Was hat die Kiste??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem Bus.

    Und zwar hat er eine Venturi LPG-Anlage (BRC Just) und läuft super auf Gas.
    Heute ist mir etwas aufgefallen.

    Normalerweise zündet er ja auf Benzin, schaltet dann sofort auf Gas um und ich kann problemlos fahren.

    Wenn ich ihn aber auf Benzin fahren lasse, läuft er sehr unruhig. Er geht oft aus, hat keine Leistung mehr, stottert und buckelt wie verrückt und das alles begleitet von einigen Fehlzündungen.

    Komischerweise macht er das nur, wenn er kalt ist. Sobald er halbwegs warmgelaufen ist, hört das Theater auf und er fährt wie er soll.

    Wenn ich während dieses Theaters wieder auf Gas schalte, ist auch wieder alles gut.

    Was kann das sein?
    LG Stephan

  • da ist was kaputt was nur der kalte Motor braucht wenn er mit Benzin läuft...zB. ein kaltstartventil....fehlerspeicher schon ausgelesen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Ed
    Kann auch sein dass das MSG sich vollkommen auf Gasbetrieb einschossen hat.

    Dann sollte aber eigentlich die Einstellung der Gasanlage ganz schön vor den Allerwertesten sein, wenn die Werte zwischen Gas und Pengzeng so unterschiedlich sind, oder?

  • Zitat

    Original von Ed
    Kann auch sein dass das MSG sich vollkommen auf Gasbetrieb einschossen hat.

    Hi


    ist eine Möglichkeit, aber beim AAC AAF und ACU kann ich mich nicht erinnern das das mal da war. Kann mich aber auch gern mal irren :D

    Da die Venturi ja, "fast" autag arbeitet überprüfe mal den Unterdruckschlauch zum normalem Steuergerät , wenn alt und spröde sowieso neu.

    Der ACU hat kein Kaltstartventil mehr , da wir über die ESD angefettet.

    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (29. Juli 2008 um 20:19)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    da ist was kaputt was nur der kalte Motor braucht wenn er mit Benzin läuft...zB. ein kaltstartventil....fehlerspeicher schon ausgelesen

    Aber wird von der Anlage nicht das Signal vom Kaltsartventil auch übernommen? Wenn ja müsste sich das auch auf den Gasbetrieb auswirken. Würde dann als Ursache nicht zutreffen
    Und wenn er wie Urs schreibt kein KSV hat, dann eh nicht.

    Aber was kanns sonst noch sein grübel: was braucht der Benzinbetrieb im kaltstart, was der Gasbetrieb nicht übernimmt? Grübel, grübel grübel hmm tja
    hm,...
    hm....

    Macht ihr mal weiter
    Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    2 Mal editiert, zuletzt von mcwilliams (29. Juli 2008 um 23:04)

  • Hi

    die Venturianlage kennt nur das Lambdasignal , und die Einstellung . Ende.
    Weiteres läuft über Unterdruck .

    Die Zündung übernimmt weiterhin die Digifant. Also Zündung OK , warm läuft die Kiste .
    Ähnliche Symptome hab ich schon bei undichten Unterduckschläuchen erlebt.

    Das kostet fast nichts die Dinger zu erneuern, ehe man die B-Liste kapert

    Gruß
    Urs

  • Hallo und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Hab mich heute mal ganz genau mit der Symtomatik auseinandergesetzt.
    Auch bei warmgelaufenem Motor läuft er unrund, dann aber nur im Leerlauf. Beim Fahren ist es dann aber nicht halb so schlimm wie wenn er kalt ist.
    Im Leerlauf riecht man auch, das er nicht sauber verbrennt und das er stottert.

    War beim Umrüster, der hat die Gasanlage durchgecheckt, die ist völlig ok.
    VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Befund.

    Der netter Herr meinte, es ist vielleicht was mit der Kompression.
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Motor ja mit Gasbetrieb Power hat. Außerdem kostet so ein Test auch nicht grad wenig, jedenfalls bei VW.

    Mein Gedanke war auch schon ein undichter Schlauch, wie bereits einiger User geschrieben haben.

    Welche Schläuche würdet ihr als erstes checken?

  • na ...die Unterdruckschläuche...am besten man macht alle neu, denn selbst wenn ein Schlauch aufgesteckt ist kann der undicht sein und dadurch fehler auslösen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Motor ja mit Gasbetrieb Power hat. Außerdem kostet so ein Test auch nicht grad wenig, jedenfalls bei VW.


    Hi

    Hat er nur den Fehlerspeicher ausgelesen oder noch mehr gemacht ?

    Was hat du bezahlt?

    Gruß
    Urs

    Suche in de T4-wiki .de nach der B-Liste

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (30. Juli 2008 um 20:27)

  • Hallo

    Er hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen, hat nix gekostet.
    Und VW sagte mir heute, das sie an den Wagen mit Gasanlagen sowieso nix machen dürfen. Hat mich dann zu Bosch geschickt. Die hatten leider schon Feierabend.

    Was ich völlig vergessen hab, in den letzten Text zu schreiben ist, mein Umrüster sagte, könnte auch sein, dass er im Benzinbetrieb nur auf 4 Pötten läuft, im Gasbetrieb aber auf 5.

    Kann das ev. auch mit harzten Einspritzventilen zu tun haben?
    Oder vielleicht doch Kompression? Dann müsste er doch aber im Gasbetrieb die gleichen Fehler haben.

    Werd jedenfalls morgen früh erstmal zu Bosch fahren und mal schauen, was die mir sagen.

  • Ach ein Kompressionstest kostet bei VW nicht gerade wenig ...

    Sorry mein Groschen brauchte einen Moment :D

    Verhartzte Ventile , hatte ich jetzt garnicht daran gedacht .

    Ja das wäre denkbar , fahr mal so 50km auf Benzin ,falls nicht schon gemacht.

    Den Hinweiß auf die B-Liste hast du zur Kenntnis genommen ?

    Gruß
    Urs

  • Hi, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, zu Bosch zu fahren, da ich diese Woche Spätschicht habe und meist zu lange schlafe. Egal.

    Bin jetzt mal ca. 150 km mit Benzin gefahren. Dabei ist mir einiges aufgefallen.
    Er macht nach wie vor Mucken auf dem ersten Kilometer, danach ist gut und er hat die gowohnte Leistung.

    Auf einem Autobahnrasthof hab ich ihn dann mal 10 Min. im Leerlauf laufen lassen, alles ok. Ich hab dann den Motor abgestellt und ca. 1 Min. später wieder gestartet. Und er hat wieder angefangen zu zicken. Kommt mir vor, als wenn ein Pot nicht läuft.

    Alles nochmal probiert, 10 Min. Autobahn, Rasthof, im Leerlauf gelassen. Läuft wie ne 1 (auf allen Pötten). Motor abgestellt, nach 30 Sek. wieder gestartet, wieder unrundes Laufen.

    Hat jemand sowas schon gehabt? Oder hat vielleicht jemand ne Idee?
    Möchte mich erstmal hier schlau machen, bevor die Werkstätten das halbe Auto austauschen.

    Achja, Unterdruckschläuche sind ok.

  • Also irgendwas muss auch dem heißen Motor nach dem Start zugeführt werden (oder gesteuert), was dann nach einigen Minuten verändert wird.

    Nach 30 Sek. kühlt der Motor ja nicht wirklich aus. Trotzdem macht er nach dem Start wieder Theater.

    Nach einiger Fahrt kann er lange im Leerlauf bleiben, er läuft trotzdem gut.
    Ev. Luftmassenmesser oder sowas?

  • Hi

    ich möchte keinen Floh ins Ohr setzten Mir fiele das Steuergerät ein.
    (selten aber denkbar)

    Hab leider noch keines für den ACU zum verleihen (evt. bald)

    Polier... treffen in Rheine wäre eine Idee das da mal zu machen. (mit meinem)

    Die Stelle an der das Einspritzsignal geschaltet wird von der Gasanlage evt. mal rausnehem (Direkt anchschließen) Dann natürlich kein Gasbetrieb.

    Und evt. ganz vorweg Relais NR 30 nachlöten /erneuern evt. gleiches mit dem Relais nummer 167 , das aber weniger.

    Es bleibt immer ein kleines Raten. :(

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Es bleibt immer ein kleines Raten.

    Wohl war, eine Raterei ist es.
    Aber die Tips der User haben mir schon viel geholfen,
    die Suche etwas einzugrenzen.
    Ich werd es schreiben, wenn ich den Fehler gefunden hab.

    Vielen Dank.

  • moin Stephan,
    5 Tage nix mehr von Dir gehört.

    Bevor ich mir das Steuergerät vornehmen würde, tät ich erst noch profanes prüfen.

    Was ist mit Deinem Lehrlaufstab.-Ventil ? mal im Leerlauf (am besten wenn der Motor kalt ist) den Stecker ziehen, obs arbeitet. Wenn nicht hilft vielleicht das Teil säubern- auch mal die Anschlüsse prüfen.

    Vielleicht gibt auch das Poti keine Info daß Leerlauf angesagt ist. Solange er läuft kein Problem.
    Ich würd mal den Stecker vom Poti ziehen, so daß er seine Info nur über Unterdruck und Temp.-Sensor zieht. Evtl reinigen.

    Nach dem Start mal vom Kaltstartventil den Stecker ziehen.


    Gruß BARdi

  • Hi

    Zitat

    Nach dem Start mal vom Kaltstartventil den Stecker ziehen.

    Hat der ACU nicht , (Anfettung über das Einspritzsignal)
    das die Drosselklappe im Leerlauf ist wird auch nicht wie beim AAC bis BJ ? und beim AAF nur über das Potie genommen sondern ein Leerlaufschalter über nimmt das . Ob das Potie da auch noch einen Einfluss hat weiß ich nicht.

    Wie gesagt Rheine wäre eine Möglichkeit div. Sachen zu testen.

    Gruß
    Urs

  • Hallo Leute,

    bin zur Zeit dabei, mal einige Punkte von der B-Liste zu prüfen.
    Leider lastet mich mein Job momentan gut aus, so dass ich nicht sehr effektiv an die Sache rangehen konnte.

    War zwischendurch mal in einer Werkstatt, (vorsichtig) mal fragen, was das wohl sein könnte. Naja, hab jedenfalls keine Lust, 3 Std. Arbeitszeit der Werkstatt zu zahlen, nur damit die den Fehler (vielleicht) finden. Das kann mich ev. 250 € kosten, wenn nicht mehr.

    Da bin ich devinitiv zu geizig für. Ich bin zwar kein Fachmann, aber technisch auch nicht unwissend. Den Fehler werd ich schon selber finden, da könnt ihr mich sicherlich behilflich sein.

    Und so sehr stört mich der Fehler dann auch nicht mehr. Er läuft ja. Tritt ja nur im Benzinbetrieb auf dem 1 km auf, danach nicht mehr. Danach ist auch der Leerlauf gut.

    Könnte von der Logig her mit einem Relais zusammen hängen?
    Fehler tritt ja nur nach dem Start auf, auch bei heißem Motor.

    Auch die Benzinpump fällt mir dazu ein. Kann es sein, das die nach dem Start nicht sofort den erforderlichen Druck aufbaut und einfach länger braucht, sodass nur in den ersten Minuten Leistungsverlust auftritt.

    Andererseits läuft sie na nach der ersten Zeit problemlos, auch in hohen Drehzahlen.

    MfG Stephan