Demontage Klimaanlage

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  • Hallo zusammen,
    ich habe einen T4 Transporter mit einem 2.0ltr AAC Motor und mit Klimaanlage.
    Nun ist bei mir der Kompressor bzw. dessen Magnetkupplung so kaputt, das sich selbst der Motor mit aufgelegtem Keilrippenriemen nicht mehr dreht.
    Da ich auch nur 84PS zur Verfügung habe und die Klimaanlage zwischen 4 und 8PS frisst, würde ich gerne die im Motorraum und am Motor befindlichen Teile der Klimaanlage demontieren.
    Hat so etwas schon mal jemand hier im Forum gemacht und kann mir einen Rat geben.

  • Hallo und Herzlich wilkommen im Forum, sorry aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. aber jemand anderes bestimmt

  • Hallo und herzlich Willkommen, :winker:
    ich würds die Klima je eher reparieren und nicht rausschmeissen (Klimawandel und so) Es haben schon viele hier nachgerüstet, aber Rückbau???
    Keine Ahnung. :nixpeil:

  • Zitat

    Original von blackknight
    Hallo und herzlich Willkommen, :winker:
    ich würds die Klima je eher reparieren und nicht rausschmeissen (Klimawandel und so) Es haben schon viele hier nachgerüstet, aber Rückbau???
    Keine Ahnung. :nixpeil:

    Genau !!!!!!!!!!!!ich zerbreche mein kopf wie könte ich klima nachrusten und Du wilst die rausschmeissen!!!!!!!!!!!!! :shake:

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die herzliche Begrüßeung und die vereinzelten Antworten.
    Nun nochmal zu meinem Probelm:
    Es ist nicht unser erster T4.
    Wir hatten den gleichen schonmal, einen Transporter 2,0ltr AAC in absoluter Standartausführung und ohne Klimaanlage.
    Unser "Ei" hat uns auch 15 Jahre und 380000km treu begleitet, bis es der Rost mehr oder weniger aufgefressen hat.
    Nun haben wir uns einen neueren gekauft, einen mit Klimaanlage, die eigendlich nicht merkbar funktioniert hat.
    Bei dem hat sich dann vor geraumer Zeit die Magnetkupplung des Klimakompressors mit viel Rauch verabschiedet, so habe ich jedenfalls vermutet.
    Also habe ich den Stecker für die Kupplung getrennt und bin so einige Wochen problemlos weiter gefahren.
    Ausser einem Rauschen beim Starten war nicht zu vernehemen, bis dann der Tag kam wo garnichts mehr ging.
    Starten war nicht möglich.
    Motor dreht nicht, ist bombenfest
    Nach einigem Suchen bin ich auf den Klimakompressor gekommen.
    Dort habe ich den Riemen gelöst, und siehe da der Motor dreht wieder.
    Also ist das Lager der Riemenscheibe fest.
    Aber einfach ohne Riemen fahren geht halt nicht, wegen Lichtmaschine, Wasserpumpe usw.
    Nadann bleibt das Auto halt stehen und mal schauen was i-net dazu sagt.
    Hier im Forum noch nichts.
    Bei Ebay gibts zumindest die ein oder andere Riemenscheibe.
    Also habe ich eine ersteigert und wollte die tauschen.
    Leider geht die alte nicht ab und ausbauen kann ich den Kompressor auch nicht (wohin mit dem Kältemittel) und absoluter Laie in Sachen Klima.
    Deshalb meine Idee wenn ich mich schon mit der Sache rum quäle, Klima demontieren und Ruh is.
    Ich denke dann geht auch ein Zahnriementausch leichter, der ja auch noch ansteht.
    Also vielleicht is ja doch einer unter euch, der schonmal sowas gemacht hat und mir sagen kann auf was alles zu achten ist.
    Dann bis zum Nächsten mal.
    Gruß
    Thomas ( T4Gecko )

  • Ganz so einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht.
    Zum einem mußt du das Kältemittel von einer Werkstatt absugen lassen. Alles ausbauen ist richtiger ****gang. Das einfachste wäre: Kältemittel absaugen, Kompressor raus und nen anderen Riemen drauf. Was aber garantiert fast genauso teuer ist wie in der Werkstatt eine neue Magnetkupplung einbauen zu lassen.
    Geschmackssache...

  • Ok,
    das, das demontieren kein zuckerschlecken ist, ist mir schon klar.
    Vorallem, woher bekomme ich die passenden Teile für den Umbau.
    Aber heute ist es die Magnetkupplung, morgen der Kompressor, dann der Trockenfilter.
    Immer wieder Dinge die ich sehr schlecht selbst (auch mangels Gerätschaften) händeln kann.

    Ach ja ich komme von Kettig am Rhein, mit direktem Blick auf das AKW Mülheim-Kärlich

    Einmal editiert, zuletzt von T4Gecko (13. Juli 2008 um 19:56)

  • Also entweder fährst du ohne Riemen zur nächstgelegenen Werkstatt/Boschdienst und lässt dir das Kältemittel absaugen, dann baust Du den Kompressor aus, legst noch die Drehzahlerhöhung für das Motorsteuergeät still und gut ist.

    Wobei ich erst mal den Kompressor Instandsetzen würde, so lange der läuft ist doch gut, nur weil ein Lager festgefressen ist gleich die Klima still legen macht doch wenig Sinn.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Nagut,
    die meisten von euch sprechen ja für eine Klimaanlage, obwohl ich sie in 15jahre Bus fahren noch nicht vermisst habe.
    Ich habe mir mittlerweile günstig einen kompletten Kompressor besorgt.
    Wollte eigentlich dann nur die Riemenscheiben tauschen, bekomme diese aber nicht von dem alten Kompressor runter X(.
    Um nun wieder fahren zukönnen hab ich den neuen Kompressor montiert und den alten mit einem Draht befestigt im Motorraum liegen lassen. ;)
    Ging halt schneller, da ich im Moment etwas Zeitmangel habe um die Sache wirklich richtig zu bereinigen :(
    Im August muss der Bus sowieso auf´n TÜV da hab ich Urlaub und dann auch Zeit.
    Dann geh die Sache nochmal von Neuem an. =) =)

  • Zitat

    Original von aidas
    Hofentlich hast anschlüsse für kaltemitelkreis von "neuem" dicht abgeschlössen.und der alte gut gesichert!


    Das hat er :D

    Zitat

    Original von aidas
    Hab ich das richtig verstanden: Du hast 15jahre ein Bus gefahren ,der klima hat und die hat nie funktionert????? :nixpeil:


    Nööö,
    Ich hatte einen T4 Transporter Bj 91 mit 2,0ltr AAC Motor.
    Gekauft mit ca 80.000km
    Verkauft wegen Rost und TÜV Mangel mit 475.000
    Also fast 400.000km ohne Klimaanlage und ohne sonstige Beschwerden.
    Bist auf normale Verschleisteile (Auspuff, Bremsen, Achsmanschette, Kupplung) alles noch orginal Teile. :D
    Deshalb musste es auch wieder einer sein :D :D und der hat nun Klima :(