen.

    Aber: Ich stand mit der Heckklappe da auch zwei Nächte lang an hohem Gras...

    CU Martin

  • @ zauder

    habe 1 Schiebefenster in der Schiebetür.

    Mit dem Viehzeugs bin ich echt vorsichtig... mich mögen die Mücken :(:rolleyes:


    @ heiko

    s.o. Schieben kann ich sehr wohl :D

    Nein ich hab eine ganz normale Heckklappe, keine Türen.

    Und Gardienen sind auch schon in Arbeit ;)
    danke aber!

    @ fish

    Zitat

    Aber: Ich stand mit der Heckklappe da auch zwei Nächte lang an hohem Gras...

    ...wird das nicht schwer? :D:D:D:D:D

    danke schon mal für die Antworten!

    grüße
    Martin

  • Kamen die Viecher aus dem Gras oder aus Deinen langen Haaren? :P

    Üundduckundganzschnellwech...*

  • Zitat

    Original von Monte


    Kamen die Viecher aus dem Gras oder aus Deinen langen Haaren? :P

    Üundduckundganzschnellwech...*


    Ich dachte der Martin (X-fish) hat sie kurzschneiden lassen

    Florian der mal weiter grübelt

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • hat man im Sommer bereits durch die Fahrten drinne.
    Was nützt Dir dann abend eine perfekte Moskito-Abdichtung?

    Würde mich ernsthaft für einen Heckklappenaufsteller intereessieren.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • hab fodi mal angemailt. Mal sehen. Danke!

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • .. an dem teil hätte ich auch interesse ich mail fodi mal!

    wie funktioniert das teil rastet das schloss in der öse ein oder kann jeder böse mensch die klappe von aussen öffnen und mein bier klauen?

  • das würde mich auch mal interessieren (kosten / funktion).

    ...und beim bier verstehen die franken überhaupt keinen spass!

    :P

  • vielen dank für den link!

    aber jetzt wissen wir immer noch nicht, wie das funzt und was mit unserem bier ist...:D

  • Reinfahren, einhängen, Klappe zumachen, abschließen.

    * Ist abgeschlossen, Klappe geht nicht auf
    * Bügel kann nicht rausgenommen werden
    * Alarmanlage funktioniert (Geber im Schloß)

    Vorteil von Fodis Aussteller: Ist aus Edelstahl und nicht normaler Stahl mit einer (irgendwann absplitternden) Beschichtung.

    Da rostet also nix.

    Außerdem finde ich Fodis Variante edler verarbeitet (geschweißt, entgratet).

    CU Martin

  • Also diese Dinger, die man im Schiebefenster oder vorn reinbaut, wenn die mal einer sieht, die brauchen wir auch noch.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • wendet euch wegen den gittern mal an den carsten
    oder an den christ4ce der weis einen wo es die noch kostengünstieger gibt.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.