zweimal standlicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,
    in der suche steht immer nur was von blinker standlicht und so


    mir geht es aber darum die standlichter in den scheinwerfern zu behalten und geprüfte standlichter in einem zustazscheinwerfer zu betreiben

    also vier standlichter ginge das ?(

    sind positionsleuchten und standlicht das gleiche?

    danke AGGU

  • Zitat

    Original von AGGU
    sind positionsleuchten und standlicht das gleiche?

    Nein, Posileuchten markieren normalerweise die Fahrzzeug umrisse. Sind diese rot weissen wenn ich mich nicht gar sehr irre jetzt grade.


    Standlichter sind nur zwei zugelassen, bei den Packungen die es als Blinker mit Standlicht zu kaufen gibt steht zumindest immer dabei das man die Standlichter in den Hauptscheinwerfern anklemmen muss.

    Ich hatte damals in meinem 92ziger Bus auch alle vier an und es hat niemanden gestört. Fällt ja auch fast nicht auf da ja eh meistens noch das Abblendlicht an ist.

  • Hallo

    ich habe meine Blinker von hinten durchgebohrt und Halter für 4W Glühlampen rein gemacht und die mit dem Standlicht verbunden .
    Aber ob das Erlaubt ist ?? Keine Ahnung sieht aber lustig aus ;)

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • hoppla, da hat einer sehnsucht nach licht

    mich verwirrt jetzt gerade warum die das als posileuchte bezeichnen aber in dem Falle würde ich die originalen standlichter in betrieb lassen und die im luminator zuschaltbar machen.

  • eben deswegen hab ich mich des mit den posleuchten gefragt


    hmm
    ich würde es gerne immer leuchten haben :(

    mit weissen angeleyes ringen müsste das nämlich hammer aussehen :D

  • Zitat

    Original von AGGU
    mit weissen angeleyes ringen müsste das nämlich hammer aussehen :D

    sehe ich genauso aber mach es zuschaltbar, sicher ist sicher

  • ja nee
    entweder ich darf oder ich nehm die normalen luminator ohne angeleyes :pah:

    es is nämlich immer noch nich mein bus :(

  • Hallo,

    Standlicht, verkehrstechnisch als Begrenzungsleuchten genannt (nicht Umrißleuchten, sind wieder andere), müssen zwei vorhanden sein, jedoch sind bis zu vier erlaubt, wenn zwei davon in den Scheinwerfern verbaut sind.
    Anbaumaße müssen bei allen vieren eingehalten werden, kann ich bei Bedarf auch noch angeben.

    P.S: Angel-Glupschers ala BMW gelten als jeweils ein Standlicht (pro Scheinwerfer), obwohl ja eigentlich 4 leuchten.

    (Quelle: 76/756/EWG; StVZO §51)

    Gruß

    .................................................

  • aber 4x Standlicht hat ein Tüv bei einem Kumpel von mir verboten. Er meinte- nebeneinander oder untereinander geht das nicht.

    viele Grüße, Peter!

    PS: war beim Golf 2, die Blinker waren als Standlicht in weiss mit angeschlossen, und darüber in den Scheinwerfern das normale Standlicht.

  • Hallo,

    Blinker bleiben Blinker, darf man rechtlich nicht als Standlichter verwenden.
    Werden Leuchten verwendet, die als Standlichter geprüft und zugelassen sind, müssen
    2 oder dürfen 4 verwendet werden, wenn 2 davon in den Scheinwerfern integriert sind,
    das ist nicht zu beanstanden.

    Gruß

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (8. September 2008 um 18:57)

  • aggu, du kannst in wietzendorf mal die freaks mit den tannenbaum-beleuchteten t3 dokas fragen wie die das rechtlich gelöst haben :D :D :D

    die haben genug stand- umriß und sonstwasleuchten :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von red.cargo
    ...Blinker bleiben Blinker, darf man rechtlich nicht als Standlichter verwenden....

    Deswegen gibt es also Blinker mit Standlicht integriert. :kratz:

    Zitat

    Original von xlspecial
    ....in wietzendorf mal die freaks mit den tannenbaum-beleuchteten t3 dokas fragen....

    Ich würde ja fast sagen das die es gröstenteils drauf ankommen lassen wie die LKW's

    Aber fragen auf jeden Fall mal.

  • also ich hab mich mit einem von den beiden letztes jahr auf dem treffen hier unterhalten, der sagte es geht rechtilch, ist aber nicht so ganz einfach wie man welche leuchte deklariert :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von Multibully
    [quote]Original von red.cargo
    ...Blinker bleiben Blinker, darf man rechtlich nicht als Standlichter verwenden....

    Deswegen gibt es also Blinker mit Standlicht integriert. :kratz:

    Warum nicht, wenn sie die entsprechenden Prüfnummern haben.
    Nur Blinkergläser als Standlichter verwenden ist eben nicht.
    Aber wer will das schon so genau unterscheiden. So lange sich da keiner dran stört..

    Gruß

    .................................................

  • Zitat

    Original von red.cargo
    ....wenn sie die entsprechenden Prüfnummern haben.
    Nur Blinkergläser als Standlichter verwenden ist eben nicht.
    Aber wer will das schon so genau unterscheiden. So lange sich da keiner dran stört..

    Jo

    ich hab es hier schon ein paar mal erzählt

    Blinker mit Standlicht von InPro (mit ABE) -> dauernd angehalten

    Blinker original selber angebort -> keine Probleme

    :weissnix:

  • Zitat

    Original von AGGU
    soll heisen ich dürfte mir sowas nur einbauen wenn das standlicht abgeklemmt is ?

    Sehr gute Wahl ,die habe ich auch dran: siehe hier

    Saugutes Licht besonders mit Relaisschaltung und Nightbreakern drinne. 8)

    Wobei ich das originale Standlicht abgeklemmt habe. Wozu noch, friß nur Strom und sieht sche... aus.
    Und wegen so einer Standlichtbirne einen extra Schalter einzubauen, ist vielleicht etwas übertrieben. Obwohl das natürlich jeder für sich entscheiden muß.

  • ich hätte sie gerne wie bernd75kw verbaut
    da is dann aber bestimmt wieder was mit der sache standlicht zui weitr innen :rolleyes: :(