Zündaussetzer in voller Fahrt / TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe lange nur mitgelesen, nun aber ein echtes Problem und leider noch keine Lösung gefunden.

    Bei meinem T4 Baujahr 1997 (Baureihe 1998) 2,5l TDI 75kw mit 190.000 km Laufleistung gibt es immer wieder Zündausfälle der Art, dass während der Fahrt ohne Vorwarnung der Motor aussetzt. Dieses Verhalten taucht nun schon seit mehreren Monaten auf. Neulich wurde der Zahmriehmen und der Dieselfilter gewechselt, leider keine Heilung.

    Der Wagen springt morgens anstandslos an, auch bei extremer Kälte. Ausgehen tut er dann meist kurz bevor er wirklich warm ist. Dies aber auch nicht immer, sonst könnte ich nicht schion Monate damit leben.

    Nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) springt er dann auch anstandslos wieder an, ich bin also noch nie wirklich liegengeblieben. Nur auf Dauer muss ich hier ran.

    Ideen?

  • Gib mal in der Suche " Relai 109 " ein.... ;)
    Vieleicht ist da der Fehkler zu suchen...

    Iss nur so ein ganz spontane Idee...

  • ...und wenn Du nach "Relais 109" suchst, bekommst Du sogar noch mehr treffer... ;)


    (Normalerweise find ich schreibfehler nicht dramatsich, aber bei sowas machts halt einfach nen unterschied...)

    Grüße,
    Marko

  • Wenn es ein plötzliches Rucken ist,

    hört sich das nach Nadelhubgeber an. Geht bei den 4-zyl im Golf etc. öfter kaputt.

    ersatz gibts bei dieselsend.de

    MfG

    Schucki86

    Einmal editiert, zuletzt von Schucki86 (18. September 2008 um 11:20)

  • Hi,

    um den Nadelhubgeber zu testen mal im Leerlauf mit einem Hammerstiehl dagegen tippen. Laeuft er unbeirrt weiter Relais 109, hat er dann Aussetzer den Nadelhubgeber wechseln.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    um den Nadelhubgeber zu testen mal im Leerlauf mit einem Hammerstiehl dagegen tippen. Laeuft er unbeirrt weiter Relais 109, hat er dann Aussetzer den Nadelhubgeber wechseln.

    Gruss Frank

    Betonung liegt auf "Hammerstiel" und "tippen", Also nicht "Hammerkopf" und "schlagen" :D

    sorry, can't resist

    Gruß, RalphCC

  • Relais 109.
    Ganz einfach zu prüfen. Die Vorglühdiode "verrät" das defekte Relais. Siehe T4-Wiki. de

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von micha2,4d
    Der Nadelhubgeber würde mir spontan auch einfallen. Geht der Motor richtig aus oder hat er nur kurze Aussetzer?
    Micha


    Der Motor geht richtig aus, und springt für 1-2 Minuten auch nicht wieder an. Danach wieder alles problemlos.

    Wie gesagt meist bei "fast warmen" Motor

  • Hi,

    mal den Fehlerspeicher nach Imobilizer (Wegfahrsperre) schauen.

    Kann auch die Lesespule sein.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von GuyCalledMarco


    Der Motor geht richtig aus, und springt für 1-2 Minuten auch nicht wieder an. Danach wieder alles problemlos.

    Wie gesagt meist bei "fast warmen" Motor

    Wie schon gepostet: Beachte mal die Vorglühdiode.
    Während dieser 1-2 Minuten kannst Du den mehrmals Schlüssel drehen, die Diode leuchtet nicht und der Motor orgelt nur.
    Sobald die Diode kurz aufleuchet, startet auch der Motor. Das ist das Fehlerbild des R 109.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    mal den Fehlerspeicher nach Imobilizer (Wegfahrsperre) schauen.

    Kann auch die Lesespule sein.

    Gruss Frank

    Wegfahrsperre ist ein guter Hinweis!
    Nur im Zusammenhang, daß es während der Fahrt auftritt, nicht das gewöhnliche Fehlerbild. Macht die Wegfahrsperre Probleme, springt der Motor an und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus. ;)

    Hats Du das Relais 109 gewechselt und keine Verbesserung könnte es doch an der Wegfahrsperre liegen:
    In einem Golf hatte ein Relais in der Wegfahrsperre derart kalte Lötstellen, daß man sich gewundert, daß der Motor überhaupt noch lief.
    Da waren es die gleichen Symptome wie beschrieben.

    Viele Grüße
    Stefan

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.