T4 GRA Bedienhebel und Waeco

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An die Moderatoren:
    könntet Ihr diesen umfassenden Beitrag :) in die Reparatur- und Umbauanleitungen verschieben - das Thema kommt doch regelmäßig wieder!
    Dank ung Gruß
    CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (14. Januar 2010 um 11:16)

  • Zitat

    Original von bifuel


    Moin,

    ich habe auf die Kontrollleuchte keinen Wert gelegt, original gabs beim T4 ja auch keine, weder vor noch nach Facelift.

    Hauptsache die GRA funzt:)

    Hallo Christian,
    ich dachte immer der originale Tempomat hätte ne Kontrollleucht. Deshalb wollte ich eigentlich auch eine haben. Aber wenn dem nicht so ist, auch gut.
    Falls ich noch was basteln sollte werde ich euch auf dem Laufenden halten

    Grüsse Armin

    ...und allzeit knitterfreie Fahrt :drive:

  • Zitat

    Original von Armin CC

    Hallo Christian,
    ich dachte immer der originale Tempomat hätte ne Kontrollleucht. Deshalb wollte ich eigentlich auch eine haben. Aber wenn dem nicht so ist, auch gut.
    Falls ich noch was basteln sollte werde ich euch auf dem Laufenden halten


    Moin Armin,

    viel Erfolg beim basteln!!:)

  • @B.Rude:

    Vielen Dank für das schön aufbereitete Schaltbild! :thumbup:

    Orginal Bedienhebel an Waeco MS 50.jpg

    Aber eines verstehe ich daran nicht so ganz (was auch vielleicht an der aktuell fortgeschrittenen Stunde liegen kann :sleep: :( Rechts im Bild steht, dass das orangene Kabel nicht angeschlossen werden soll. Links im Bild sieht man aber, dass das Kabel doch mit einbezogen wurde. :kratz: Man verpasse mir bitte einen Schlag an den Hinterkopf, damit ich das schnalle!

    :dau:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • (keine Ahnung warum ich das mal abboniert hatte, aber: )

    meine erste Vermutung war, dass es evtl. zwei oragne Kabel gibt
    und siehe da, auf dem handgeschrieben Zettel steht unten links:

    Zitat

    das zweite orangene Kabel

    :)



    Das orginal Bild und eine Zeichnung wie man den Bedienhebel anklemmt hab ich angehangt.
    Gruss Frank

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • t4fan: Da hattest Du wohl den richtigen Riecher ..... das könnte (bzw. sollte) tatsächlich die Lösung des Problems sein! :thumbup:

    Näheres sehe ich dann ja, wenn der Tempomat geliefert worden ist... ;)

    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • alles schön und gut aber die Voraussetzung dafür ist der originale Bedienhebel für die GRA. Der ist aber äußerst selten zu bekommen und wenn, wird der mit Gold aufgewogen. Auch die die Alternativen vom Corrado oder Golf 2.


    siehe: http://www.ebay.de/itm/VW-CORRADO…60AAOSwyjBW4z-V

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (13. März 2016 um 18:30)

  • es geht glaub ich um den alten Lenkstockschalter von vor 96. Der nach 96 ist günstiger zu bekommen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ahhhso :rolleyes:
    Und ist der Valeo Hebel denn gleichzusetzen mit dem "Original"-Hebel? Es werden beide angeboten. Der originale kostet aber doppelt so viel.
    Ist der von Valeo nicht der originale, da Valeo VW Zulieferer ist? HAt da jemand nähere Infos?
    Oder ist das eher Dritthersteller Qualität?
    Bei Gebrauchtpreisen von 45-60€ für einen ausgebauten VW Blinkerhebelmit GRA überlege ich mir natürlich schon den neuen von Valeo zu kaufen...
    Grüße