Vr6 Motorschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal schnell zu mir:

    ich bin Gernot aus Kusey, bin 42 Jahre und habe ne Frau und zwei Kinder.

    Jetzt zu meinem Problem, ich besitze seit kurzen einen T4 MV Bj. 97 mit einem VR6 und 140ps, nun habe ich gerade mal 2500km mit ihm runter und schon ist der Motorplatt, lautes klappern beim starten.
    Letzten Donnerstag habe ich erst einen Ölwechsel machen lassen und dan dies und alles ohne das vorher was zu hören war.
    Wo bekomme ich eine Austauschmaschine her?
    Bei meiner Werkstatt dauert mir das zu lange, ich brauche ihn doch.
    Kann mir jemand sagen wo ich hier in der Nähe von 38486 Klötze so etwas machen kann oder kennt jemand einer der das für mich machen kann.
    Ne Reparatur fände ich natürlich besser weil ja wohl auch günstiger.

    Danke für eure Hilfe.

    Mfg Gernot

  • mhhh.....Moin...

    Könnt dir zur Not meine Hilfe Anbieten.
    Halle und Werkzeug sind da und die Zeit auch.
    Aber es sind doch schon nen paar KM...

    Was für ein Klappern ist es? Oder eher ein Rascheln was von der kette Kommen könnte(Kettemspanner oder Gleitschiene)?

    Ne Maschine sollte machbar sein....
    Fa Berg in Celle die haben öfters was oder Telefonieren.

    Falls interesse da ist sag bescheid oder schick ne PN oder Mail...

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Hi

    Wie gesagt prüf erstmal ob Lagerschaden oder Steuerkettenschaden

    Ersteres bedeutet das nur noch ein anderer Motor in Frage kommt, letzterers ist durchaus reparabel, nur trauen sich da noch nicht mal die Auweh Murkser dran die wollen entweder einen AT Motor oder besser ein neues Auto verkaufen.

    Wenn man es so nicht orten kann, muss Ansaugbrücke und Ventildeckel runter dann erkennt man ziemlich schnell einen evtl. Schaden am Kettentrieb

    Wenn du einen gebrauchten Motor suchst, darauf achten das dort vor dem Einbau alles erneuert wird was zum Kettentrieb gehört und zusätzlich die Ölpumpe die den kettenschaden oft mit verursacht

    Gruss Mickie

  • Ich würde erstmal prüfen, ob ich demjenigen, der den Ölwechsel gemacht hat. in die Haftung nehmen kann. Evtl. wurde da ein Fehler gemacht.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Zitat

    Original von Frankenbulli
    Ich würde erstmal prüfen, ob ich demjenigen, der den Ölwechsel gemacht hat. in die Haftung nehmen kann. Evtl. wurde da ein Fehler gemacht.

    Vieleicht keine schlechte Idee

    bei meinen Bekannten auch VR6 wurde ein Ölwechsel vorgenommen
    wodurch ein Motorschaden entstand .( bei der Probefahrt vom Werstattmeister)

    Es soll sich da Ölschlamm/Verkrustungen gelöst haben und wohl nicht
    genug Öldruck aufgebaut haben , was da genau noch alles war weiss ich nicht mehr genau ,ob auch die Steuerkette übergesprungen war ??

    Ich weiss wohl das Er vors Gericht gezogen ist und von der Werkstatt
    nie einen Cent bekommen hat .

    Ärgerlich wenn man einen heilen Bus in die Werkstatt bringt und mit einen schrotten wieder nach Hause fahren soll.

    Na dann noch viel Glück mit deinen Ablauf

    Gruss Carsten der lieber alles selbst am Bus macht

  • Hallo, war gerade beim Schrauber, heute reißt er ihn noch auseinander.
    Morgen Mittag weiß ich mehr.
    Hat seit voriger Woche einen Ford Galaxi VR6, der wohl das gleiche Problem hat. Also hat er schon was zum Üben. Hat mir heute beim Ford auch gleich alles erklärt. Also Ahnung hat er wohl, aber wenig Zeit. Da ich meinen Bus noch länger Fahren möchte, werde ich ihm die Zeit erstmal geben.

    Bodyguard, wenn er nicht klar kommt werde ich bei dir Anklopfen.

    Morgen mehr.

    Mfg Gernot

  • Zitat

    Original von Frankenbulli
    Ich würde erstmal prüfen, ob ich demjenigen, der den Ölwechsel gemacht hat. in die Haftung nehmen kann. Evtl. wurde da ein Fehler gemacht.


    was kann man da falsch machen?

    ich geh jetzt mal davon aus das er auch wieder öl aufgefüllt hat...???

  • [quote]Original von PhilipMD
    Öl mit einer falschen Viskositätsklasse einfüllen z.b. ...[/quote


    auch das fürt nicht nach einer woche zum motorschaden...
    und lesen solte eigentlich jeder schrauber können;)

  • Zitat

    Original von Frankenbulli
    Ich würde erstmal prüfen, ob ich demjenigen, der den Ölwechsel gemacht hat. in die Haftung nehmen kann. Evtl. wurde da ein Fehler gemacht.

    Ich habe auch mal bei einem Kumpel einen Ölwechsel gemacht, und danach ging die öllampe nicht mehr aus, kurz geschaut, es war der erste Ölwechsel nach 6 Jahren und der Motro total verschlammt

    Was kann der Monteur dafür wenn der Autobesitzer schlampt

  • Zitat

    Original von Mickie

    Ich habe auch mal bei einem Kumpel einen Ölwechsel gemacht, und danach ging die öllampe nicht mehr aus, kurz geschaut, es war der erste Ölwechsel nach 6 Jahren und der Motro total verschlammt

    Was kann der Monteur dafür wenn der Autobesitzer schlampt


    genau so sehe ich das auch...

  • Nee, ich hab ja auch nicht gemeint dass der letzte Ölwechsel schlecht war .- nur weeßte was da vorher für ein Öl drin war? So war das jetzt gedacht...
    :)

    Edit:

    Heiwei, jetzt fällt mir erstmal auf dass mit dem "der da den Ölwechsel gemacht hat" der aktuellste Ölwechsel vor 2.5 tkm gemeint war.
    Also, erstmal alles lesen und dann schreiben.
    Sorry.

    Den Inhalt erhalte ich aber trotzdem mal aufrecht, wer weiß was bei den Ölwechseln vorher für Öl reingekommen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (25. August 2008 um 21:14)

  • Zitat

    Original von Frankenbulli
    Ich würde erstmal prüfen, ob ich demjenigen, der den Ölwechsel gemacht hat. in die Haftung nehmen kann. Evtl. wurde da ein Fehler gemacht.

    Sehe ich auch so.

    Zum Beispiel, dass er beim Ölauffüllen zum Telefon gerufen wird, den Wechselvorgang nicht mehr vor Augen hat und letzlich vielleicht nur ein halber Liter Frischöl im Motor gelandet ist! Aber wie soll man das beweisen??

    Schöne Grüße

    Norbert

  • Hallo, Moin, Tach, Servus,

    wenn du kannst, fahr doch mal nach SAW zu City Car. Den findest du am Ortseingang auf der rechten Seite noch vor McDoof, wenn du die B 71 von Magdeburg her kommst.

    Bestell dem Ingo einen schönen Gruß von mir und erkläre Ihm dein Problem. Oder besser noch, nimm deinen Bus wenn möglich mit hin. Sein Bruder hat in SAW ne Werkstatt, ich hab meinen Bus von der Firma City Car und bin sehr zu frieden. :D Die haben da auf dem Hof auch immer ein paar Busse zum Verkauf stehen, kannste nicht verfehlen.

    Oder du meldest dich bei mir via PN, gebe dir dann die Telefonnummer von denen, kannste ja erst mal mit denen sprechen.


    Hoffentlich hilft dir das.


    Mfg Thorsten

  • So bin gerade vom Schrauber zurück gestern hatte er es nicht mehr geschaft und was soll man glauben, die Führungsschine der oberen Kette ist gar nicht mehr vorhanden. Jetzt kommt das Getriebe raus, dan wird das ganze gedöse gewechselt und dan mal sehen, Freitag nächster Woche soll er wieder laufen. :D

    Und mit den Kosten hält sich das auch in der Waage, er meinte was von 1200 -1500€, alles was defekt ist wird gewechselt, fals die Kette was hat kommt noch was dazu.
    Schon seltsam, andere da Rasselt die Kette und die laufen.
    Meiner war so schön ruhig und peng.

    @cbpapst, Ingo kenne ich Persönlich ist ein Netter Typ.
    Den sein ganzer Hof steht damit gerade voll.

  • Das halte ich aber für etwas teuer. Der Wechsel sollte in einer freien mit allen Teilen und beiden Ketten nicht mehr als 1000 kosten.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    die Führungsschine der oberen Kette ist gar nicht mehr vorhanden.

    Aber bitte alle Teile wieder einpusseln , nicht das da Teile in irgendwelche Ölbohrungen/Ölwanne usw liegen

    Nur Getriebe raus geht auch zum überholen

    komplett mit Motor raus ist meist schneller , wenn man den Kettentrieb erneuert.

    bei 1500 Euro sollte die Kette schon dabei sein und eine Neue Kupplung auch :D

    sonst würde ich auch max. 1000 Euro sagen.

    gruss Carsten

  • Die aktuellen Preise bei Auweh sind für Material incl. beider Ketten und Kettenräder Dichtungen Spanner und Schienen ca 300€ netto.
    Lohnkosten bei uns in der Gegend 1050€ netto.
    In der freien Werkstatt ca650 € brutto.Teile gibt es leider nur beim :D.Lt.meinem Teilehändler gibt es im freien Handel nur die obere Kette mt Spanner ,Die untere nicht.

    wenn du schon den ganzen Rotz raus hast ,mach alles neu .Ketten ,Spanner und Schienen sonst fängste bald wieder an .Die untere soll angeblich länger halten,aber bei dem Motor den ich zerlegt habe ist die obere i.O dafür die untere übergesprungen .

  • Zitat

    Original von Gernot

    Und mit den Kosten hält sich das auch in der Waage, er meinte was von 1200 -1500€, alles was defekt ist wird gewechselt, fals die Kette was hat kommt noch was dazu.
    Schon seltsam, andere da Rasselt die Kette und die laufen.
    Meiner war so schön ruhig und peng.


    wieviel hat der gute eigentlich gelaufen???