..geht´s wenn überhaupt nur rechts???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe mich ja nun schon damit abgefunden, das ich in meinem Trapo nicht viele möglichkeiten habe Gurte zu verbauen... X( , da ja die Gewinde in den Halterungen fehlen. Ist es denn überhaupt auf der rechten Seite an der Schiebetür erlaubt? Da sind die Gewinde ja drin.

    Es würde mir reichen, wenn das ginge.

    Ich habe das bis jetzt aus keinen Thema hier im Forum rauslesen können. Kann mich bitte jemand aufklären?

    GRuß, Finn

  • Hi

    wenn die Gewinde ab Werk vorhanden sind sollte das gehen.
    Denn dann müsste die Säule auf der Seite verschweißt sein.

    Evt. verlierst du den LKW Status , evt. muss zumindest ein Fenster nachgerüstet werden.

    Genaue Auskunft kann dir nur der geben der das Abzunehmen hat.

    Oder halt den Sitz für die normale HU rausnehemen , mit dem Risiko das bei einem Unfall evt. Probleme mit Versicherungen auftreten können.

    Gruß
    Urs

  • Mh...nur mal so meine Gedanken.


    Tina hat sich einen Caravelle zugelegt, in dem sämtliche hinten mitfahrende Insassen mit Zweipunktgurten gesichert werden.

    Warum soll mann dann z.B. eine Zweierbank mit Zweipunktgurten nicht in einem Trapo, der ja in den Holmen für Dreipunktgurten die dafür bestimmten Aufnahmen nicht hat, verbauen dürfen ?

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Die Gewinde sind ab Werk verbaut und Fenster hat der Bus in der Schiebetür und gegenüber hinter dem Fahrersitz. Die hintere Fläche, wo die Scheibe eingestzt würde, ist nur geklebt. Wenn die Gewinde die an der Tür sind nichts halten würden, würden die dann doch nicht da sein.... Ist es vielleicht möglich, dass es die Säule nur in einer Form gibt? eben Stabil genug oder verstärkt - stärker als normal ?

    Ich werde den Bus als WOMO zulassen, wenn ich mit dem Ausbau durch bin. Die Sitze brauche ich dennoch recht bald, da Nachwuchs ins Haus steht, und ich vorher nicht fertig sein werde. Was blüht mir denn, wenn ich noch nichts eingetragen habe und die Sitze nutze?


    Finn

  • Da gibts Richtig mecker, das ist Versicherundsbetrug und dazu noch Steuerhinterziehung, würd ich mir gut überlegen. Würd mal einen Tüv- Mann oder Dekra- Heini fragen, ist wahrscheinlich besser.

    Gruß vom Lars, der keinen Sattel mehr hat :(


    Kfz-Teilehandel & Reifendienst

  • Wenn die Säule Bestandteil einer Schiebetür ist, ist die Säule immer verschweisst und somit stabil genug.

    Da die rechte Schiebetür eigentlich immer vorhanden ist, lässt sich dort auch immer ein Sitz mit 3-Punkt-Gurt möglich.

    Wenn Schieben in der Schiebetür und gegenüber vorhanden sind, reicht das für die Eintragung der Sitzplätze.

    Ach ja, nicht eingetragene Sitze benutzen: 3 Punkte und 150 € !

    Wie viele Sitze stehen denn jetzt im Schein ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Eingetragen sind 2-Plätze. Schrauben habe ich vor für 2er-Bank und Einzelsitz eintragen zu lassen. Sprich vier sollen es werden.

  • Zitat

    Wenn die Säule Bestandteil einer Schiebetür ist, ist die Säule immer verschweisst und somit stabil genug.

    ...die Säule ist in meinen Augen nicht anders verschweisst als die auf der Fahrerseite. Wo liegt denn hier der Unterschied

  • Zitat

    Original von Ed
    Mh...nur mal so meine Gedanken.


    Tina hat sich einen Caravelle zugelegt, in dem sämtliche hinten mitfahrende Insassen mit Zweipunktgurten gesichert werden.

    Warum soll mann dann z.B. eine Zweierbank mit Zweipunktgurten nicht in einem Trapo, der ja in den Holmen für Dreipunktgurten die dafür bestimmten Aufnahmen nicht hat, verbauen dürfen ?

    Hi

    ab einem Bestimmten Bj ( 90 ? ) dürfen außen nur 3 Punktgurte verwendet werden. Sollte es bei jemand anders sein stimmt etwas nicht, oder eben die berühmte Ausnahme. Beim 98 trifft das aber bestimmt zu.


    Verschweißt sind die Bleche der Holme mit der Außenhaut dort wo die Fenstergummies sitzen. Also Fenster = verschweißt umgekehrt kann aber durchaus ein offensichtlich geschlossener Kasten verschweißte Holme haben. Das ist dann ein Fensterbus ohne Fenster ;).

    Was gegen ein Gewinde nachrüsten und verschweißen zu sagen ist ,muss mit dem Prüfer ausgemacht werden.

    Gruß
    Urs

    edit:

    Zitat

    ...die Säule ist in meinen Augen nicht anders verschweisst als die auf der Fahrerseite. Wo liegt denn hier der Unterschied

    Wie das an der Stelle mit dem verschweißten ist weiß ich nicht , aber die Säule ist durch die Tür ganz anders ausgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (19. August 2008 um 06:23)

  • Zitat

    Original von Urs137

    Hi

    ab einem Bestimmten Bj ( 90 ? ) dürfen außen nur 3 Punktgurte verwendet werden. Sollte es bei jemand anders sein stimmt etwas nicht, oder eben die berühmte Ausnahme. Beim 98 trifft das aber bestimmt zu.

    Jip Urs.

    Habe ein wenig recherchiert und folgendes gefunden.


    Fz erstm. i. Verk. ab 1.1.1992: Dreipunkt-Verankerungen und Automatik- Dreipunktgurte für alle Außensitze. Für übrige Sitze und alle Sitze in Fz mit offenem Aufbau genügen Zweipunkt-Verankerungen und Zweipunkt-Sicherheitsgurte (Beckengurte).

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Wenns garnicht anders geht kannst Du doch auch die mittleren Sitze vom MVII einbauen.
    Das ist sicher etwas mehr Aufwand wegen den Schiene, aber da sind die Dreipunktgurte in den Sitzen integriert.

    Ausserdem brauchst Du für einen Maxi Cosi oder irgeneinen anderen Babysitz auf jeden Fall einen Dreipunktgurt.


    Gruß
    Andree

  • Zitat

    Ausserdem brauchst Du für einen Maxi Cosi oder irgeneinen anderen Babysitz auf jeden Fall einen Dreipunktgurt.

    Moin,

    darum habe ich hier ja auch eine 2er-Bank stehen die einen hat. Die soll an die Tür weil es ja nur da Gewinde gibt.


    Gruß, Finn

  • wenn die original gurtaufnahmen in der säule vorhanden sind, darfst du sie auch benutzen. insofern kannst du an der schiebetür eine zweierbank verbauen. pilzköpfe im boden kannst du nachrüsten, beschreibung findest du hier im forum. :D :D :D

    dann hast du aussen nen dreipunktgurt und innen nen beckengurt, sofern sich die bank so einrichten lässt, normalerweise ist das ja umgekehrt, weil die bank auf die andere seite gehört. ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Jaul, so sehe ich das auch...

    Die Bank lässt sich problemlos umbauen...denke ich.... :nixpeil:


    Gruß, Finn

  • Hallo,

    B2B-Sitze sind meines Wissens nach zumindest für MaxiCosis keine Option. (Um jetzt mal MaxiCosi=Babyschale zu setzten).
    Die müssen in Fahrtrichtung montiert werden, so dass bei einem
    Aufprall das Köpfchen vom MaxiCosi gestützt wird.
    Ist natürlich bei Heckaufprall eher nachteilig....

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro