Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein 91er AAB ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min. Ist zwar nicht so das man ins Lenkrad beisst, aber es nervt.

    Zeitgleich ist mir aufgefallen, das wenn ich im Leerlauf auf ca. 1700 U/min gehe, der Bus viebriert.

    Hängen die beiden Sachen evtl. zusammen ?

    Die ESD sind schon erneuert worden.

    Gruß Markus

  • Ruckelt er nur in diesem Drehzahlbereich, oder eher ab dem Bereich? Hast du mal kürzlich was an der Einspritzpumpe gemacht und evtl die IN und OUT-Schraube verwechselt, oder nen Luftwatz? Ist deine ESP noch dicht? Vielleicht ist auch nur ne Überwurfmutter an den Einspritzleitungen nicht richtig angezogen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das ruckeln ist ab ca. 2000 U/min. weg, Leistung ist da. Wenn der Förderbeginn nicht stimmen würde, dürfte er auch keine Leistung haben ?

    Pumpe und Leitungen sind dicht, da war auch keiner bei.

    Wer oder was ist ein Luftwatz :nixpeil:

  • sers,

    das ruckeln kann viele ursachen haben.

    - gaszug ist an der ESP ausgefranzt
    - dieselfilter oder filtersieb in der OUT-schraube an der ESP verstopft
    - das schwingmetalllager am getriebe ist fertig....
    - förderbeginn passt nicht mehr
    - einspritzdüsen sind fertig....

    der luftwatz ist nur die niedliche beschreibung für eine undichtigkeit im kraftstoffzulauf wenn luft mit angesaugt wird. glaub ich aber kaum das das bei dir der fall ist.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Wer oder was ist ein Luftwatz :nixpeil:

    Sorry, ist so ein Insiderwort, so wie der Knackfrosch, g.onzo hat es aber ja schon beschrieben. Der Knackfosch ist übrigens das Teil auf dem Dieselfilter, das mit dem Drahtsplint gesichert ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von g.onzo
    sers,

    das ruckeln kann viele ursachen haben.

    - gaszug ist an der ESP ausgefranzt
    - dieselfilter oder filtersieb in der OUT-schraube an der ESP verstopft
    - das schwingmetalllager am getriebe ist fertig....
    - förderbeginn passt nicht mehr
    - einspritzdüsen sind fertig....

    der luftwatz ist nur die niedliche beschreibung für eine undichtigkeit im kraftstoffzulauf wenn luft mit angesaugt wird. glaub ich aber kaum das das bei dir der fall ist.

    - Gaszug wurde vor 20 TKM erneuert
    - Filter ist 6 TKM drin
    - Düsen sind neu

  • du könntest auch mal die mengenschraube eine 1/4 umdrehung eindrehn - wenns dann besser ist, die einstellungen nochmal prüfen!

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • KUGLER, leider ist nicht jedes Ruckeln mit anständigem Förderbeginn weg :( je nachdem woran es liegt. Der AAB ist leider eine echte Zicke. Sobald da was nicht passt ruckelt der (bzw. im Pölbetrieb Sägen).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Nach Aussage meiner Werkstatt dürfte nicht der Förderbeginn schuld sein, da ich sonst Probleme über das ganze Drehzahlband hätte.

    Watt nu ??

  • Hallo,

    ich habe mal diesen alten Thread rausgesucht.

    Mein AAB ruckelt zwischen 50 und 60 im Fünften, und das ist neu. Ok, bei dem Tempo könnte man auch im Vierten sein, dann ruckelt er aber auch, und alle AAB Fahrer werden mir zustimmen, daß der Fünfte ab 50 durchaus angebracht ist.
    Dieselfilter ist ein Jahr alt, habe kürzlich nichts am Auto gemacht. Gaszug ist auch neu.

    Düsen? Wer verkaufte die?

    Irgendwelche Tipps
    Carsten

  • sers,

    reiseleiter - sind die 390.000km auf dem ruckelden motor samt anbauteilen und getriebe???
    falls ja, hake es als verschleiß ab....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Jep - hak das als Verschleiss ab. Der AAB schwingt sich sowiso gerne auf - da reicht schon relativ wenig. Ihr könntet neue Einspritzdüsen und 1,07mm Förderbeginn probieren, mehr ist kaum sinnvoll - weil unwirtschaftlich. Da habt Ihr zum Schluss nen halben neuen Motor samt einem guten Teil der Anbauteile bis wieder Ruhe ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von reiseleiter
    Er wird wahrscheinlich irgendwann ruckartig stehen beleiben, und dann hat es sich ausgeruckelt.

    genau - die teile einzeln tauschen schiebt die große panne immer nur ein stückchen weiter weg....verbessert aber kaum was.
    seh ich grad bei mir, hätte kürzlich beim ZKD schaden nägel mit köpfen machen sollen und gleich das getriebe mit rausholen sollen.
    wenns mal anfängt sollte man wirklich alles machen - sofern die substanz in ordnung ist....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...