Gasdruckfedern Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Vorgänger hat auf mein California Aufstelldach netterweise ne Solarzelle gebaut. Leider hat mein Aufstelldach keine Gasdruckdämpfer und daher bekommt man das Dach nur schwer auf. Meine Freundin schaffts gar nicht :)

    Jetzt habe ich bei westfalia (218010113025) einen Nachrüstsatz gefunden.
    Kostet 120 Euros.. Das ist schon etwas viel meiner Meinung nach. Hat jemand mal Fotos bzw. die Einbauanleitung von Westfalia? Vielleicht kann man da was stricken?

    Danke,
    -tommy020

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy020 (15. Juli 2008 um 16:12)

  • Zitat

    Original von tommy020.........Jetzt habe ich bei westfalia (218010113025) einen Nachrüstsatz gefunden.
    Kostet 120 Euros.. Das ist schon etwas viel meiner Meinung nach. Hat jemand mal Fotos bzw. die Einbauanleitung von Westfalia? Vielleicht kann man da was stricken?.....


    ....was ist bei dem Nachrüstsatz denn alles dabei? Ich denke, mit zwei Gasdruckdämpfern ist der Preis nicht soo hoch!?

  • Hi,

    ich habe eben Westfalia ne Mail geschrieben. Es scheint ne Einbacuanleitung zu geben.
    120 Euro? naja. in der Bucht gehen Dämpfer schon bollliger raus.

    -tommy020

  • Hmmm....

    ich bin zu blöd und finde unter der Artikelnr. nix.

    kannst du mal den Link einstellen?

  • Achtung Tommy,
    habe schon gehört dass beim Westfalia-Nachrüstsatz noch mehr getauscht werden soll? Zeitgleich hatte Westfalia wohl auch was am Faltenbalg verändert (??)

    Würde eher überlegen, die Kniestütze drin zu lassen und dahinter eine (evtl kürzere) Gasfeder einzubauen.
    Habe auch schon Calis gesehen, mit so einer "Eigenbaulösung" (der an den ich denke wurde allerdings nach Italien verkauft...).

    Gruss CC??

    NB: Tommy, Du könntest mir bitte ein Gefallen tun: an der Heckklappe den Abstand zwischen den beiden Drahtvorhangstangen messen (z.B. in der Mitte, den Abstand Mitte-Mitte), an dem die Gardinen an der Heckscheibe angebracht sind. Danke CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (15. Juli 2008 um 16:09)

  • und ich bin zu blöd den Link reinzusetzen..

    Code
    https://eshop.westfalia-van.de/sap(bD1kZQ==)/bc/bsp/sap/zka_wvc_02/zube06.html?ispras=D&kspras=D&wa_double-kl0301=008810&wa_double-kl0302=008810&wa_double-kl0303=009140%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20&wa_double-kat_nr=ZUB3&kat_nr=ZUB3&vorgangsnr=02&wa_level_02T=%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000000000Au%DFenausstattung%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20Dummy%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000000000

    ach ja.. ich geh dann mal gleich messen....

  • so gemessen:
    Ich hoffe du meintest den Abstand zwischen den Beiden Stangen (also quasi gardinenlänge)

    61,7 wobei die obere schräg auf die Rundung aufgesetzt ist und die untere gerade so auf das glatte Stück unter der Rundung gesetzt ist.

    -tommy020

  • Hi,


    der "link" ist wirklich komisch, such mal nach der Nummer: 218010113025 bei Westfalia

    Gruss Frank

    7 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (15. Juli 2008 um 16:54)

  • Macht man den Umweg über tinyurl gehts:
    LINK

    Nebenbei:
    Kann man das AD nicht direkt Elektrisch öffnen schliessen?

    -tommy020

  • Danke Thommy,
    ja, das meinte ich, quasi die Gardinenlänge minus das erforderliche Spiel - nehme an, bei Dir ist die Heckklappe innen verkleidet - oder auch nacktes Blech?

    Gruss CC??

    NB: Hast Du mal bei Mobilman / zillka-mobile gefragt, ob die schon solche Nachrüstungen gemacht haben? Mobilman findest Du im Campingforum von vwbuswelt oder eben direkt bei zillka. Sind sehr freundlich und hilfsbereit.

  • Das ist ja interessant. Seid Ihr sicher, daß das zum Nachrüsten unserer anlten Dächer ist?

    Meine Freundin ist Vegetarierin und bekommt das Dach auch ohne Solarzelle nicht auf, und ich finde es auch nervig.

  • Hi,

    Scheint zum nachrüsten zu sein. Allerdinsg schreibt man im ehemals "gelben" das dort ncoh mehr ausgetauscht werden muss.
    Ich habe bei Westfalia mal angefragt wegen der Montageanleitung, aber leider nix bekommen.
    -tommy020

    Einmal editiert, zuletzt von tommy020 (18. Juli 2008 um 10:17)

  • HI,

    habe die Anleitung erhalten. Scheint so als würde das Kniegelenk gegen die gasdruckdämpfer ausgetauscht.

    es handelt sich um 400N dämpfer die im geschlossenen zustand ca 75 cm messen.

    -tommy020

    ps. will die anleitung nicht online stellen, wegen der copyrights.

  • Hi,

    Zitat

    Meine Freundin ist Vegetarierin und bekommt das Dach auch ohne Solarzelle nicht auf

    glaub zwar nicht das es am Essen liegt ... soweit ich weiss gab es auch von anderen Herstellern das Nachruestkit, laut Westfalia soll es wohl fuer die alten Daecher sein. Zur Not mal bei Westfalia anrufen. Bisher haben die mir immer super nett geholfen.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    [QUOTE]Meine Freundin ist Vegetarierin und bekommt das Dach auch ohne Solarzelle nicht auf

    glaub zwar nicht das es am Essen liegt ... soweit ich weiss gab es auch von anderen Herstellern das Nachruestkit, laut Westfalia soll es wohl fuer die alten Daecher sein. Zur Not mal bei Westfalia anrufen. Bisher haben die mir immer super nett geholfen.

    Gruss Frank[/quote

    Gasfeder Aufstelldach bis Modell Jan '99
    Mit diesem praktischen Nachrüstsatz öffnen
    Sie Ihr Aufstelldach mit geringstem Kraftaufwand.
    Das bedeutet mehr Komfort für Ihr Campingvergnügen.

    Erhältlich bis Baujahr 1/1999.
    Gasfeder Aufstelldach bis Modell Jan '99 121,67

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Horst,

    wie schön, daß Dir gleich klar war, daß die Teile passen.

    Wie dem auch sei, ich habe die Montage Anleitung jetzt eingesehen und ich laß die Finger davon. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln.

    Carsten

  • Zitat

    Original von reiseleiter
    Hallo Horst,

    wie schön, daß Dir gleich klar war, daß die Teile passen.

    Wie dem auch sei, ich habe die Montage Anleitung jetzt eingesehen und ich laß die Finger davon. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln.

    Carsten


    hola.....du willst wohl keine neuen löcher ins Dach bohren....???:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wurde überarbeitet.
    Ich habe keine Dämpfer.. bei mir heisst es das gnaze dach bis oben hin heben.
    -tommy020