2. Wärmetauscher wird heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wieso kann denn der 2. Wärmetauscher für den Fahrgastraum, also der hinter dem Beifahrersitz, heiß werden, wenn die Heizung gar nicht angeschaltet ist?

    Ich habe nur die einfache Heizung, also keine Klimaanlage und kann über einen Drehregler die Temperatur für hinten und ebenfalls mit einem Drehschalter die Lüftungsintensität für hinten einstellen.

    Das Problem tritt auf, wenn die hintere Heizung komplett aus ist, also Temp. auf kalt und Lüfter auf 0.
    Vorn ist ebenfalls auf kalt gestellt.

    Die Heißwasserleitungen sind so heiß, dass ich mir fast die Finger verbrannt habe. Sind da irgendwo Ventile, mit denen das geregelt wird?

    (Ich hatte das schon im Sommerurlaub gemerkt, aber da hatte ich es auch die Umgebungstemperatur geschoben)

    Gruß,
    astern

  • Hmmm,

    Also, wenn du vorn die Heizung an machst (warum auch immer, weil dir kalt ist, weil du Klimaanlage hast und immer wenn der Heizungsregler nicht auf "Kalt" und wirklich "ganz kalt" steht die Heizung zum wiederaufheizen der gekühlten Luft in Betrieb ist, wird der hinterer Wärmetauscher auch warm.

    Bisschen näherer Angaben Klima: Ja/Nein, Heizungsstellung vorn etc. wären schon hilfreich.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • es dauert wohl eine Weile...aber das Wasser wird warm......der Kreislauf des Wasser ist zwar unterbrochen, denn im Rücklauf des Wasser sitzt ein Ventil....aber im Vorlauf sitzt kein Ventil...das Wasser hat untereinander verbindung und kann sich dadurch erwärmen, denn die Wärme bleibt ja nicht im Motorraum stehen, die wandert weiter im Schlauch hoch...und solange du das gebläse nicht anmachst, wird auch keine Warmluft ins Fahrzeug geblasen
    und zusätzlich könnte es natürlich möglich sein , dass das Ventil nicht richtig dicht ist und immer eine kleine Menge Wasser zirkuliert
    drittens kann das Ventil defekt sein ,,,immer offen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hallo!
    das magnetventil für den hinteren wärmetauscher sitzt vorn im motorraum, beim bremskraftverstärker.
    dort gehn zwei kabel ran und natürlich kühlwasserschläuche.
    dieses magnetventil wird angsteuert über das steuergerät mit der steuerungsnummer 152 (im schaltbild J162, das magnetventil ist benannt mit N87).
    das steuergerät sollte bei dir in der schalterkonsole sitzen (hinter der heizungsregulierung), dieses kann auch defekt sein. schau mal in der wiki, dort ist alles beschrieben.
    gruß pfanne

    Einmal editiert, zuletzt von pfanne666 (22. September 2008 um 18:12)

  • sorry, da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen: das ventil heißt N172 !!
    in der wiki in die suche eingeben, dann klappt das auch.
    schau auch mal hier, da hatte jemand das selbe problem.....

    klick


    gruß pfanne

    Einmal editiert, zuletzt von pfanne666 (22. September 2008 um 20:31)